Altes Grundierwachs entfernen vor Wachswechsel?

Hallo,

ich habe bei meinen ersten Formenabenteuern das normals R&G Grundierwachs und PVA genommen. Da das Wachs so gut wie leer ist, würde ich die Gelegenheit nutzen und gern auf ein Trennwachs umsteigen, das PVA überflüssig macht.

Muss die Form beim Wachswechsel vorher gründlch gereinigt werden (mit Aceton?)
Formula Five ist bestellt. Nach dem Entformen (UP-Vorgelat Deckschicht), die Reste des Wachses auf dem GFK-Teil mit Aceton entfernen, oder gibt es eine nasenfreundliche Alternative?

Es ist ja silikonhaltig, also ist die gründliche Reinigung sicherlich sinnvoll, um ordentlich Lackieren zu können?

Bei der Gelegenheit: ich habe die Deckschicht bislang gepinselt, die Lösung gefällt mir nicht. Ist zu ungleichmäßig und das sieht man deutlich gegen Licht. Spricht etwas gegen langsam Rollen mit der Walze, oder gibt es dann Probleme mit einem glatten Auftrag?

Danke und vG
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ja, das wäre eine korrekte Vorgehensweise. Leicht anpadden (mit einem Schleifvlies), um eine bessere Haftung des Lackes zu erhalten, ist zusätzlich empfehlenswert (je nach Detaillierungsgrad der Oberfläche)

Ich weiß ja, warum Du wechseln willst. Aber grundsätzlich ist die Kombination aus Wachs und PVA die sicherste Trennmethode die es gibt, wenn nicht auf hochglänzende und streifenfreie Oberflächen Wert gelegt wird. Formula Five neigt durch den Siliconanteil aber eher zu Fischaugen beim Eintrag eines niedervikosen Gelcoats, das sollte im Vorhinein schon mit in die mögliche Auswahl einbezogen werden

Gut gemachte Pinselaufträge sind von einem Spritzauftrag in Punkto Gleichmäßigkeit kaum zu unterscheiden. Der Trick ist natürlich, einen guten Lackierpinsel dafür zu verwenden und etwas Übung. Dir kommt´s ja nicht auf´s letzte Gramm an, oder?
 
Hi Stefan,

kannst Du eine gute Alternative silikonfrei empfehlen? Das PVA löst sich halt schnell bei kleinsten mechanischen Belastungen und wenn ich mit einem guten Wachs beide Funktionen mit einem Mittel habe, ist mir das lieber. Und besonders gut hat das PVA bei mir nicht getrennt bei der Entformung. Geizig war ich zuvor weder mit Wachs, noch mit dem PVA im Anschluss.

Hier übrigens der erste Abzug.

abformen5.jpg


Der offensichtliche Fehler meienrseits war, die Deckschicht in getrennter Form einzubringen, werde ich beim nächsten Mal schließen, damit alles was in die Trennfuge quillt Vorgelat ist. Optisch "schicker". Die Trennfuge ist mit dem Plastilin wohl nachgesackt während das Formenharz ausgehärtet ist. Ist nicht ganz so fein geworden wie ich gehofft hatte, aber damit kann man leben.

Ein Leichtgewicht braucht die Tonne nicht werden. Unnötig schwer natürlich auch nicht. 2x163gr sind aber deutlich zu wenig. Werde ein Mischlaminat probieren mit 1x280gr und 1x163gr. ggf noch Kohlerovings. Ein Sperrholzspant rückseitig macht sicher Sinn in Punkto Stabilität.

VG
Christopher
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mit Vorgelat funktioniert das W 70 / SE 700 / T 7 richtig gut. Alternativen von R&G wären z.B. das Semiperm Trennspray, das ich persönlich für sehr gut in Kombination mit Polyester-Deckschichten halte
 
Ergebnis neues Wachs

Ergebnis neues Wachs

So das Formula Five habe ich erst gar nicht getestet, um spätere Probleme mit Siliklonresten beim Lackieren gleich zu vermeiden (und den Zorn der anderen ersparen) und gleich mit dem W-70 gearbeitet, sehr zufrieden. Trennt erheblich besser als meine bisherige Kombi und ist sehr ergiebig, was den Preis relativiert.

Die Formen habe ich mit Aceton pur entfettet/gereinigt und dann mit dem W-70 einen komplett neuen Wachsaufbau über mehrere Tage gemacht. Nach den ersten Entformungen jeweils eine satte neue Schicht wie es auch beschrieben wird auf der Dose. Wunderbar, Danke für die Empfehlung Stefan. :)
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

nein, hier muss nicht vorab mit Grundierwachs gearbeitet werden. 4-5 Mal (mit Zwischenpolitur) sollte das Semiperm Trennspray allerdings schon aufgetragen werden, um eine ausreichende Trennwirkung zu erzielen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten