Sichtcarbon laminieren in Formen ohne Deckschicht

Hallo Zusammen

Ich baue schon längers und erfolgreich in Negativformen, nur bekomme ich eine Sache nicht in den Griff.

Folgendes Problem:
Ich laminiere zu 95% in Sichtcarbon OHNE Deckschicht (UP-Vorgelat oder in mould Lack), da bleibt bei jeder entformung Harz Rückstände in der Form, was ich mühesellig immer wieder polieren und neu trennen muss.

Ich hab die möglichkeit nicht grossflächig zu spritzen da ich in einer Wohnung laminiere.

Ich hab schon mit folgenden Trennmittel/Wachs versucht:
-PVA geht super aber Oberfläche ist nicht ganz so Top und wenn ich einen Bereich abkleben muss zum kleine Teile zu spritzen geht das auch nicht
-Formula Five geht gut aber mit Harz Rückständen in der Form
-Trennwachs von R-G, keine gute Erfahrungen gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Semiperm Monofilm?
Oder hat jemand eine andere Idee?
In mould Lack (transparent) schon mit Roller aufgetragen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Mfg Emanuel
 
Hallo

einfach Frage gehen die Harzreste leicht weg? Sprich wenn Du mit dem Fingernagel hingehst platzen sie ab. Oder mußt die Form komplett neu polieren mit einem Schleifgrund?
Und wie siehst das fertige Teil aus? Wo genau fehlen die Harzreste?

Gruß AT
 
Ohne PVA werdest du das nie in griff bekommen. Wenn du nicht spritzen kann kannst vielleicht 2K klar Lack mit ein Schaum Roller einbringen. Selbst habe ich sehr gute Erfahrungen mit Semiperm Monofilm mit 2K Lack aber wenn zu dünn gespritzt bleibt auch dan schnell einige resten im form hinten. Ohne Lack macht eigentlich nur PVA das problemlos.

P.S.

Mit ein dicke lage epoxy gehts vielleicht auch. Beim Flachenbau muss alles leicht sein und dan hilft nur 2K lack / Vorgelat
 
Harzreste

Harzreste

Hallo

einfach Frage gehen die Harzreste leicht weg? Sprich wenn Du mit dem Fingernagel hingehst platzen sie ab. Oder mußt die Form komplett neu polieren mit einem Schleifgrund?
Und wie siehst das fertige Teil aus? Wo genau fehlen die Harzreste?

Gruß AT

Hallo AT

Die Harzresten sind manchmal sehr hartnäckig in der Form. Ich laminiere viel mit dem Vladimir SC Gewebe, die Stellen sind immer an unterschiedlichen Orten.
Bringt eventuell das Tempern abhilfe?

MfG
 

limpet

User
Hallo AT

Die Harzresten sind manchmal sehr hartnäckig in der Form. Ich laminiere viel mit dem Vladimir SC Gewebe, die Stellen sind immer an unterschiedlichen Orten.
Bringt eventuell das Tempern abhilfe?

MfG


Hallo, mit Formula Five, ohne Dechkschicht aber mit Tempern ist das bei mir genauso .. Muss daann auch öfters mal mit dem Fingernagel oder einem Holzstückchen die Reste entfernen. Mit UP Vorgelat zwar kein Problem, aber in der Wohnung geht das natürlich nicht :).
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Ursache für die teilweise anhaftenden Harzreste ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein zu frühes Entformen des Bauteils, verbunden mit einem geringen Vernetzungsgrad des Harzes und daher noch niedriger interlaminarer Scherfestigkeit.
 

steve

User
Hallo,
aus den Erfahrungen mit Spread Tow beim Flächenbau weis ich, dass es sehr wichtig ist, dass das Harz nicht durch das Gelege in das Stützmaterial ziehen kann. Wenn z.B. Depron als Stützstoff verwendet wird, kann das Gelege sehr trocken verarbeitet werden ohne das es Lunker gibt. Bei Balsa braucht es einfach einen etwas höheren Harzanteil, auch wenn es grundiert wurde.
Dann würde ich das Gelege außerhalb der Form vorlaminieren. Dann die Form dünn einstreichen und das Gewebe dann sehr vorsichtig antupfen, um die Trennwachsschicht durch Gewebebewegungen nicht zu beschädigen. Ich würde aber immer entweder Einsaugen oder mit einem Stempel einen leichten aber gleichmäßigen Druck ausüben.

Versuchsweise kann auch damit experimentiert werden, wie weit das vorlaminierte Gewebe schon angeliert ist. Angeliert lässt es sich noch problemlos einbringen, kann aber das vorher eingestrichene Harz der Form kaum noch aufnehmen. Muss dann eben wegen der Luftblasen sorgfältig entlüftet werden.

Der Hinweis von Stefan ist auch sehr wichtig. Bis wirklich alles ausgehärtet ist, braucht es oft eben doch oft mehr als die z.B. angegebenen 24h.

Bei Formen für Props klappt das übrigens ohne Deckschicht auch ohne diese Rückstände. Da ist evtl. genug Harz, Druck etc. vorhanden.

Die Erfolgsaussichten würde ich aber eher gering einschätzen. Bei dem Thema haben sich schon andere die Haare gerauft. Ein guter Kompromiss ist eine Deckschicht aus Laminierharz.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten