Amateur von Graupner !

Grundsätzlich doch interessant. Der Vorbesitzer hat sich gefreut, als ich ihm das Foto mit dem Datum schickte, er lag da mit seiner Schätzung auch sehr nahe dran. Grüße Andre
 

hholgi

User
Soo, ich bin nun auch dran.
Habe das Teil schon im Frühjahr erworben und jetzt begonnen. Ist mit Original Baukasten aus dem der gebaut wurde. Fläche und LW fertig bis auf den Streifen mit der 3. Farbe. Der Rumpf wird aber noch viel Arbeit machen.

Tja, wie immer ... restaurieren kostet viel Zeit. Ich schätze etwa das doppelte vom Neubau. Allein das Folienentfernen .. naja. Aber das ist das Hobby. Schließlich will man ja nachher einen "echten" Amateur haben. Den mit den aufgedruckten Nummern auf den Brettchen. :D
 

Anhänge

  • Amateur_Status1_vl.jpg
    Amateur_Status1_vl.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 113
  • Amateur_Status1_vv.jpg
    Amateur_Status1_vv.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 118
Schließlich will man ja nachher einen "echten" Amateur haben. Den mit den aufgedruckten Nummern auf den Brettchen.
Genau so ist es, das ist das Thema! Ich sehe, ich bin mit meinen spinnerten Ideen nicht alleine auf dieser Welt!

Gruß, Peter
 

hholgi

User
Mal ne Frage an die Amateur Gemeinde:
Hat schonmal jemand 60er Räder drauf gemacht? Orginal sind ja 50.

Wie sieht das optisch aus? Ist es dann weit weg vom "Amateur" look?
Hintergrund ist das ich schon gerne Bodenstart machen möchte. Unsere Piste ist aber auch frisch gemäht nicht die Sensation. Der neue (schon eingelaufene ;)) FP15 sollte das aber schaffen.

Mit Hilfe meines 3D Druckers will ich auch das Bugrad lenkbar machen.
 

matt

User
Schließlich will man ja nachher einen "echten" Amateur haben. Den mit den aufgedruckten Nummern auf den Brettchen. :D

Nummer auf den Brettchen haben wollen und dann aber 60er Räder fliegen wollen... geht gar nicht!:D

Die 50er sind schon sehr stimmig, finde ich. Weiterhin kann ich nur empfehlen den Amateur so leicht wie möglich zu bauen und meiner Meinung nach reicht auch ein 1,5er locker aus. Am schönsten fliegt meiner mit Halbgas bei wenig Wind, das Gewicht ist da ziemlich entscheidend. Ich glaube meiner wiegt um die 800g, da habe ich aber den Rumpf innen mit Glasgewebe beschichtet, 4x Eneloop AAA und zwei 17mm Servos verbaut. Wenn man 700-750g mit einem 1,5er schafft, ist das perfekt.

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Ok. Fahrwerk is eh das gleiche.
Gewicht: Nun da denk ich anders. Warum. Ich hatte ja mal einen mit 16 oder 17. Der wurd bei jedem Wind geflogen. War auch gebraucht und nicht der leichteste. Aber ging prima mit nem kompressionslosen OS-Pet 09. Mehr konnte ich nicht bezahlen. :D
Also wenn er 1000 oder 1100 wiegt hab ich da kein Problem mit.

Demnächst mehr
 
Holgi,

du fliegst doch Retro! Also lass die 50er drauf und schmeiß´ das Ding beim Start weg, wie mit 16 oder 17 auch. Diese Startart ist retromäßig dem Flieger angemessen. Startprobleme behoben....

Zu Landung fliegste an und setzt auf. Wenn´s Gras zu hoch ist, gibt´s einen "Noseover" (das Wort habe ich neulich hier im Forum gelernt ;)) und auch das ist retro.

Also alles gut!

Gruß, Peter
 
Hallo,
warum glauben viele, dass ein Modell mit einem stärkeren Motor besser fliegt. Ich habe meinen gut 50 Jahre alten Amateur mit einem OS Max 15 geschenkt bekommen. Nachdem ich den Amateur soweit überarbeitet und flugbereit gemacht habe, wurde der OS Max 15 noch gegen einen OS Max 10 FSR ersetzt. Der Amateur wiegt jetzt unbetankt rund 900 Gramm. Und was soll ich sagen, der Amateur fliegt so wunderschön, dass ich fast süchtig danach bin mit ihm zu fliegen. Ich starte das Modell meistens aus der Hand, aber auch Bodenstarts sind, auch ohne lenkbares Bugfahrwerk, problemlos möglich. Zu keiner Zeit kommt der wunsch nach mehr Motorleistung auf. Z.B können Lopings ohne vorher Fahrt aufzuholen einfach so geflogen werden. Der zuvor eingebaute OS Max 15 wurde gereinigt und wieder gangbar gemacht. Er darf seine Arbeit in einer Graupner Piper PA 18 Super Cup, an der ich gerade baue, verrichten.
Gruß Bernd
 
Mal ne Frage an die Amateur Gemeinde:
Hat schonmal jemand 60er Räder drauf gemacht? Orginal sind ja 50.

Wie sieht das optisch aus? Ist es dann weit weg vom "Amateur" look?
Hintergrund ist das ich schon gerne Bodenstart machen möchte. Unsere Piste ist aber auch frisch gemäht nicht die Sensation.

Hallo,

ich habe mal ein kurzes Video von Bodenstart und Landung meines Amateurs zusammengeschnitten. Der Amateur ist, wie schon geschrieben, mit dem OS-Max 10 FSR motorisiert, hat die originalen Räder mit 50mm Durchmesser und ein starres Bugfahrwerk. Die Richtung kann mit dem Seitenruder sehr gut gehalten werden.
Die Landung sieht etwas ruppig aus, aber die Wiese wird landwirtschaftlich genutzt und ist daher relativ grob gemäht. Trotz seines alters und der heruntergekommenen Optik fliegt der Amateur aber wirklich wunderschön. Ich bin am überlegen, ob ich ihn optisch überholen und auffrischen soll, was meint ihr dazu?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Auf dem Video kann man sehr gut erkennen warum ich nen 15er nehmen will und 60er Räder. ;)
Hartpiste beim Start und ordentlich Drehzahl....

Ich geh davon aus das der 15er mit 2K Dämpfer nicht wirklich mehr Schub macht wie der 10er FSR. Und er wiegt ja nur 20g mehr
Kollege im Verein hat den aufm Amateur II.
 

bernd4

User
Hallo,

ich habe mal ein kurzes Video von Bodenstart und Landung meines Amateurs zusammengeschnitten. Der Amateur ist, wie schon geschrieben, mit dem OS-Max 10 FSR motorisiert, hat die originalen Räder mit 50mm Durchmesser und ein starres Bugfahrwerk. Die Richtung kann mit dem Seitenruder sehr gut gehalten werden.
Die Landung sieht etwas ruppig aus, aber die Wiese wird landwirtschaftlich genutzt und ist daher relativ grob gemäht. Trotz seines alters und der heruntergekommenen Optik fliegt der Amateur aber wirklich wunderschön. Ich bin am überlegen, ob ich ihn optisch überholen und auffrischen soll, was meint ihr dazu?

Gruß Bernd
das war Spitze
gefällt mir sehr gut
Bernd
 
Auf dem Video kann man sehr gut erkennen warum ich nen 15er nehmen will und 60er Räder. ;)
Hartpiste beim Start und ordentlich Drehzahl....

Ich geh davon aus das der 15er mit 2K Dämpfer nicht wirklich mehr Schub macht wie der 10er FSR. Und er wiegt ja nur 20g mehr
Kollege im Verein hat den aufm Amateur II.
Hallo hholgi,
nicht falsch verstehen, Du kannst das gerne so machen wie Du das möchtest, steht zum Glück ja jedem frei. Ich wollte mit dem Video lediglich zeigen, dass es auch mit dem 1,76ccm Motor geht.

das war Spitze
gefällt mir sehr gut
Bernd
Danke Bernd,
leider ist das Video etwas schlecht belichtet, aber es wurde im August gegen 21 Uhr aufgenommen und da war das Licht schon Grenzwertig und sieht im Video sogar heller aus als es tatsächlich war.
Die harten Schnitte im Video gefallen mir pers. auch nicht, aber irgendwie geht es mit dem Standardprogram Windows Video-Editor nicht, weiche Übergänge zwischen den Szenen zu machen.:(

Gruß Bernd
 

hholgi

User
... dass es auch mit dem 1,76ccm Motor geht.
Das geht sehr gut ... das weiß ich.

Ich bzw. wir Methanoler im Verein, fliegen generell lieber eine Nr. größer um die max. Drehzahlen etwas zu senken.
Also auch z.B 6,5er Modelle mit 7,5er und sogar 8ccm Motoren.

Eine 8x4 macht bei 11500-12000 U/min ca. 750 -800g Schub. Das ist nicht zuviel fürn 1000g Modell denk ich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten