Alu lackieren

Teddito

User
Hi, ich würde gerne Alu lackieren, welche Farbe und welches Reinigungsmittel ist zu empfehlen?
Farbe weiß.
Möglichst ein 1K Lack oder wenn 2K Lack dann leicht in der Handhabung.
Medium: Dose. Gehts auch ohne Grundierung?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Hallo Marc
Alu kannst du im Prinzip mit allen Farben lackieren. Also auch mit wasserlöslichen Farben. Habe ich alles schon gemacht.
Grundierung ist nicht unbedingt erforderlich aber empfehlenswert. Das Endergebnis wird auf jeden Fall besser da die Poren in der Oberfläche geschlossen werden.
Also ich gehe so vor:
Alu Oberfläche fein anschleifen, mit Silikonentferner entfetten. Dann Grundierung drauf. Nach dem Trocknen zwischenschleifen , noch mal entfetten und dann die Endlackierung. Als Grundierung nehme ich Spraydosen aus dem Baumarkt von der KFZ- Abteilung. Endfarbe ist dann egal da sich die Grundierung eigentlich grundsätzlich mit allen handelsüblichen Farben verträgt.
Noch ein Hinweis: Gereinigte Teile nicht mehr mit bloßer Hand anfassen( Hautfett), nehme dazu Einmalhandschuhe.
Gruß Hans
 

Teddito

User
Meine Erfahrung von vor 10 Jahre war das Baumarktlacke nicht richtig aushärten.

Schleifen möchte ich möglichst vermeiden. Wozu schleifen?
 
Hi

Die Oberfläche mit Schleifvliess bearbeiten hat zwei Zwecke

- Oberflächenvergösserung durch die kleinen Riefen
- Oxidationen beseitigen

Danach wie beschreiben entfetten, Aceton geht dazu auch. Als Basislack geht auch sehr gut der Presto 1K Primer und dann halt irgendeine Spraypampe drauf. Ist eigentlich in Summe unkritisch. Was ich ganz gerne mache, die Alufläche mit der Heißluftpistole vorwärmen und dann wirklich dünn sprühen. Selbst die Lacke, die wir hier bei Obi oder Toom haben, reichen eigentlich und härten recht schnell. Ich habe hier z.B. eine Marke "Belton" - war nach 15min soweit angetrocknet, das man darüber"streicheln" konnte.

Grüsse

Gero
 

Malmedy

User
Unbedingt schleifen wie Gero empfohlen hat. Was hast du gegen Schleifen? Nach dem Entfetten mit Aceton entweder mit Stahlwolle (Akopads) oder 1.000er Papier nass anschleifen, dann bleibt die Farbe wirklich kleben. Grundierung sollte man nehmen, weil sonst gerade bei hellen Farben (weiß!) relativ dick und mehrere Schichten für eine gute Deckung lackiert werden muss. Gewicht und Gefahr von Läufern! Grundierung wirkt beidem entgegegen.

Grüße
Michael
 

Teddito

User
Schleifen macht immer Dreck und Arbeit ;-)
Aber gut, ist nur ne Backplate, da schleift man sich nicht tod.

Welchen Hersteller der Lacke?
 

Malmedy

User
Welchen Hersteller der Lacke?

Der Hersteller ist eigentlich egal, das Lacksystem ist ausschlaggebend. Entscheidend ist, welchen Umwelteinflüssen die lackierte Fläche ausgesetzt ist. Da ich annehme, dass es um Teile eines Modellflugzeugs geht:
Benzin/Elektroantrieb: Es genügen 1K Lacke, entweder Baumarkt (Kunstharzlack) Sprühdose oder mal bei spraydosen-shop.de oder lackspray24.de gucken.
Methanolantrieb: Es sind nur 2K-Lacke geeignet. 2K nicht kombinieren mit Kunstharzlack! Bezugsquellen wie oben.
Besonders kratzfest sind 1K-Lacke nicht. Für mechanisch widestandsfähige Oberflächen braucht man 2K.

Grüße
Michael
 
Das wie ist kein Problem, ich brauche nur die Zutaten.
Farbe und Entfetter.
In deiner Eingangsfrage fragst du aber nach dem Wie.... "Grundierung oder ohne?" Deshalb der Link mit dem Video von mir, es ging mir nicht um den Shop!!

Auch das Zubehör findest du bei dem Shop, einfach mal durchklicken, >hier z. B.< Verdünnung, Siliconentferner etc.
Aber wenn du Farbe suchst, kannst du sie dir Anmischen lassen oder aus Standartfarben auswählen. Such mal im Shop nach Lackspray
 

Teddito

User
Joar, Entfetter kann man da kaufen, Primer auch, allerdings keine Farbe so richtig. Hab ja kein Farbcode. Der is mir auch egal.
Ich bin da nicht wählerisch was es da fürn weiß gibt...

Is alles nicht so einfach :-(
 

Teddito

User
Ich habe es mit 2K Lacke von Lackstore probiert. Das Ergebnis ist hervorragend geworden.
Das anschleifen war eigentlich nicht nötig. Ich habe eine Seite angeschliffen und die andre nicht. Sieht beides gut aus.
Aber, 55€ ist echt heftig. Und das schlimme ist, das die Dosen nach ein paar Stunden nicht mehr verwendbar sind.
Letzteres mißfällt mir extrem.

Gibt es ein Lack der genauso gut aussieht, so einfach zu handeln ist aber auch mal ein paar Wochen in der Dose hält?

Was mir an diesen Lack extrem gefallen hat ist das er auch wirklich ziemlich hart ist. Und gut aushärtet. Der neue Lack soll auch so sein.
Hat einer eine Idee?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten