Amateur von Graupner !

Peter2

User
Amateur Verstärkung Endleiste

Amateur Verstärkung Endleiste

Hallo Günter
Toller Bericht und ein schöner Oldie !
Ich hatte anno '71 bei meinem Amateur die Endleiste im Bereich der Gummis oben und und unten mit Streifen aus 0,4 oder 0,6 mm starkem Sperrholz erfolgreich verstärkt. Gewebe und Epoxy sind mir erst später über den Weg gelaufen :-)
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg bei der Fertigstellung un dem Betrieb Deines Amateurs
Peter
 
Exakt die gleiche Frage wollte ich ebenfalls stellen. Das Hauptfahrwerk wäre mit Hausmitteln noch machbar, aber beim Bugfahrwerk muss ich kapitulieren.
Bitte, Günter, jetzt antworte nicht "Das hatte ich noch herumliegend"

Toni
 

güldi

User
Alter Amateur-2

Alter Amateur-2

Hallo!

Der eine oder andere Besucher der gewesenen Retro-Nord wird es vielleicht gesehen haben: Ich habe dort bereits einen originalen (nur repariert und nicht neu aufgebaut, mit Kampfspuren und Papierbespannung!) Amateur-2 geflogen - auf elektrisch umgerüstet und mit 3S/1000 im Bodenstart, inkl. Loopings...
Die Anlage ist übrigens noch recht passend eine alte, graue Multiplex-Royal 35Mhz mit Einstein-Empfänger!

Über Winter rüste ich einen ebensolchen, originalen, alten Ur-Amateur entsprechend um und aus...
Den konnte ich auch noch günstig erwerben, und der ist, trotz seines Alters, noch nie in der Luft gewesen.
Er hatte noch nicht einmal Ruder-Anlenkungshörner verbaut und Innen sind noch die originalen Servo-Befestigungsausschnitte für die alten Bellamatic-Rudermaschinen verbaut!
Ich überlege derzeit, ob ich ihn nicht auch mit einer alten Variophon/Varioton-Tipp-Anlage betreiben sollte...

Diese wirklich alten Schätzchen wieder zu beleben, möglichst noch mit einer alten Anlage, macht für mich noch mehr den "Retro-Charme" aus!

Trotzdem natürlich allen "Retro-Neubauern" viel Spaß und gutes Gelingen!

PS. Wir dürfen bei uns übrigens auch nur elektrisch fliegen, und z.B. eigentlich auch nicht mehr auf 27 Mhz - da muß man eben kompromiss-bereit ein!

Gruß aus Hamburg, Arne
 

jannicam

Vereinsmitglied
...mit Kampfspuren und Papierbespannung!

Allerdings!
Hier wird/wurde Modellbaugeschichte bewegt...;)

Retro Nord'15_8921.JPG Retro Nord'15_0075.JPG

Gruß Jan
 

Guenni52

User
Bugradfederbein

Bugradfederbein

Hallo,

das Hauptfahrwerk habe ich aus 3mm Federstahl gebogen,
es ist breiter und etwas höher, wegen der größeren LS.

von der Bugradfederbein-Vepackung hab ich ein Foto gemacht.

Ich hab's verkehrt herum genutzt, rechts daneben ist der Ausschnitt vom Kopfspant,
das rot markierte ist normalerweise die Radaufnahme, sitzt nun im Kopfspant (auch im Post 1 zu sehen)
und die gerade Seite des Stahldrahtes wurde für die Radaufnahme abgewinkelt und gekürzt.



Grüße
Günter
 

Guenni52

User

Guenni52

User
Leitwerksbefestigung !

Leitwerksbefestigung !

Hallo,

...habe mich nun doch entschlossen, das Leitwerk zu verschrauben,
die Trägerplatte entfernt und eine breitere Platte angefertigt und verleimt.
An Ober und Unterseite des Höhenleitwerks-Mittelstück habe ich dünne Glasfasermatten mit Epoxy geklebt.


an die Platte wurden von unten 3mm Einschlagmuttern eingeklebt.


die Kragen der Einschlagmuttern eignen sich zur Fixierung des Leitwerkes.


Grüße
Günter
 
Ha, und ich hab grad einen "Umrüstsatz Elektro" für meinen alten Amateur geordert, mit LiPo und passendem Ladegerät. Wenn das gut klappt, kriegt die SF25A auch endlich Elektrifizierung..

Sehr inspiriert,
der
Hans :D
 

Guenni52

User
Hallo alle,

nachdem der Rohbau fertiggestellt ist habe ich alle Komponenten wie Motor, Regler, Akkus und komplette Anlage eingebaut.
Das Gewicht beträgt 1250g, kommt noch die Folie hinzu.

Der Standschub beträgt mit der 8x4er LS und Lipo3s 0,75kg bei 16,2A,
mit der 8x6er LS 0,85kg bei 21,5A.
Ich werde wohl die 8x4er LS verwenden, ist sicher ausreichend,
für den gemütlichen Flug bei halber Knüppelstellung ist die Stromaufnahme 6,3A.
Damit sollten Flugzeiten von 20min drin sein.

...der Anlagenakku Ni-MH 1900mA unter dem Schwerpunkt, Empfänger ist an der rechten Seite angebracht, der Satellit sitzt oben im Rumpf hinter der Tragfläche.



...habe dem Amateur noch einen STABEE III gegönnt, er sitzt genau am Schwerpunkt über dem Empfängerakku.
Damit sollte bei ungünstigen Windverhältnissen noch ein einigermaßen präziser Flug möglich sein.
Den STABEE aktiviere ich über einen 3fach-Schalter am Sender.
0-Aus, 1-Ein, 2-3D



Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo Hans,

ging mir auch so, als ich vor einem halben Jahr, nach 35 Jahren, wieder mit dem Modellflug angefangen habe.

Gruß
Günter
 
Hi,

Ein guter Anhaltspunkt wäre die benötigte Leistung.

Mein alter Terry hatte so um die 1.1 Kilogramm (OS 1.76ccm: Handstart) , der Amateur wird wahrscheinlich etwas leichter sein, so um die 900 bis 1'000 Gramm ? Bei einem typischen Leistungsgewicht von 250 W/ kg würde ein 250 Watt-Motor folglich einen Sinn ergeben.

und jetzt mal der Vergleich aus der Praxis: Ich habe eine Auster Aiglet Trainer, Abfluggewicht 1084g, Robbe Roxxy 3536-06, Regler Roxxy 940-6, Ramoser Verstellpropeller mit 11,9", Akku LiFe 3S 3300 mAh.
Damit geht die Auster vorbildgetreu langsam. Wenn mal mehr Wind ist kann ich auch einen 3S LiPo reintun.

Mit LiFe liegt der Maximalstrom beim Start bei 13A, also 130W.

Servus,
Robert
 

Guenni52

User
Hallo Hans,

ich nutze bei meinen Motormodellen den BEC nicht, die BEC-Zuleitung wird am Empf.-Stecker getrennt.
Beim Segler achte ich schon auf das Gewicht, also ohne Empf.-Akku.
Meine bisherigen Segler haben einen Schubmotor über der Tragfläche, weit weg von den Fingern.

100g Mehrgewicht für den Akku ist meiner Meinung nach auch beim Amateur vertretbar.
Der Amateur ist nicht übermotorisiert: Stromaufnahme mit LiPo 3S = 21,5A, entspricht einer Leistung von 258W.

Außerdem kommt noch die Sicherheit, wegen andrehender LS dazu, wenn ich den Akku einsetze
oder am Modell Einstellungen vornehme.
Ich habe zusätzlich am Sender einen Ein/Aus Schalter zum Gasregler mit eingemischt.

Das hört sich etwas übertrieben an, aber ich hab einen Höllenrespekt vor den BL-Motoren,
da ich auch ein Modell mit 1000W betreibe.

An den Modellen habe ich in der LiPo-Zuleitung den +Pol über eine XT60 Buchse geführt.
Vor dem Start stecke ich den XT60 Überbrückungsstecker vorne ins Modell,

Buchse am Modell, Bild ist von meinem anderen Flieger !


Überbrückungsstecker !


Grüße
Günter
 
Hi,

nach dem nun mein TERRY

https://www.youtube.com/watch?v=_NPkvyc5VoE

seinen Erstflug hatte, ist der Amateur nun bald an der Reihe.

Jedoch bitte entschuldige bitte was ich dir jetzt schreibe zum Amateur.

Im Amateur gehört auf keinen Falle ein Elektro Antrieb...sorry is einfach so. Da muss ein Methanoler rein.
Im TERRY sitzt ein OS max 15FP aus Neuteilen restauriert. Denk ma drüber nach aber Amateur mit Elektro, sorry, absoluter Stilbruch;)

Wenn meine Amateur fertig ist folgt Video.
In ihm dan auch ein fast neuer OS max 15 FP..........und 2 Tragflächen.
Eine mit Querruder, eine ohne;)
 

Guenni52

User
Hi,


Jedoch bitte entschuldige bitte was ich dir jetzt schreibe zum Amateur.

Im Amateur gehört auf keinen Falle ein Elektro Antrieb...sorry is einfach so. Da muss ein Methanoler rein.
Im TERRY sitzt ein OS max 15FP aus Neuteilen restauriert. Denk ma drüber nach aber Amateur mit Elektro, sorry, absoluter Stilbruch;)

Hallo,

bei mir um die Ecke ist ein Sportplatz, dort wird aber nur E-Flug geduldet,
genau das richtige für meinen kleinen.;)

Grüße
Günter
 

güldi

User
Ich finde es völlig unangemessen und anmaßend, die eigene Vorstellung über das, was geht oder nicht geht, oder was richtig oder falsch ist, hier mit einem Absolutismus zu posten, der andere Leute, die vielleicht durchaus wollen, aber aus bestimmten Gründen sich beschränken müssen, ins Abseits stellt...!
Hier geht es doch darum, alte Modelle oder Modell-Konstruktionen zu erhalten und zu fliegen.
Wie die angetrieben werden, ist m.M.n. zweitrangig.
Das gleiche gilt doch unangefochten auch für die RC-Anlage!
Wer es denn doch noch retro-mäßiger haben möchte, soll es gern tun und wird dafür von mir auch bewundert - aber deswegen verurteile ich nicht die vielen anderen, denen ein altes Modell reicht (egal, ob neu aufgebaut oder restauriert!)

Gruß, Arne / Hbg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten