Amateur von Graupner !

Ich bin am überlegen, ob ich ihn optisch überholen und auffrischen soll, was meint ihr dazu?
Hallo Bernd,
unbedingt so lassen! Da hast du ein original echtes Stück unverfälschte Zeitgeschichte. Besonders auch die Scharniere - funktioniert doch tadellos und man kann daran das hohe Alter ablesen. Wenn du einen glatt gelackten willst, bau einfach einen neuen.
Gruß Andreas
 

hholgi

User
So, nun hab ich mal das mit dem lenkbaren Bugrad konstruiert. So das es von außen nicht erkennbar ist.

Die beiden blauen Teile werden gedruckt. Ansonsten noch Stellring, Messingrohr und der Stahldraht+ zwei kleine Scheiben. Das ist auch schon real fertig aber noch nicht angebaut. Muss erst noch Tank usw. innen fertig machen.
 

Anhänge

  • Amateur_Bugrad_Mtraeger.jpg
    Amateur_Bugrad_Mtraeger.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 85

hholgi

User
Schön.
Ja ... die Lackierung ... da bin ich ja nicht so der Perfektionist. Aber das dauert noch ...
 

hholgi

User
Der neue Stand der Dinge.
Jetzt noch bischen Klarlack übern Rumpf, Schalli drauf und dann kanns bald losgehn.
RC is drin
 

Anhänge

  • Amateur_03_2023_1.jpg
    Amateur_03_2023_1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 206
  • Amateur_03_2023_3.jpg
    Amateur_03_2023_3.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 204

hholgi

User
Naja, mehr restauriert wie gebaut.

Spinner ist natürlich nicht 100% passend. Auch ca. 5mm Durchmesser zu groß.
Ich habe aber immer Spinner auf meinen Motoren zum Schutz. Ist sozusagen die erste Knautschzone bei einem einschlag und hat mir (früher ;) ) schon einige Motoren gerettet.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Naja, mehr restauriert wie gebaut.

Spinner ist natürlich nicht 100% passend. Auch ca. 5mm Durchmesser zu groß.
Ich habe aber immer Spinner auf meinen Motoren zum Schutz. Ist sozusagen die erste Knautschzone bei einem einschlag und hat mir (früher ;) ) schon einige Motoren gerettet.
ich habe noch nen 138er Spinner, falls Bedarf. da geht noch was!
 

hholgi

User
Soo, gestern Erstflug ... bzw. dann gleich 3 Flüge.

Fliegt .... wie die Anfängemodelle halt fliegen .. sehr eigenstabil. Trimmung und SP passten auch soweit. Startklar betankt hat er 1150g.

Realistischen fliegen mit Halbgas, dadurch recht leiser Betrieb.
Platz wird im Moment noch nicht kurz gemäht, deshalb Bodenstart nicht möglich.
 

Anhänge

  • Amateur_nach_Erstflug_vl.jpg
    Amateur_nach_Erstflug_vl.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 161
  • Amateur_nach_Erstflug_vr.jpg
    Amateur_nach_Erstflug_vr.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 157
Werdegang meines Amateurs (aus Aumann Baukasten)
War in früheren Jahren mal mein Wunschmodell (kostenseitig außer Reichweite auch wegen RC)

Januar 2023
IMG_20230223_075637 (2)red.jpg


März 2023
IMG_20230418_075449 (2)red.jpg


30.4.2023 Rollout - das erste mal Flugplatzluft - noch nicht geflogen, nur Rollversuche (war mir zuviel Wind für den Erstflug)
Kommt noch eine andere LS drauf - Graupner 8x4
IMG_20230430_100630 (2)red.jpg
 
Hallo,

jetzt habe ich meinen 50 Jahre uralt Amateur (siehe Post 195) auch etwas aufgepäppelt. Ich habe das alte ölige Holz um den Motor herum so gut wie möglich "entölt" und die Farben bis ca. zum Hauptfahrwerk wieder aufgefrischt. Da es mir wichtig war, den vintage Style beizubehalten, habe ich die Streifen nicht abgeklebt, sondern mit einem feinem Pinsel und von Hand nachgezogen. Die Tragfläche und das Leitwerk wurde nicht neu bespannt, sondern auch nur die Farben ausgebessert. Nun hoffe ich mal, dass die Farbe hält und der Amateur demnächst wieder zum Fliegen kommt.
Gruß Bernd
20230511_175257.jpg

20230511_175411.jpg


20230511_175138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, sowas gefällt mir ! Leider sieht man meist nur die perfekten Katalogmodelle, die alle gleich aussehen.
Meinen Dandy hab ich vor ein paar Jahren auch nur das nötigste gerichtet, die Farbe ist nun wieder etwas vergilbt. Damit sieht er schön gebraucht aus, man kann ihn von den ARF Nachbauten gut unterscheiden.

Weiterhin viel Spass, Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten