Aluservohebel von Conrad

Hallo,
mittlerweile habe ich von fast allen Anbietern Aluhebel in der Werkstatt gehabt....Ein Freund schickte mir zB.einen Braeckmann -Hebel der auf sein 8511 nicht von Hand aufzuschieben war.Bei meinen 8511 hatte er aber wieder Spiel :( Ich habe mir dann die Mühe gemacht und den Hebel auf mehreren neuen 8511 und 8411 getestet.Dabei stellte ich fest,daß die Vielzähne der Servos große Toleranzen haben :( :( Bei einem Servo kriegt man den Hebel nur mit Gewalt drauf,beim anderen "fällt" er drauf und hat von Anfang an Spiel....
Letztlich habe ich mich dann für den 3W Aluhebel entschieden .Sie paßten auf allen Servos relativ gut und die Form eignete sich gut für eine GFK-Verlängerung.Diese wurden von Thomas Lessner ( www.cnc-lessner.de.vu )absolut paßgenau gefräst.Der Hebel rastet förmlich ein.Bei der Montage der Aluhebel fiel mir dann auf,daß sie am Servogehäuse scheuerten,weswegen ich sie etwas abschleifen mußte.Um jegliches Spiel zu vermeiden,habe ich den Servovielzahn hauchdünn mit Silikonöl bepinselt.In den Aluhebel habe ich wenig 24Stunden Epoxy getan und das Ganze dann ordentlich verschraubt.Ich hoffe,daß ich so dauerhaft(!)kein Spiel mehr habe(und ,daß ich die Hebel,falls notwendig, wieder runterbekomme ;) )Vielleicht klappts heute mit dem Fliegen,dann werde ich wieder berichten....
Gruß
Markus
1096799439.JPG

1096799470.JPG

1096799500.JPG

1096799526.JPG


[ 03. Oktober 2004, 13:10: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

leinel

Vereinsmitglied
offtopic getriebesatz:

hi markus,
man kann nicht trixen wie beim 8411 beim ersatz des B1 kunststoff-ritzels (B1 aus dem plastikgetriebesatz des DS?? nehmen (sagt euch graupner an der servicehotline).

das "B1 des 8511" gibts nur im kompletten ersatzgetriebesatz fuer das 8511. allerdings -wie ich sehe hast du ja 8611=US-ware - kriegste in usa den kompletten getriebesatz recht guenstig fuer so rundabout 30 dollar.

gruss rainer
offtopic ende
 
Hallo,
für die "kleineren"Kunstflugmodelle(bis ca.2,60m) habe ich jetzt auch GFK-Verlängerungen
von Thomas Lessner in Überlänge(abschneiden kann man ja immer) fräsen lassen.Bei den "Direktimportservos" JR 8511 liegt ein verstärkter Servohebel bei,der mir einen sehr guten Eindruck macht.Ich denke,der Kunststoff dieses Hebels ist "härter"als der Kunststoff der schwarzen,verstärkten Arme von Graupner.Mit den schwarzen habe ich ja nicht so tolle Erfahrungen gemacht(allerdings bei einer 1:2 Maschine ! ).Der weiße,dicke Kunststoffhebel mit Aluring ,der den Graupner 8511 beiliegt ,scheint mir aus demselben (bis auf die Farbe)Kunststoff zu sein,wie der schwarze .Kann mich natürlich ,wie immer,irren.
Gruß
Markus
1099439113.JPG

1099439150.JPG

1099439334.JPG


[ 03. November 2004, 00:49: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

bin zur Zeit auch auf der Suche nach Hebeln für 8411 und 8511. Die 3W-Hebel gefallen mir ganz gut, allerdings wäre es mir lieber wenn man gleich große Aluhebel hat und nicht kurze Hebel die dann noch verlängert werden müssen. Gibts sowas in brauchbarer Qualität zu akzeptablem Preis?

Ich bin noch Einsteiger in der Größenklasse der 3m-Maschinen. Welche Servohebellänge wird sinnvollerweise für die QR und für die HR verwendet (alles 3D-Ausschläge). Bringt ein großes Ansteuerrad fürs SR Vorteile gegenüber einem großen Hebel?

Gruß Kai
 
Hallo,
ich habe heute den Graupner-Neuheitenprospekt bekommen.Und siehe da,jetzt gibts auch Aluhebel für die JR Servos :) Den Umstand,daß die Vielzähne der Servos nicht immer gleich sind,haben die Leute von Graupner anscheinend auch mitbekommen.Die Lösung des Problems ist eigentlich erstaunlich einfach.Der Hebel ist geschlitzt und wird mit zwei Madenschrauben auf den Vielzahn festgeklemmt.Der Listenpreis lag irgendwo bei knapp unter 13 Euro,wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
Gruß
Markus

[ 16. Februar 2005, 19:52: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe mir inzwischen die MLP-Hebel, die von Braeckman vertrieben werden geleistet. Sind nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach das Geld wert (10,50/stck). habe übrigens auch festgestellt, daß der gleiche Hebel beim einen 8411er sehr satt sitzt und beim anderen mit wenig Kraft draufgeschoben werden kann. Wirklich Spiel gabs aber b ei keinem Servo.

Gruß Kai
 
Original erstellt von Armageddon:
...habe übrigens auch festgestellt, daß der gleiche Hebel beim einen 8411er sehr satt sitzt und beim anderen mit wenig Kraft draufgeschoben werden kann...
Hai Kai,

das die hebel bei dem einen Servo etwas "leichter" draufgehen als bei den anderen, ist auch bei Airwild, Hersteller der MLP Arme, bekannt. Das liegt aber nicht an den Armen, sondern an den "unterschiedlichen" Vielzähnen der Servos. Wie Markus ja auch schon festgestellt hat. Also ein Problem von JR.

Originalton Airwild:
Attention ..... JR 8611 Users ! August 11, 2004

Due to variation in output shaft diameter of JR 8611, our current JR servo arms may or may not fit your particular 8611 properly. Being that this is an issue beyond our control, we can only attempt our very best to work with you through the issue.

If the servo arms you have ordered do not fit your particular JR 8611 properly, please contact us immediately as we may have remedies to overcome this 8611 issue.
Quelle: AIRWILD
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Olaf,

daß das am Servo liegt ist mir klar, deshalb habe ich auch geschrieben, daß der gleiche Servohebel beim einen Servo leicht beim anderen schwer drauf geht. Vielleicht hätte ich auch derselbe schreiben müssen :confused:

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten