Am verzweifeln mit den Störungen

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

nimm spaßeshalber mal ein Verlangerungskabel mit Ferritkern. Einen Elektrosegler von mir konnte ich erst ruhigstellen, nachdem ich ein solches in das Reglerkabel eingeschleift hatte.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hast Du die Sache mit der Plusleitung mal probiert? Ansonsten lass die Kabel mal nicht über Deine Platine laufen, sondern steck sie nach und nach an. Oder steck alles aus, und nur die Pumpe und ein "loses" Servo ohne Verlängerung und nicht aus dem Modell an.
 
@Ingo: Wenn ich die Plusleitung wegnehm dann geht doch nichts mehr??
Das ohne Platine hab ich schon ausprobiert, so habe ich das erst entdeckt.
Ich habe heut dort angerufen und mir wurde gesagt dass sowas noch nicht vorkam. Also werde ich die Pumpe jetzt mal einschicken, überprüfen lassen und während dessen endlich spachteln und lackieren!! Das wird ne Arbeit bei dem Teil *mitdenaugenroll*.
Gruß
Christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat die Pumpe eine eigene Spannungsversorgung, richtig? Wenn dem so ist, dann brauchst Du nur eine gemeinsame Masse, die Plusleitung ist obsolet (mein Kollege der neben mir sitzt sagt "Klugscheißer" zu mir- ok, dann eben so: "Die Plusleitung brauchsse dann nich" ;) )
 
Hi Christian,

auch wenn mit der Smokepumpe der Hauptstörfaktor lokalisiert wurde,
solltest du den Hinweis von @Hermann (S.2) mit den Ferritringen ernst nehmen.
Es ist HF- Technisch wirklich falsch alle Zuleitungen zum Empfänger damit auszurüsten. Eben wegen dem "Gegengewicht" zur Antenne.

Hatte ebenfalls bei einer F3B Kiste alle Leitungen zum Empfänger entstört.
Wollte es als "HF Laie" besonderst gründlich machen und habe ein halbes Jahr über die zickige Maschiene geflucht, bis endlich ein netter HF- Guru mich darauf aufmerksam machte.
Danach war Ruhe :)

Gruss Micha
 
Handy ???

Handy ???

Hallo,

Da es sich um einen FM Empfänger handelt: Ich hatte auch mal Probleme mit Störungen.

Halt mal Dein Handy in nem Abstand von ca 1. Meter vor dein eingeschaltetes Modell (Sender auch an) und lass Dich mal anrufen oder schalt dein Handy mal ein damit es Netz sucht oder Ruf irgend jemand an.

Ich hatte noch keinen FM Empfänger der dabei nicht gestört hat.

Daher lasse ich Handys beim Fliegen seitdem Zuhause.

Falls du jedoch in deinem Störungs Fall kein Handy dabei hattest dann liegts daran auch nicht.

Es gibt noch tausende ander Ursachen die es sein könnten.

Gruß Benny
 
MZ Pumpe

MZ Pumpe

...noch ein nachtrag...

mit mz pumpen hab ich gaaaanz schlechte erfahrungen gemacht und nicht nur ich.schraubt man das ding auf, so kommen einem komponenten wie ein speed 300 (oder 250 weiss nicht mehr) und ein seltsam angelöteter regler sowie eine lausige zahnradpunpe entgegen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX die materialkosten belaufen sich wenn man(n)s einzeln kauft auf max 35 - 40 euro. und nicht über hundert oder was das teil kostet.

so kann ichs auch noch selber nachbauen in dem man eine elektrische sprit zahnradpumpe von graupner kauft und das ding mit einem regeler extern oder intern versehe. dann kostets mich nämlich +-45 euro und das geht genau so gut. gleiches gehäuse und wenns not tut dann kann ich den e-mot auch noch in einen speed tauschen. kostet um die 5 euro so ein e-mot.
also nix 120 euro und so...für solch einen xxxxxxxxxxxxx
gut möglich dass die mz pumpe schuld ist.

fertig
Gruß benny

Mod.: Verstoss gegen Forenregel 1.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Deinen Störungen ...........

Zu Deinen Störungen ...........

Kenne das Problem aus einigen Modellen !

1. Seitenruderanlenkung ist aus Metall-Stäben ( Fehler die sind nicht mit einfacher Litze oder Kabel überbrückt , daher ev. ähnliche Länge wie Empfängerantenne !!!

In einem Airmix Video wurde das Problem mal mit Drahtseil -Anlenkung zum Seitenruder aufgezeigt !

Störungen verschwanden als beide Anlenkungen mit einer Litze oder Kabel verbunden wurden !!!


2. Ich sehe mehrere Kabel um Kohleröhrchen gewickelt !!!!!( Ev. Hauptproblem )
Der Nennen wir es Kreichstrom kann sich auf die ganze Kohlefläche ausbreiten und ev. Abschirmung oder zusammen mit den Metallstäben der Seitenruderanlenkung (Knackimpulse bis Störungen verursachen )

Ich würde alle Stromkabel mehrfach mit Haushalt -Alufolie einwickeln (Faradäischer Käfig , Abschirmung Steuereinheit zur Kohle )

Hatte mal in einem Kohlearmierten Lift off Probleme beim Reichweiten -Test ,
bis ich den Emfpänger und die Empfangs-Antenne in Alufolie wickelte !!!
Nachher war alles in Butter !!!(Top Empfang)

Emfpangsantenne war bis zum Austritt aus dem Rumpf in Alu , es gibt sogar Leute die wissen wollen wie gross das Bohrloch zum Herausführen aus dem Rumpf sein soll !!!

Jedenfalls würde ich die Strecke der Empfängerantenne bis zum Rumpfaustritt möglichst kurz halten !!!


Auf kürzest möglichem Weg aus dem Rumpf leiten egal ob die Optik leidet !!!

Betriebssicherheit geht bei mir vor Schönheit und Aestethik !!!

Wenn Du diesen Aufwand betreibst denke ich wirst Du Deine Störungen abgestellt haben und maximalen Empfang haben !!!

Gruss und allzeit happy landing
Urs Bösch ZH , CH
 
Pumpe Bürstenmotor der nicht entstört ist ?

Pumpe Bürstenmotor der nicht entstört ist ?

Hallo zusammen !

Hatte nur den Ersten Bericht gelesen nicht alle sorry !
Kann es sein , dass der Motor für die Pumpe ein Bürsten-Motor ist ?
Der zudem auch noch nicht einmal entstört ist ?

Gruss
Urs Bösch ZH ,CH
 
Hi,

Mach ACT DDS 10 Diversity rein dann brauchst die Platiene nicht mehr und hast 2 Antennen eine am Rumfprücken als Stabantenne und die Andere von mir auf dem Rumpfboden so habe ich die Antennen bei mir verlegt und habe keine Probleme!

Würde dir mal empfehlen ACT auszuprobieren!



mfg Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten