Alu-Servohebel für Futaba-Verzahnung - wo erhältlich

Und möglichst viel Zeug "günstig" auf Vorrat kaufen, egal ob man es braucht, dann wird das Hobby immer billiger. Tolle Sparmaßnahme...

Meinrad
 

.Claus

User
Wenn ich jede Schraube bei Bedarf einzeln kaufen muss nervt das tierisch, man sollte natürlich nur Artikel lagern die man öfters benötigt.
Es geht auch nicht unbedingt um sparen, sondern ums entspannte basteln 😃
Wenn man dieses Hobby etwas extremer betreibt, geht da schon was an Material weg, da bleibt (fast) nichts liegen.

Wenn ich ein Servo Arm benötige, drehe ich mich um und nehme es aus meiner Sortimentskiste und baue weiter.
Ich muss nicht in einem Forum monatelang danach suchen 😉

Aber ich muss zugeben das, dass bester gefüllte Materiallager oft nichts nützt.
Da hat man z.B. über 100 Servos oder Propeller in der Kiste liegen und der passende fehlt 😬
 

onki

User
Hallo,

es wäre ein Trauerspiel für den heimischen Handel, dass Standarddinge wie so ein wirklich popeliger Servohebel, nicht in diesem Land verfügbar ist.
Sowas kaufe ich in keinem Fall in China.
Muss ich demnächst auch Gabelköpfe dort kaufen?

Gruß
Onki
 
Hallo Alex,

nette Idee das mit den Adaptern. Aber leider hat der Servoarm keine "normalen" 1,6er Löcher.
Mein Gegenstand der Begierde ist in Post #6 detailliert beschrieben, nur kann ich den nirgendwo finden.
Genauso waren meine Arme von Reely (für um die 5 Euro) , aber die scheint es leider nicht mehr zu geben.

Gruß
Onki
Die Graupner Servoarme 25T haben aber Löcher für normale Gabelköpfe in Post #17
 

onki

User
Hallo,

ich hol das hier nochmal rauf, weil ich wieder mal einen Servoarm benötige.
Es geht um einen Doppel-Servoarm mit einem Lochabstand (1,6mm Loch) von 35mm und Futaba-Verzahnung.
Reely scheint da nichts mehr zu haben und in China möchte ich nicht bestellen.
Hab mir vor Wochen einen bestellt, aber leider übersehen, dass der für JR Verzahnung (23Z) gedacht ist. Futabe ist nicht mehr lieferbar.

Was ich bisher gesehen habe hat entweder Gewindelöcher oder es wird der Lochabstand nicht angegeben.
Da ich es für eine Seitenruder-Seilanlenkung benötige hab ich keinen Spielraum beim Lochabstand.

Gruß
Onki
 
Rainer, wenn du ums Verrecken keinen findest, kann man auch eine runde Scheibe mit der entsprechend passenden Verzahnung nehmen und mit einer Adapterplatte verschrauben, die dann die 1.6 mm Löcher und den passenden 35 mm Lochabstand hat. Falls du die nicht selber herstellen kannst, melde dich bei mir.

Gruß, Dietmar
 
Hallo,

ich hol das hier nochmal rauf, weil ich wieder mal einen Servoarm benötige.
Es geht um einen Doppel-Servoarm mit einem Lochabstand (1,6mm Loch) von 35mm und Futaba-Verzahnung.
Reely scheint da nichts mehr zu haben und in China möchte ich nicht bestellen.
Hab mir vor Wochen einen bestellt, aber leider übersehen, dass der für JR Verzahnung (23Z) gedacht ist. Futabe ist nicht mehr lieferbar.

Was ich bisher gesehen habe hat entweder Gewindelöcher oder es wird der Lochabstand nicht angegeben.
Da ich es für eine Seitenruder-Seilanlenkung benötige hab ich keinen Spielraum beim Lochabstand.

Gruß
Onki


Hallo, hast du hier schon mal geguckt, vielleicht ist was dabei :
Ansonsten haben die Traxxas Crawler doch auch Alu Futaba Servohebel....
 

onki

User
Hallo,

gut dass ich Servoarme irgendwie sortiere und lagere (nehmen ja nicht viel Platz weg).
In meiner Grabbelkiste hat sich ein relativ flilgraner Doppelarm gefunden, der in der zweitäußersten Raste 35mm Abstand hat.
Der wird einstweilen verwendet.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo nochmal,

Da Dietmar (vielen Dank nochmal für deine Hilfe) mir notfallmäßig geholfen hat mit zwei Alu-Servoarmen, möchte ich mir nun einen kleinen Vorrat anlegen.

Ich hab Ali und Banggood nach Alu Servoarmen durchsucht aber nichts passendes gefunden. Es ist zum ausflippen. Nutzt keiner mehr stinknormale Gabelköpfe an seinen Anlenkungen.

Ich finde nur Servoarme (für Futaba 25T Verzahnung) mit Klemmhebel und großen Abständen oder Servohebel mit irgendwelchen Gewindebohrungen statt einen stinknormalen 1,6er Loch für Gabelköpfe.

Den einzigen Alu-Servoarm, den ich in der Ausführung finden konnte war der blaue für das KST X10. Davon hab ich eine halbe Schachtel voll, weil der beim DS 225MG noch im Lieferumfang dabei war und auch nicht auf die Futaba 25T passt.

Also nochmal kurz aufgelistet was ich suche. Falls ihr eine Quelle dafür kennt bitte Info hier einstellen. Andere suchen das sicher auch.
  • Alu Servohebel
  • Verzahnung 25T (Futaba und andere)
  • Länge ca. 25mm
  • 3-4 Bohrungen mit 1,6mm Durchmesser (kein Gewinde)
  • Abstand 1. Bohrung vom Drehpunkt 10mm
  • Farbe egal
  • kein Schnickschnack wie Klemmhebel oder sonstige Versteifungen. Einfach ein normaler Servohebel
Ich hätte nie gedacht, dass es so ein Akt ist, einen Standard-Servohebel zu bekommen. Und Futaba ist ja mittlerweile Standard weil auch die Hitec-D-Serie diese Verzahnung nutzt.
Gibt es neben der Bauteile-Knappheit auch eine Servohebel-Krise? :rolleyes:

Sowas wie den hier:


Nur die Art des Zahnkranzes wird nicht angegeben.

Gruß
Onki
 

onki

User
Schmierung, wie bei anderen Metall auf Metallverbindungen auch.

Ich suche Alu-Servohebel. Lächerliche Diskussionen über Bedenken hinsichtlich Materialmix sollten woanders geführt werden.
 

onki

User
Im Prinzip schon - aber ich brauche 1,6er Bohrungen statt Gewinde.
Von denen mit Gewindebohrung gibt es viele. Aber keine mit nem simplen Loch drin.
 
komischerweise habe ich beim Suchen einen Graupner Servoarm mit 25T gefunden der nur Bohrungen hat ...

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten