Alufräse-Eigenbau

Gemeint ist der Hebel der hier entsteht, daher habe ich auch die oberen Wagen genau an den "T-Punkt" gesetzt. 180516_2.jpg
Der obere Wagen ist eine Sache, der Hebel wirkt aber doch primär auf die Schraubverbindung der horizontalen Platte. Der Wagen nimmt das auf.

Die kampundkoetter preisen ihre Produkte als "eigene Entwicklungen an, also stimmt das nicht?

Zeig mal Deine bemaßten Lagerschalen die Ihr verbaut bitte.

VG
Christopher
 
Lagerschalen (ohne jetzt Werbung zu machen) guckst Du hier: http://brushless-regler.de/wordpress/?page_id=634

Rechne Dir mal die Kräfte aus zu dem Lastfall, den Du da mit den roten Pfeilen gekennzeichnet hast. Du wirst feststellen, dass Du den Winkel nicht brauchst.

Kurz ohne Rechnen:

- Die unteren Linearwagen können Drehmoment aufnehmen.
- Die 20mm(?)Kreuzplatte ist zudem auf der kurzen Länge ebenfalls äußerst steif
- Der obere Wagen kann die seitliche Kraft auch locker aufnehmen.
- Durch die Schraubverbindung zwischen Abstützung und Kreuzplatte wird auch ein fester Winkel "erzwungen"

Den Winkel bräuchtest Du nur, wenn die Schraubverbindung des oberen Wagens die Abstützung nicht fest mit dem Linearwagen verbindet, sondern ein "Verschieben" zuließe. Bei 4 M5(?) Schrauben, die ordnungsgemäß angezogen sind, wird das im normalen Fräsbetrieb niemals passieren - die Platte sitzt bombenfest auf dem Linearwagen. Schau Dir zum Vergleich die P2 von Mixware mal an - die hat das auch nicht...also entweder hast Du Ziele, die weit über der Leistungsfähigkeit einer P2/P3 liegen und die ich noch nicht verstanden oder überlesen habe, oder.....
Tut mir leid, wenn ich das so kritisch äußere, aber ich meine es wirklich nur gut, versuche zu helfen und Dich davor zu bewahren, dass Du Dich hier komplett verrennst...ich kenne das leider auch aus eigener Erfahrung.

Die Steh- und Flanschlager gibt es optisch identisch bei Aliexpress, heißen da "BK BF 12" oder "FF12". Die Linearführungen und die KU-Spindeln kommen wohl auch daher - zumindest scheint da kein Hersteller angegeben zu sein (oder doch?). Die Lagerhülse - nun ja. Meine persönliche Meinung: Zu teuer, zu unflexibel (wie soll man da das Festlager an eine Aluportal-Wange montieren, ohne Verfahrweg zu verlieren?). Da sind Lagerschalen einfach flexibler und vor allem ca 25-30% günstiger...
Grüße

Andreas
 
Also um den zeitlichen und finanziellen Rahmen mal realistisch darzustellen.

Ich habe nicht vor, kurz- oder mittelfristig die Teile für die Fräse ordern bzw. bearbeiten zu lassen. Ich kläre gerade erstmal die grundsolide räumliche Lösung im Keller ab und die Fräse wird dann aus einem laufenden Gehalt bezahlt. Stück für Stück, im Zweifel warte ich auf eine Baugruppe einen oder zwei Monate länger. Daher nehme ich alles offen auf, setze es ggf. gern uund habe aber null Stress, denn es wird nicht morgen oder übermorgen losgehen.

Die angepeilten Verfahrwege - und das ist der Grund warum ich zunächst recht massiv zu Werke gehe - X 1600 Y 1200 mm und ca. 150 mm in Z. Das Vollmaterial an den Profilen hat keine weitere Funktion als ein sauber abgeplante Auflage für die Schienen zu sein.

Wenn ich dann mehr als Holz im Modellbau bearbeiten möchte sollte ich doch allein der Y Verfahrwege wegen das Portal deutlich massiver gestalten. Deshalb finde ich auch das 90 x 180 gar nicht so verkehrt. Soviel kleiner ist das P3 Portal (80 x 160) auch nicht.

Rennen will ich keine fahren, die Maschine soll steif genug sein um Alu Leg. 7075 für meine Fahrwerksteile aus dem Vollen zu arbeiten und das ist eigentlich das Problem mit der Größe. Für Plattenmaterial Holz etc. super, für Alu viel zu groß. Dazwischen muss ich den richtigen und bezahlbaren Kompromiss finden mit dem ich langfristig glücklich werde.

Bei der Spindel denke ich derzeit an ca. 2kW und dann eine die bereits im 1/3 Drehzahlbereich ihr volles Drehmoment erreicht. Über Pappel und Balsa braucht man sich keine Gedanken machen, den Maßstab sollte ja eher das obere Ende der Teile geben. Die Maschine soll im Ergebnis so sein dass ich mind. 10 Jahre sorglos und ohne Grummeln arbeiten kann, nicht nach 1-2 Jahren billig verscherbeln um was stabileres zu holen. Das Leistungsvermögen sollte sich knapp unterhalb der Stahlserie von Sorotec bewegen, die habe ich in Aktion gesehen, kommt aber aufgrund der geschweißten Konstruktion nicht in Frage. Ich habe im Bekanntenkreis einige Hobbybastler und Selbstständige für die ich Lohnarbeiten machen möchte, weiter gehe ich nicht ins Detail.
 
Nach einem Umzug Richtung Niedersachsen und nun passender Werkstatt (ca. 25qm), ging die Planung weiter. Was hat sich geändert:

- Grundrahmen und Portal sind nun 160 x 80 mm und Querstreben 80 x 80 mm geworden, jeweils Ausführung "schwer" Nut 8.
- Portalwangen aus 30 mm Vollmaterial 5083 feingefräst, letzter Feinschliff bzgl. Schwerpunkt wird dann gemacht wenn wirklich alle Komponenten und deren Gewichte stehen
- Wangen mit zusätzlich 80 x 80 mm Winkel ergänzt, überlege der Portalbalken soll eine gefräste 5 mm Aufnahme in den Wangen zu geben
- Wagen an klassisch X sind 2 x 25er in Flanschausführung, relativ breit gesetzt, kostet Verfahrweg, bringt aber Kraft
- Portal mit 30er vorn samt 2 Flanschwagen, oben 20er mit 2 Flanschwagen
- Z derzeit mit 4 x 20er Wagen
- alle Linearschinen mit 15 mm 5083 Auflagen samt 1 mm Nut versehen

Für den € Zettel mal die Schienen und Wagen bei Noulei angefragt und von ada ein sehr schnelles Angebot erhalten. Bewegt sich im die volle 1000€ inklusive Versand zzgl. Einfuhr. Alle Komponenten HIWIN die Wagen in Schwerlast Ausführung "h" bislang.

Nächste Aufgaben:
KUS-Spindel Bestückung, Lager, Antriebe, Anbauten etc.

Verfahrwege sind nun
X 1250 mm
Y 1000 mm
Z 150 mm

121516.jpg
121516_2.jpg
121516_3.jpg
 

AlexB

User
Hallo,

was mir bei Eigenbauten immer wieder auffällt ist das die Portalwangen aus Designgründen mit Löchern oder wie in deinem Fall mit einer Taillierung unnötig geschwächt werden. Laß einfach das Material wie in einem Parallelogramm stehen, sie werden es dir mit mehr Biegesteifigkeit danken.


Gruß

Alex
 
Die Dimensionierung der großen P3 von Mixware (X 1045 mm, Y 1340 mm, Z 190 mm Verfahrweg) ist im Vergleich zu Deiner Konstruktion erheblich abweichend. Soll das bewusst so gewaltig oberhalb der P3 dimensioniert sein - reicht Dir die Leistung der P3 als Vergleich nicht aus?

Ada arbeitet übrigens nicht mehr bei Noulei....und Noulei ist teuer.
 
Die Dimensionierung der großen P3 von Mixware (X 1045 mm, Y 1340 mm, Z 190 mm Verfahrweg) ist im Vergleich zu Deiner Konstruktion erheblich abweichend. Soll das bewusst so gewaltig oberhalb der P3 dimensioniert sein - reicht Dir die Leistung der P3 als Vergleich nicht aus?

Ada arbeitet übrigens nicht mehr bei Noulei....und Noulei ist teuer.

Hallo,

bei meiner Zielsetzung spielt ein "besser als", "schlechter als" oder "warum kauf ich mir das nicht fertig" keine Rolle, sonst würde ich keinen Eigenbau betreiben wollen. Das was ich mir ansehe sind die Antriebskonzepte und Auslegungen wie sie bereits stattfinden als Orientierung. Aber es soll kein Klon von XY werden, sonst würde ich mir einfach das Original holen und gut ist.

Ada hat mir zumindet am 12.12. noch eine mail mit ebendiesem Absender geschrieben und abgesehen davon ist der Hinweis "Noulei ist teuer", wenig hilfreich. Wenn man dt. Preise als Referenz nimmt, ist alles von dort kommt "billig". Und hilfreich wird es nur dann wenn Du eine "bessere" Quelle nennst.

Was bringen die massiven Platten an den Stirnseiten?
Die Biege/Torsion Steifigkeit kommt doch in erster Linie von den Profilen mit deren großen Querschnitten.
Zu/Druck Belastung sehe ich an der Stelle kaum.

LG Robert

Hallo Robert,
die wirken recht massiv, sind aber eigentlich nur Höhe des Profile plus wenige cm für die Lager der KUS an X.

VG
Christopher
 
Hallo,

was mir bei Eigenbauten immer wieder auffällt ist das die Portalwangen aus Designgründen mit Löchern oder wie in deinem Fall mit einer Taillierung unnötig geschwächt werden. Laß einfach das Material wie in einem Parallelogramm stehen, sie werden es dir mit mehr Biegesteifigkeit danken.


Gruß

Alex

Richtig, wurde auch von anderer Seite bemerkt, ich war davon ausgegangen, dass man sich den gestalterischen "Luxus" leisten kann wenn mit 30 mm Material arbeitet. Werde ich überdenken ggf. nur eine Eckenrundung, das Auge soll ja mitfräsen. :D

VG
 
Ada hat mir zumindet am 12.12. noch eine mail mit ebendiesem Absender geschrieben und abgesehen davon ist der Hinweis "Noulei ist teuer", wenig hilfreich. Wenn man dt. Preise als Referenz nimmt, ist alles von dort kommt "billig". Und hilfreich wird es nur dann wenn Du eine "bessere" Quelle nennst.

Das war dann nicht Ada, sondern nur deren Emailadresse. Bin ich mir ziemlich sicher. Einer von uns beiden wurde hier also angelogen.

Preise für die Lineartechnik der Frieda sind auf meinem Blog - gleiche(!) Teile und günstiger als Noulei! Wenn Du magst, zeig mal die Liste von Noulei, damit wir vergleichen können. Kann ja nur von Vorteil für Dich sein....
 
John.png

.... noch ein Grund mehr (für mich), da definitiv nicht mehr zu bestellen.
Und Deine Mail kam definitiv nicht von Ada, sondern nur von "irgendwem", der ihre Absenderadresse benutzt.
 
Ok, also knapp 10% plus Shipping etc. Welcher Lieferant ist das?
Da der Versand ja nicht unerheblich ist durch die Länge der Schienen (DHL zb über 300€) stehe ich noch mit einem osteuropäischen Händler in Kontakt, der per DPD versendet, für einen Bruchteil.

VG
 
Besteht noch Interesse? Falls ja, hier steht jetzt was zum Lieferanten. Hat ein wenig gedauert, sry.
Kannst ihm die Liste aus dem Thread hier direkt schicken und alles weitere dann direkt abschnacken.
Grüße
 
Danke der Nachfrage, ich werde meine TBI Teile in EU bestellen. Spart jede Menge Versandkosten sodass es fast gleich auf ist plus super Support.
Planungen sind auch soweit durch, geht nur noch um Spindellängen und Ausführung.
120117_2.jpgAntrieb-X2.jpg.
 

Anhänge

  • 120117_3.jpg
    120117_3.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo Chris,

warum ist dein Z-Wagen breiter als die Führungswagen? Das bringt dir nichts mehr an Festigkeit, aber etwas mehr Gewicht und weniger Verfahrweg. Ich würde den Wagen nur so breit machen wie die Führungswagen.

Oder machst du das wegen der Schmiernippel? Gehen die nicht nach innen?
Grüße, Bernd
 
Z ist so breit wie die Summe die beiden großen 30er Wagen vorn. Wenn an den kleinen 20er Wagen oben noch die Schmiernippel sind (jeweils nach außen), ist es bis zu Kante nur wenige mm und das ist Kosmetik. Die sollen nicht unmittelbar im Sichtbereich sein. Es wird Z später komplett verkleidet, aber leicht demontierbar damit das abschmieren und warten einfach bleibt.
 

STErwin

User
@ Chris du hatest im Jänner geschrieben
ich werde meine TBI Teile in EU bestellen. Spart jede Menge Versandkosten sodass es fast gleich auf ist plus super Support.

Wo denn genau (Link)?

Auch key2 wollte schon wissen was das denn für eventueller EU Anbieter wäre. Ich meine du hattest was von einem Osteuropäischen Anbieter erwähnt.

Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten