Amateur von Graupner !

Dank eurer Motivation heute wieder auf dem Platz:

Restaurierter Amateur 1 mit HB12

Fliegt wie ein Großer ;)

Amateur 3_22_1.jpg
 
hab auch ein kleinen Motivierer, ist auch noch einer aus alten Zeiten mit Numern auf dem Balsa
Hallo Doloebig,

wäre nicht die E-Flug Luftschraube am Motor, hätte ich fast geglaubt, dass da wirklich ein Cox seine Arbeit verrichtet. 😕😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro,

könntest du vielleicht noch im Betankungs- und Entflüftungsröhrchen Bohrungen anbringen, so von wegen "Realitätsnähe"?

LG, Peter
 

bernd4

User
Doro,

könntest du vielleicht noch im Betankungs- und Entflüftungsröhrchen Bohrungen anbringen, so von wegen "Realitätsnähe"?

und dann noch die roten,sexy Verschlusskäppchen von den Graupner Kunststofftanks😀

Ich glaube ich habe bei meinem Amateur ein Gewichtsproblem.
Könnt ihr mir die Einzelgewichte nennen?
Rumpf
Leitwerk
Fläche

gruss bernd
 

bernd4

User
Hallo Hölderlin,
besten Dank für die rasche Antwort.
Meine Fläche 215 g
und der Rumpf ohne Akku mit Verbrenner 2,5ccm mit 1050g
(dazu 4 x 2000mAh ca 100g)
ich schätze ,es könnte nicht schaden wenn ich den Rumpf neu baue
 

doloebig

User
Hab heute meinen auch mal gewogen.
Rumpf und Leitwerk 610g, Flügel 130g, zum fliegen kommen dann noch mal 150g Akku dazu.

Grüsse
Doro
 
Hallo,
bin gerade dabei einen steinalten Amateur flugfertig zu machen. (siehe Post 180) Ich werde dafür 3 Stk. 12 mm Servos einsetzten. Dazu musste natürlich das alte Servobrett raus. Ich hatte dann die Idee das neue Servobrett kurz im CAD zu entwerfen und im 3D Drucker zu Drucken. (s. Bild)
Da ich leider kein braunes Filament hatte, war ich zuerst hin und hergerissen, ob das dann noch Scale ist und ich lieber doch eines aus einer Sperrholzplatte aussägen soll!? Nachdem ich dann aber das gelbe Kunststoffbrettle braun angemalt hatte, habe ich es eingeklebt und gut ist.
O.k., war dann am Ende vielleicht doch mehr Arbeit, als wenn ich es gleich aus Holz ausgesägt hätte!:rolleyes:
Werde noch ein paar weitere Bilder von diesem Projekt folgen lassen.
Gruß Bernd

Servobrettle Amateur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ging weiter mit meinem Amateur.
Ich habe den Amateur, so wie ich ihn von Martin bekommen (s. Post 180) habe, erst mal soweit fertig gemacht, dass ich ihn ohne Arbeiten am Finish fliegen lassen konnte. Da ich übermotorisierte Modelle nicht mag, habe ich den eingebauten OS Max 15 durch einen OS Max 10 FSR mit 1,76 ccm ersetzt. Der 60ml Blechtank musste einem Kunstflugtank mit 100ml weichen. Als Servos setzte ich 3 Stück Hitec HS-81 ein. Alles in allem hat es mal wieder viel länger gedauert als man es sich vorgenommen hat.
Wie schon geschrieben, habe ich bis auf die Reparatur der Papierbespannung am Finish nicht gemacht, da ich ja erst mal wissen wollte ob der Amateur überhaupt fliegt. Der Schwerpunkt konnte ohne Zugabe von Blei exakt eingehalten werden. Das Gewicht des flugfertigen Modells liegt unbetankt bei 920 gr.
So ging es dann auf den Flugplatz. Der Motor läuft wirklich wunderbar und der Amateur wurde per Handstart gestartet. Was soll ich sagen, bis auf etwas Trimmung in Richtung tief fliegt der Amateur wunderbar und wie auf Schienen. Ich bin wirklich restlos begeistert wie ausgeglichen das Modell seine Bahnen zieht. Der Motor ist absolut ausreichend und es kann z.B., ohne vorher Schwung zu holen, problemlos ein Looping geflogen werden. Wenn nicht nur mit Vollgas geflogen wird liegen Flugzeiten von ca. 12 bis 15 Minuten drinn. Nach dem dritten Flug, flog ich "ungewollt" den Tank leer und der Amateur gleitete mit stehender Latte, wie ein Segler bis vor meine Füße. Eines ist jetzt schon klar, der Amateur bekommt auf jeden Fall einen neuen Anstrich und Martin ein Bierchen spendiert .:)
Hier noch ein paar Bildchen.
20220511_192256.jpg
20220512_172653.jpg
20220512_175241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfman

User
Hallo,
bin gerade dabei einen steinalten Amateur flugfertig zu machen. (siehe Post 180) Ich werde dafür 3 Stk. 12 mm Servos einsetzten. Dazu musste natürlich das alte Servobrett raus. Ich hatte dann die Idee das neue Servobrett kurz im CAD zu entwerfen und im 3D Drucker zu Drucken. (s. Bild)
Da ich leider kein braunes Filament hatte, war ich zuerst hin und hergerissen, ob das dann noch Scale ist und ich lieber doch eines aus einer Sperrholzplatte aussägen soll!? Nachdem ich dann aber das gelbe Kunststoffbrettle braun angemalt hatte, habe ich es eingeklebt und gut ist.
O.k., war dann am Ende vielleicht doch mehr Arbeit, als wenn ich es gleich aus Holz ausgesägt hätte!:rolleyes:
Werde noch ein paar weitere Bilder von diesem Projekt folgen lassen.
Gruß Bernd

Anhang anzeigen 12188539
Wenn ich einen Drucker hätte hätt ich das Servobrett auch ausgedruckt. (Aber es musste ja erst mal ein Laser Cutter sein)😇
 
Moin, steinalter Amateur, da bin ich dabei ! Sonntag aus Mülheim geholt. Zuerst mal gestrippt und den Tank rausgepuhlt. Grüße Andre
 

Anhänge

  • IMG_1593.jpg
    IMG_1593.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1585.jpg
    IMG_1585.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1583.jpg
    IMG_1583.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1582.jpg
    IMG_1582.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 151
  • Ama 68.jpg
    Ama 68.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 163
  • Ama roh.jpg
    Ama roh.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 169
  • Ama roh 1.jpg
    Ama roh 1.jpg
    269 KB · Aufrufe: 159
Jau, bisher nie gesehen, das jemand sich in der Fläche verewigt, war bestimmt ein Maurer, da wird doch auch mal was in den Putz geritzt. Natürlich habe ich direkt was dran getan. Das Seitenruder blieb erstmal unrestauriert, so etwa wie ein Altar, wegen der alten Aufkleber. Ich denke über eine minimale E-Motorisierung nach. Wie klein kann ich da gehen ? Grüße Andre
 

Anhänge

  • IMG_1580.jpg
    IMG_1580.jpg
    65 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1581.jpg
    IMG_1581.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1592.jpg
    IMG_1592.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1587.jpg
    IMG_1587.jpg
    90 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1591.jpg
    IMG_1591.jpg
    88 KB · Aufrufe: 160
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten