XL Drucker - Empfehlung (300-400mm)

M. Roy

User
Hallo zusammen,

würde gerne mit Euch in Erfahrungsaustausch gehen, was die größeren 3D Drucker (300-400mm) betrifft!

Kurz ein paar Details:
Das Thema 3D Druck Beschäftigt mich nun doch schon seit 10Jahre. Hab hier einen alten/rüstigen Mendel 90 aus den Anfangszeiten für ABS Teile und einen kleinen Ender3 für PLA im Einsatz.

Für mein neues Flugzeugprojekt (Me410 1/6) möchte ich die Bauteile aus aufbereiteten PLA Formen laminieren. Die Prozesskette ist bereits über immer größere Bauteile verfeinert, nun komme ich aber an die Bauraumgrenze des Enders. Es werden einfach zu viele Einzelteile und das Zusammensetzen mit den entstehenden Toleranzen ist ein Problem.

Abhilfe ist ein groesserer Drucker und vielleicht hat jemand von Euch ja schon gute Erfahrungen gesammelt, oder ist ebenfalls wie ich auf der Suche….

Danke schon mal für den Austausch und viele Grüsse

Markus
 

MX 22

User
Ich habe nen Artillery Sidewinder erste Generation mit 300x 300x 400 Bauraum. Damit sollten größere Sachen gehen. Selbst habe ich die Größe noch nie genutzt. Da gibts aber genug im Netzt zu finden.
LG
Gerd
 

Freddo

User
Genau den habe ich auch. Ein paar zus. Dinge wie Riemenspanner, eine Magnetplatte und andere Firmware hat er bekommen. Den Bauraum nutze ich regelmäßig, wobei die Höhe schon ein Risiko bedeutet. Passiert da etwas in Richtung Stromausfall, oder Filamentbruch, verstopfte Düse, etc ist dann halt ein 3-Tagedruck dahin. Wenn ich die Fläche brauche, dann eben nur bis 100 mm Höhe. Da hält sich der Verlust in Grenzen. Mein SW X1 läuft wie am ersten Tag.
Grüße Freddo
 

M. Roy

User
Hallo Leute,

vielen Dank für den Austausch!!

@Klaus: wie groß sind deine Bauteile und aus welchem Material bzw. Welche Geschwindigkeit fährst du?

Grüße
MArkus
 
Ich habe gerade den neuen Anycubic Kobra 2 Plus (320x320x400) bestellt, macht einen sehr guten Eindruck, ich berichte gerne.
Es gibt ihn gerade für 399€ auf der Anycubic Website (Rabatt-Code BFCM30).
Wenn es noch größer sein soll: Der "Max" hat 420x420x500.

Alternativ kommt jetzt auch der Elegoo Neptune 4 Plus bzw. Max raus mit nahezu identischen Maßen und sehr ähnlichen Features.
Ebenfalls ein sehr interessantes Gerät wie ich finde.
 
Ich habe seit ein paar Tagen den Qidi X Max 3, die ersten Drucke sehen sehr vielversprechend aus, auch der Kundensupport is sehr vorbildlich.
 

M. Roy

User
Sehr schön, so langsam kommt hier Schwung in die Bude ;-)!!

Den Qidi hab ich mir auch schon angeschaut.
Koentest mal Bilder der Bauteile einstellen?

Wie groß war dein maximaler Druck, Max Druckgeschwindigkeit und Masshaltigkeit?

Grüsse
Markus
 

Thoemse

User
Was ist dein Budget? Mein Bruder hat den Snapmaker Artisan in Verwendung. Ein guter 3D Drucker aber für das alleine sein Geld nicht wert.
Gerade der Fräsaufsatz ist für Modellbauer aber echt interessant. Er hat mir für meinen Jet Fahrwerksadapterplatten aus 3mm GFK gefräst. Das ist schon sehr, sehr praktisch.
 

M. Roy

User
Aktuell finde ich den Qidi; K1 Max; Prusa XL sehr interessant. Obergrenze setze ich bei 2k€ an.

Mir wichtig: Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Geschwindigkeit

PS Fraesfunktion brauch ich nicht, da eine Sorotec in der Ecke steht.
 
Sehr schön, so langsam kommt hier Schwung in die Bude ;-)!!

Den Qidi hab ich mir auch schon angeschaut.
Koentest mal Bilder der Bauteile einstellen?

Wie groß war dein maximaler Druck, Max Druckgeschwindigkeit und Masshaltigkeit?

Grüsse
Markus
Hi Markus,

bis jetzt habe ich nur ein paar Kleinteile gedruckt, die sind für mich schon super geworden.
Die nächsten Tage werde ich ein wenig mehr Testen, dann kann ich dir genaueres sagen
 
Ich bin bei den Vorons hängen geblieben. Habe einen Voron 2.4 mit 350x350x350 max Bauraum.
Für die kleinen Dinge und zum Spass noch einen Voron V0.

Ich find beide Drucker mega. Aber man muss halt alles selber zusammenbauen, verkabeln usw.
Für mich war der Aufbau, das Tuning usw alles Teil des Hobbies.
Ich würde die Drucker nicht mehr hergeben oder gegen was anderes eintauschen. 👍
 

M. Roy

User
Hi Schnubbi,

qualitativ schaut der Voron sehr interessant aus.
Bei einem Punkt bin ich jedoch etwas kritisch, aber vielleicht hast du da ja gute Erfahrungen gemacht und meine Sorge ist unberechtigt.

Wenn ich mir Vorstelle, dass auf einem beweglichen Heizbett ein 300x300x300 Bauteil mit ca 1kg Masse bei den gegebenen Beschleunigungen hin und her schauckeln, dann sehe ich Riesen Gefahr, dass die X/Y Maße bei schnellem Drucken mit zunehmender Höhe schlechter wird.

Grüsse
Markus
 

M. Roy

User
Hallo Andreas,

da hab ich wirklich was falsch abgespeichert.
In dem Fall mit den 350x350 auch sehr interessant.

Hat der Druckkopf auch schon nen Beschleunigungssensor eingebaut und steuert somit Vibrationen aus?

Grüße
Markus
 
Wenn ich mir Vorstelle, dass auf einem beweglichen Heizbett ein 300x300x300 Bauteil mit ca 1kg Masse bei den gegebenen Beschleunigungen hin und her schauckeln, dann sehe ich Riesen Gefahr, dass die X/Y Maße bei schnellem Drucken mit zunehmender Höhe schlechter wird.

Genau aus dem Grund käme für mich bei großem Bauraum nur ein Core XY Typ in Frage.
Also K1 XL, Voron, Prusa XL unsw.
 
Hat der Druckkopf auch schon nen Beschleunigungssensor eingebaut und steuert somit Vibrationen aus?
Es gibt bei Klipper den so genannten Input Shaper. Vermutlich meinst du den?
Hier misst du mit einem Beschleunigungssensor wann es zu Vibrationen kommt und optimierst durch die Einstellungen dein Druckerergebnis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten