Moin,
so ein System auf "fail safe" auszulegen, wird wohl kaum drin sein. Die Dinger sind mächtig übertakelt, sollen aber trotzdem leicht sein, das ist wie ein F1 Auto, wenn ein Pfennigartikel versagt, kann das Gesamtsystem versagen. Das war jetzt oberes Windlimit und das Ding ist eine Fehlkontruktion, hält die vom Reglement bestimmten Winde nicht aus, ist ja auch wieder voll gelaufen.
Bisher haben wir aber auf der Alinghi noch nix versagen sehen! Darauf kommt es an, das Gesamtsystem ist einfach kompletter, besser abgestimmt, runder konstruiert. Außerdem haben die jetzt einen Wind in der Gegend, den sie normalerweise so stark nicht haben, die Neuseeländer haben sich schlicht verpokert.
Das wichtigste für mich ist aber, daß es wohl keine großen Verletzungen mit der splitternden Kohlefaser gegeben hat und daß die Alinghi auch vorher schon vorne lag.
so ein System auf "fail safe" auszulegen, wird wohl kaum drin sein. Die Dinger sind mächtig übertakelt, sollen aber trotzdem leicht sein, das ist wie ein F1 Auto, wenn ein Pfennigartikel versagt, kann das Gesamtsystem versagen. Das war jetzt oberes Windlimit und das Ding ist eine Fehlkontruktion, hält die vom Reglement bestimmten Winde nicht aus, ist ja auch wieder voll gelaufen.
Bisher haben wir aber auf der Alinghi noch nix versagen sehen! Darauf kommt es an, das Gesamtsystem ist einfach kompletter, besser abgestimmt, runder konstruiert. Außerdem haben die jetzt einen Wind in der Gegend, den sie normalerweise so stark nicht haben, die Neuseeländer haben sich schlicht verpokert.
Das wichtigste für mich ist aber, daß es wohl keine großen Verletzungen mit der splitternden Kohlefaser gegeben hat und daß die Alinghi auch vorher schon vorne lag.