Alufräse-Eigenbau

Hallo,

das ist die Firma TULI.SI in Slowenien. Sie versendet TBI Originalteile mit unterschiedlichen Vorspannungen per DPD zu einem Bruchteil der Versandkosten aus Fernost. Es gilt ebenfalls EU-Recht und der Service (Schriftverkehr) ist bislang exzellent. Ansprechpartner ist zB Jure Pleško. Dein Warenkorb wird übrigens nach LogIn auch gespeichert und muss nicht wieder mühsam neu zusammengestellt werden.

Bei langen Linearschienen relativiert sich die Kostenersparnis aus Fernost beim Versand sehr schnell. In EU bestellen zu können ist für mein Gefühl auch besser und man muss nicht alles auf einmal ordern, was einen modularen Aufbau wie bei mir erlaubt. DPD Kosten sind in Anbetracht des Gesamt-Invests sehr gering.

Zur Registrierung als Privatkunde (dann aktuell slow. 22 % MwSt.) einfach die VAT ID leer lassen, das identifiziert Dich als Privatkunde. Die Versandkosten können bis zum Wohnort berechnet werden.

VG
Christopher
 

STErwin

User
Hallo Christopher,

interessante, schön gemacht Webseite der Firma. Online finde ich nicht alles was ich benötige, da müsste ich wohl direkt Kontakt aufnehmen. Auf meiner Projektliste steht eine KIM mit Rundführungen.

Danke für die Auskunft

Erwin
 
Hallo zusammen,

mein Eigenbau hat begonnen und wird in ausführlicher Version auf selfmade-cnc.de dokumentiert samt Fotos und demnächst auch Videos.

Zum Überfräsen der Linearschienen-Auflagen habe ich einen Partner im Lokalen Umfeld gefunden, der die 1640 mm langen Teile in einer Aufspannung (und Längen weit darüber hinaus!) überfräsen kann. Das war noch ein großes Fragezeichen, auch in finanzieller Hinsicht. Berichtet und empfohlen wird erst nach erfolgreicher Umsetzung.

Derzeit säge, leime und schraube ich am Unterbau und bohre parallel das Alu-Vollmaterial / 15 mm 5083 feingefräst für ebendiese Schienen.

mit-maschinentisch.jpg

auflageprotalvorn2.jpg

Auf meiner Seite habe ich ein Forum integriert, zu dem jeder herzlich eingeladen ist, der zum Thema Eigenbau etc. fachlich und sympathisch diskutieren möchte.

Nachdem cncwerk.de einen nicht mehr vertretbaren Weg eingeschlagen hat und sich mehr mit Weltverschwörungen, Reichsbürgern und anderem Schmuh beschäftigen möchte, werde ich dort nichts mehr veröffentlichen und habe meinen Account löschen lassen. Der Betreiber Karl hat dies auch zum Anlass genommen und sämtliche von mir geschrieben Beiträge in meinem Eigenbauthema gelöscht. Dies vermutlich als Dokumentation seiner Vorstellung von Meinungsfreiheit, die wiederum im Offtopic Bereich so leidenschaftlich diskutiert wird. Sowas kann und möchte ich bei Erwachsenen nicht ernst nehmen.


VG
Christopher
 
Hallo zusammen,

mein Eigenbau hat begonnen und wird in ausführlicher Version auf selfmade-cnc.de dokumentiert samt Fotos und demnächst auch Videos.

Auf meiner Seite habe ich ein Forum integriert, zu dem jeder herzlich eingeladen ist, der zum Thema Eigenbau etc. fachlich und sympathisch diskutieren möchte.

Freundlich, fachlich, sympathisch und vor allem "nicht abgehoben" gehts auf cnc-aus-holz.at zu. Dürfte ich trotz Deiner Abneigung mir gegenüber (warum eigentlich?) Dich herzlich und ehrlich auch auf das Forum hinweisen? Ein weiteres eigenes Forum wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich vermute mal, das ist eher aus der Emotion heraus entstanden? ;) Warum also nicht den netten Leuten bei cnc-aus-holz.at Gesellschaft leisten? Ich bin mir sicher, da wirst Du viele interessierte Leser finden. Ich stelle meine neue da auch vor - vielleicht auch meine neue "kleine" für zwischendurch...

Nachdem cncwerk.de einen nicht mehr vertretbaren Weg eingeschlagen hat und sich mehr mit Weltverschwörungen, Reichsbürgern und anderem Schmuh beschäftigen möchte, werde ich dort nichts mehr veröffentlichen und habe meinen Account löschen lassen. Der Betreiber Karl hat dies auch zum Anlass genommen und sämtliche von mir geschrieben Beiträge in meinem Eigenbauthema gelöscht. Dies vermutlich als Dokumentation seiner Vorstellung von Meinungsfreiheit, die wiederum im Offtopic Bereich so leidenschaftlich diskutiert wird. Sowas kann und möchte ich bei Erwachsenen nicht ernst nehmen.

Das tut mir leid. Aber: Es ist Dein Projekt, Dein Weg und Du machst das für Dich und nicht für irgendwen anders. Also schau nach vorne und nicht zurück! Lass Dir den Spaß nicht verderben!

Grüße

Andreas
 
Welche Kleber nutzt Ihr um Alu-Vollmaterial mit Profilen zu verkleben?
Mir fallen dazu 2K Epoxyd-Klebeharze ein, dann habe ich auch von Sikaflex Konstruktionsklebern gelesen, die es 1k und 2k gibt.

VG
Christopher
 
Hallo,
für Klebeverbindungen dieser Art rate ich Dir zu Scheibenkleber aus dem KFZ Bereich, am besten ein Set mit Primer und Reiniger. Ich benutze den von Würth und habe allerbeste Ergebnisse.

VG
Dieter
 
Danke, habe mal die Datenblätter zu Soudal, Sika und anderen Konstruktionsklebern mit den Epoxyd-Klebeharzen verglichen. An dessen Werte kommen sie nicht heran, daher werde ich letzteres einsetzen. Danke für die Beiträge und Empfehlungen.

VG
Christopher
 
Hallo,
das Zeug heisst einfach Scheibenklebeset pro, bekommst du in jeder KFZ Werkstatt.
Gegen Epoxi spricht meiner Erfahrung nach das bei Temperaturschwankungen es einfach vom Metall abplatzt.
Die Ursache sehe ich da in der unterschiedlichen Längenausdehnung.

Viele Grüße
Dieter
 
Wenn er Klebeharz statt Laminierharz nimmt, platzt nichts ab. Und zwischen zwei Aluteilen gibt es auch keine relative Längenänderung.
 
Hallo,

Ein Forum lebt von Erfahrungen die mitgeteilt werden.

Meine Ergebnisse mit Epoxi Klebungen waren schlecht (trotz Klebeharz). Christopher kann meinetwegen Kaugummi nehmen, das ist ja sein Ding.
Im übrigen zweifle ich an, daß die Längenausdehnung eines Alublechs mit der eines Profils absolut identisch ist. Allein schon weil es verschiedene Legierungen sind. Aber selbst wenn, warum dann eigentlich noch kleben?

VG
Dieter
 
Hallo Dieter,

überredet, es wird Hubba Bubba grün :D

Also einmal zu den Gegebenheiten und dem Wieso/Warum:
die Werkstatt ist temperiert und starke Schwankungen gibt es nicht. Ich habe an kältesten Winterabenden vernünftige Temperaturen zum basteln herstellen können. Da ich den Raum erstmal im August besichtigt habe letztes Jahr, also zur Sommerzeit, werden die Schwankungen über das Jahr betrachtet äußerst moderat sein. Der Raum ist ein Anbau in Massivbauweise und wurde zuvor von einem Handwerksbetrieb als Werkstatt genutzt.

Warum verkleben?
Es wird der Aufwand betrieben alle Linearschienen mit Vollmaterial zu unterlegen, 15 mm stark und diese mit einer gefrästen Anschlagsnut zu versehen. D.h. die Verklebung zur Verschraubung soll nur eine langfristige zusätzliche Sicherheit geben, dass die Auflagen an Ort und Stelle verbleiben und das langfristig. Nichts weiter. In Anbetracht des zeitlichen Aufwands, vor der Verschraubung ein paar Raupen Kleber aufzutragen und die Teile vorher anzuschleifen und zu entfetten und des Invests von ca. 20€ für Harz oder Kleber ein ziemlicher kleiner Zusatzaufwand, den ich gern betreiben möchte.

VG
Christopher
 
Die Stahlteile der Tron werden mit Loctite-330 zusammengeklebt. Das Zeug hielt bei mir damals "bombe" (wie verschweißt). Der Kleber lässt sich feilen/schleifen/sägen und die Teile habe ich selbst mit Hammerschlägen nicht mehr auseinander bekommen.

Das wäre meine bescheidene Empfehlung anstatt irgendeines "elastisch" bleibenden oder "dick auftragenden" Klebers..

Grüße
 
Der Maschinentisch steht soweit. Fehlen noch ein paar Einlegeböden, für die ich ein paar Reste Tischlerplatte opfere ;) und ein bisschen Dämmaterial für die Kompressor/Sauer-Kammer. Durch die Siebdruckplatten-Verkleidung hat die Konstruktion deutlich an Torsionssteifigkeit gewonnen und chique aussehen tut es auch.

Dazu weiter gebohrt und gesenkt, die Auflagen der Liniearschienen. Fleißarbeit die Spaß macht.

bohrenundsenken.jpg
tischsteht.jpg
 
Der Tisch ist soweit aufgestellt, die Schallkammer für Kompressor und Sauger vorbereitet...sämtliche Auflagen der Linearschienen sind vorbereitet, gebohrt, gesenkt...insgesamt 184 mal. Ebenfalls die Rückenplatte des Portalbalkens, liebevoll "Panzerplatte" genannt. Dort sind im oberen Bereich M5 Gewinde geschnitten, um die Auflage des Kabelschlepps aufzunehmen.
Nun werden die Aluteile sie zum lackieren vorbereitet und im Anschluss auf die Profile aufgeklebt und montiert. Zum lackieren wird ein 2K Lack auf Epoxy Basis nach RAL eingesetzt. Der hat auf blankem Alu und Stahl eine gute Haftung, bietet ebenfalls einen ordentlichen Korrosionsschutz (den wir nicht besonders brauchen).
Die Schraubenbestellung ist zwischenzeitlich auch angekommen, 7 kg. Wobei hier einige Größen auf volle VE aufgerundet wurden, wenn es der Preis sinnvoll erscheinen ließ. Eingesetzt werden verzinkte 8.8 Schrauben, für Verbindungen von Aluteilen mit Stahlschrauben mehr als ausreichend und 12.9 am Ziel vorbei.

VG

IMAG1650 (1).jpgIMAG1665.jpgschraubensalat.jpg
 
Lackieren fertig, eine kleine Schalterfront für die Lüfter, Kompressor und Absaugung gebaut. Heute kam der Z-Plattensatz von der Vorbereitung zurück. Konturschnitt für Referenzkanten, vorgebohrt, Durchbrüche, Anschlagsnuten und Taschen gefräst. Nun darf ich beim Regen fröhlich bohren, Gewinde schneiden und Z komplett aufbauen. Die Bestellung der Linearführungen, KUS und Wagen ist raus. Sollte auch demnächst eintreffen. Die Aluprofile müssen nochmal geordert werden, da bei der ersten Order verlängerte Lieferzeit und mein Urlaub sich nicht in Einklang bringen ließen. SMT ist wohl umgezogen.

Die Z-Frontplatte hat 266 x 431 mm, dann hat man in etwa Verhältnisse und Dimensionen. Zu sehen sind die Motorhalter mit denen die Stepper voll in den Mechanikaufbau integriert werden, Z-Platte vorn und hinten, Kreuzplatte, Kopfplatte, Versteifungswangen für Z, Wagenauflagen für Z, ein paar gefräste Beilagen...

Etwas ausführlicher und mit mehr Bildern (demnächst auch bewegt) in meinem Blog zum Aufbau, siehe Signatur.

y-motorplatte.jpgy-motor.JPG
 

Anhänge

  • tischsteuerung.png
    tischsteuerung.png
    777,5 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten