Amateur von Graupner !

Motor

Motor

Moin zusammen, ich möchte mir erlauben auch meine Erfahrung zum Besten zu geben. Controller hat schon recht mit seinem Ansatz seiner spezifischen Leistung. 100 W/kg ist mau - 200 w/kg ist schon flott! Amateur wiegt leer ohne RC ca. 650gr plus Servos, Empfänger und Drehzahlsteller und Akku.
Fluggeräte keine 1000gr.
Ein 28er Motor mit ca. 60gr - 1100kv, ein 30A Drehzahlateller und ein 1300er Akku reichen üppig - ev ein 1500er Akku. Luftschraube 8x4 zum ersten Einmessen ist gut.

Hänschen, denke bitte an meine T45 vom Retro Nord - das Teil wiegt 600gr und ich fliege den Flieger mit der o.g. Konfiguration mit Handstart senkrecht - nur 200Watt.

Nimm keine zu großen Motoren!
Viel Spaß bei deinem E-Amateur

Gruß Stefan
 

GC

User
Ich sag nur eins: Speed Amateur. ;)

100W reichen dicke für eine dem Stil der damaligen Zeit angepasste Leistung!
 
Hänschen, denke bitte an meine T45 vom Retro Nord - das Teil wiegt 600gr und ich fliege den Flieger mit der o.g. Konfiguration mit Handstart senkrecht - nur 200Watt. Gruß Stefan

hi Stefan, meine Kyosho Cessna die ich dabei hatte ist auch stark übermotorisiert(Antrieb ähnl. wie von Günther geplant), ich fliege mit 1/4 Leistung einigermassen "normal", statt 3s werde ich mal 2s probieren. Es ist heute eben viel einfacher und billger mehr Leistung zu verbauen. Andererseits war mit dem geflogenen Antrieb Bodenstart möglich, verzichte ich darauf, reichen sicher 2s...

Achja: der Antrieb war bereits so drin: 28mm irgendwas Motor, Prop ca.8x4 (ich müsste nachschauen). Gewicht müsste auch um 600gr. sein. Früher flog ich ein gleiches Modell mit Kyosho AP 29 und 7-8 Zellen a´50gr., allerdings mit verstärktem Flügel.;)
 

Guenni52

User
Hallo alle,

vielen Dank für eure nützlichen Tipps und Anregungen,

ja, das wird ein "Speed Amateur" aber nicht wegen der Geschwindigkeit, das lässt das Profil nicht zu, oder ?

Meiner wird mit Sicherheit etwas schwerer, das Leitwerk aus Balsa/Kiefern-Leisten wird fest verklebt
und die Tragflächen werden bis zum Hauptholm beplankt.

Einbau Hauptfahrwerk !



prov. Motoreinbau !



...Motorsturz und Seitenzug nach Plan !



Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,
bin noch ein bisserl weiter gekommen.;)

...das Leitwerk




die Tragflächen werden mit Querrudern ausgerüstet und auf der ober/unter Seite bis zum Holm beplankt,
entsprechend hab ich den Plan geändert und die Rippen angepaßt.


Grüße
Günter
 
Schaut doch super aus. Hab selbst zu wenig Zeit, sonst wäre der Kadett auch was für mich.

Einen tip noch, aber das weisst du bestimmt. Ich habe eine Robbe charter mit originaler v Form gebaut und dazu gleich ein zweites paar Tragflächen komplett ohne v mit Querrudern. Ohne v musste ich die ewd deutlich verringern. Aber jetzt geht die charter damit recht gut für einen Hochdecker.

Von der Grundauslegung sind sich charter und Kadett sehr ähnlich

LG boris
 
...nur dass der Kadett hier ein Amateur ist.
Und die V-Form hat nix mit der EWD zu tun, bevor hier Gerüchte aufkommen;)
H.
 
ok... der Amateur... sorry. Grundauslegung aber identisch zum Kadett oder zur Charter.
Gundeigenschaften: sehr eingenstabil, anfängertauglich,Steuerung über Höhe/Seite, Hochdecker.

Damit das brauchbar funktioniert: hohe V-Form, erhöhte EWD dazu passender Schwerpunkt auf Sicherheitsbereich, langsame Fluggeschwindigkeit.

Tausche ich nun einfach die Fläche von V auf ohne V mit Querruder, so behalte ich die vom Plan/Baukasten vorgebene EWD (auf Sicherheit ausgelegt) bei. Fliegt, aber es geht besser...
Lege ich bei meiner Charter hinten an der Tragfläche einen Streifen von 2 mm Balsa unter (verringe also die EWD und das daraus resultierende Stabilitätsmaß) geht sie deutlich sauberer durch Rollen, auf den Rücken und steigt vor allem nicht wie blöd bei Vollgas weg. Ggf. muss der Schwerpunkt leicht angepast werden, da EWD und Schwerpunkt einander bedingen.


Die V-Form hat nicht direkt mit der EDW zu tun. Die Grundauslegung des Modells jedoch schon.


Gruß
 

GC

User
Hi Paul,

Du böser: " leider feiert meine Frau an diesem Wochenende einen Runden Geburtstag!" Was soll das heißen? Du würdest ganz schön dumm dreinschaun, wennSie Dich verlassen hätte.;) Komm doch nächstes Jahr an einen eckigen Geburtstag mit ihr nach Weilmünster und ihr werdet es beide nicht bereuen. Weilmüster hat immer ein Programm, besticht aber durch seine Kameradschaft und Toleranz!. Es wird nicht nachgemessen: "Was Deine Austria Meisse hat 3,5mm zu wenig Spannweite, also ist sie auch keine", Dort wird immer alles etwas weniger verbissen gesehen. Man ißt eine Bratwurst und danach den guten Kuchen, den die Fliegerfrauen gemacht haben. Vor 3 Jahren sind wir beim Dauerflugwettbewerb 60 Minuten im Regen geflogen, und es hat uns allen Spaß gemacht. :D

Aber die gute Nachricht ist das nächste Jahr. Viele werden gern Deine Raritätem betrachten.

Fiegergruß und auf ein freundschaftliches Treffen in 2016.
Gerhard
Hallo Gerhard,

über die Einladung nach Weilmünster habe ich mich sehr gefreut. Leider feiert meine Frau an diesem Wochenende einen Runden Geburtstag - wenn ich da wegfahren würde, bekomme ich die "Papiere".

Was sind das für Treffen in Weilmünster? Flugtag, Freundschaftsfliegen o.ä.?

Ich wäre gerne gekommen. Beim nächsten Mal sicher - dann bringe ich meine elektrifizierte Retroflotte mit: Graupner Taxi I, robbe Puma Hochdecker und Puma Tiefdecker, robbe Maexi (zwar aus dem ARF-Baukasten, aber ohne Folie, sondern mit Seidenbespannung und Lackierung), Schlüter Jodel D-150, deren Fertigstellung in 14 Tagen abgeschlossen sein dürfte und wenn alles klappt und ich sehr fleißig bin, dann die Fw 200 Condor, gebaut nach dem Bauplan von Bruno Schmalzgruber, viermotrig und natürlich elektrisch.
Alle Modelle, außer robbe Maexi nach alter Väter Sitte nach Plan gebaut, mit Seide bespannt und lackiert.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein

PS: Ich werde Dir eine Private Nachricht senden mit meiner E-Mail-Adresse und den anderen Kontaktdaten und bitte Dich dann um einen
Telefonanruf, um alles zu besprechen..
 

Guenni52

User
Hallo,
...die Tragflächenhälften werden miteinander verleimt.
Die V-Form wurde halbiert,
statt einer Unterlage von 130mm auf einer Flächenseite habe ich diese mit 65mm unterbaut.



Grüße
Günter
 
Motorsturz ..

Motorsturz ..

Ciao Günter,

Ist immer schwer, aufgrund von Fotos etwas zu beurteilen.

Vielleicht sehe nur ich das so, der Erstflug wird es zeigen .. Dein Motorsturz erscheint mir recht gross zu sein, wie bei den Halb-Freiflugmodellen von früher (Topsy etc.). Sollte der Amateur (ich beneide Dich) später beim Gasgeben nicht leicht wegsteigen (sondern 'Unterschneiden oder extrem Wegsteigen), dann korrigiere den Motorsturz.

Bei E-ausführung ist es meist einfach, unten U-Scheiben zwischen Motor und Spant zu montieren, um z.B einen Motorsturz zu verringern. Vorraussetzung ist, dass der Amateur bezüglich EWD und Schwerpunkt im Gleitflug einen schönen flachen Gleitflug hinlegt ..

Wie gesagt, einen Winkel auf einem Foto einzuschätzen ist nicht ohne ..

Viele Grüsse und viel Spass mit diesem tollen Retro-Projekt ..
Oliver
 

Guenni52

User
hallo Oliver,

nun hast du mich aber bezüglich des Motorsturzes verunsichert.;)

Ich habe ihn noch einmal mit dem Plan verglichen,
der Winkel ist exakt nach Plan für die Verbrennerausführung.

Dankeschön für die Info.

Grüße
Günter
 
hater Recht

hater Recht

is' wirklich reichlichst:

Amateur_Motorsturz.png

servus,
Patrick

[edit:] hier noch'n paar Buchstaben zum Nachfüllen der ?i?elzeile: "t", "t", "t" ;-)
 
Keine Sorge ..

Keine Sorge ..

Ciao Günter,

Du brauchst nicht verunsichert zu sein, war lediglich eine Feststellung meinerseits, die von Patrick geklärt wurde. Nach Plan wird sicherlich stimmen.

Ich habe bei meiner Nachkonstruktion des Graupner Topsy nachgemessen:

1) Motor(sturz): -8.75 Grad
2) EWD: +5 Grad

Wenn man bedenkt, dass der Ur-Topsy nur über Seitenruder verfügte, machen obige Angaben durchaus Sinn. Der Motorsturz des Amateurs wird auch bei mehreren Grad' negativ liegen.

Ich gehe deshalb davon aus, dass die EWD des Amateurs auch bei ein paar Grad liegen wird.

Unser kleiner Nachbar hat damals als 10-Jähriger einen Amateur Baukasten geschenkt bekommen und diesen sauber zusammengebaut. Für die Grösse des Modells, ist das Ding dann sehr schön geflogen und hat IMO mehr Spass gemacht, als ein Charter oder ein Taxi. Der einzige Nachteil ist die Grösse, da kann man nicht ganz so weit herumfliegen (Sicht) .. :)

Heute würde man sagen, ein Immer-dabei-Modell, gerade als leiser E-Umbau kann man damit fast überall fliegen. Würd mich freuen, am Ende Deines Threads schöne Bilder des fertiggestellten Amateur's sehen zu dürfen.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Mein erstes Modell war ein Terry (1978/80), den Amateur gab es damals leider noch nicht, da ich diesen als den besseren Trainer ansehe (leichter). Allerdings ist der Amateur nicht ganz so robust wie ein Terry mit seinem schweren 'Schlag-mich-tot Styro-Balsa Flügel' ..
 
P.S: Mein erstes Modell war ein Terry (1978/80), den Amateur gab es damals leider noch nicht...

der Amateur erschien 1968...
wer auch immer meinte man brauche ein verkleinertes Taxi im Programm, das Taxi war auf jedenfall durch seine Grösse das bessere Anfängermodell, man bedenke das Gewicht der Fernsteuerung, die bei beiden gleich war. Leider war man damals (vor allem die Eltern und die Sparbüchse) oft der Meinung man solle "klein anfangen"...
 
Stimmt ..

Stimmt ..

Ciao Hänschen,

Treffend beschrieben. Den Amateur gab es bei uns im einzigen Modellbauladen vor Ort, erst später zu kaufen. Da musste man das nehmen, was es gab :cry:

Auch bezüglich der Grösse gebe ich Dir recht, es wurde einem immer gesagt, möglichst die 40er Klasse als Einstig in den Motorflug zu wählen (Trägheit, Sichtbarkeit), der Kostenrahmen hat dann bei mir und vielen anderen Taschengeldempfängern nur für kleinere Flieger gereicht - mit ca. 10 DM monatlichem Taschengeld wurde jede Münze zweimahl umgedreht, bevor man etwas gekauft hat. Mein erster Motor (OS 10) konnte ich mir nur leisten, weil der Verkäufer im Laden ein alter Bekannter meines Papas war. Da hat man noch als kleiner Knirps beim Kauf eines Terry-Baukastens eine Tube Holzleim geschenkt gekriegt und sich Hundert mal dafür bedankt :)

Das Problem war nicht mal der Preisunterschied bei den Baukasten sondern IMO bei den Motoren und vorallem dem höheren Sprit-Verbrauch der 40er Trainer. Hätte ich die Kohle gehabt, wäre ein Carrera Trainer mein Favorit gewesen (fast unzerstörbar) :cry:

Trotzdem finde ich, dass der Amateur für seine 'Grösse' sehr anständig fliegt, der Terry zwar auch, aber wegen dem höheren Gewicht konnte dieser recht 'schnell' werden, natürlich aus Sicht eines damaligen Anfängers wie meiner-einer.

Viele Grüsse an alle, die ältere Modelle zum Leben erwecken, der Nostalgie-Faktor beim Lesen und Betrachten von Fotos ist unbezahlbar - Danke. :)

Oliver
 
Schönes Thema, habs gerade erst gefunden. Wir haben auch noch einen Amateur aus meiner Jugend aufgehoben, der aus praktischen Gründen elektrifiziert werden soll. Da hab ich jetzt genügend Anregungen :-)

Gruß
Hans
 

Guenni52

User
Hallo alle,

die Tragflächen sind bis auf das Folieren fertig.

Im Bereich der Befestigungsgummis habe ich an der Endleiste einen 1,5mm Stahldraht
mit einem Glasfaserstreifen eingeklebt, ebenso die Nasenleiste mit Glasfaser verstärkt.

Die Servos und Gestänge werden noch abgedeckt.

Flächengewicht: 180g
mit Servos und Anlenkungen: 220g

Grüße
Günter



oberseite


unterseite




 

Guenni52

User
Leitwerks-Anlenkung !

Leitwerks-Anlenkung !

Hallo, weiter gehts...

Nun werden die Leitwerks-Anlenkungen installiert.







...unter Druck haben sich die 2mm Stahldrähte nach innen verbogen,
ich habe entsprechende Stützen angebracht und damit sich die Schubstangen beim Einschieben in den Rumpf
nicht verhaken im hinteren Rumpfbereich zusätzliche Führungen aus Balsa eingeklebt.



Grüße
Günter
 

Guenni52

User
... Rohbau ist fertig

... Rohbau ist fertig

Hallo alle,

der Rohbau ist fertiggestellt.

Gewichte:
Rumpf: 342g
Leitwerk: 44g
Schubstangen: 24g
Tragflächen mit Querruderanlenkung: 200g

Summe: 610g

hier noch einige Bildchen




unter diesem Deckel sitzt der Regler




der Akku ist von unten zugänglich




Grüße
Günter
 
  • Like
Reaktionen: JHO
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten