Amigo III

Seh ich genau wie Stefan. Wer was neues probieren will und sich darüber im Klaren ist, dass es keine Erfolgsgarantie gibt: Bitte schön! Ich wäre der Letzte, der jemanden von sowas abhalten würde... (außer, es wäre ein sehr gefährliches Vorhaben)
Aber um Bauerfahrung zu sammeln, ist glaub ich sogar ein Amigo besser geeignet, weil er eben wirklich klassisch gemacht ist.
Dagegen werden einem bei manchen CNC-Bausätzen schon einige Aufgaben konstruktionsbedingt abgenommen und so werden dann u.U. doch manche Erfahrungen nicht gemacht.
Ein Amigo ist halt noch richtig herkömmlicher Modellbau der alten Schule/ im eigentlichen Sinne.


Der Unterschied zwischen dem Amigo 2 und 3, der am auffälligsten ist, ist die Rumpfform:
Beim Amigo 2 ist die Unterseite eine ganz durchgezogene Linie, von der Schnauze bis zum Leitwerk.
Beim Amigo 3 hat die Unterseite eine Stufe ca. auf Höhe der Endleiste.
Die Flächen sind glaub ich gleich. Sieht zumindest auf den 1. Blick so aus, die Geometrie usw... Ob es vielleicht unterschiedliche Profile sind, weis ich nicht.


mfg jochen
 

pixler

User
Hallo,

auch noch meinen Senf zum Amigo umbau.....hatte ebenfalls einen (vor 20 Jahren) und vielleicht gibts in kürze wieder einen.

Ich will Dich nicht vom pröbeln abhalten, aber wesshalb einen Amigo auf Querruder und V-Leitwerk umbauen? Da würde ich auch eher zum Climaxx Compact greifen.

Hast Du dir schon mal den Miles angeschaut? Ist ein neu entwickelter wettbewerbs tauglicher 2m Holz-Segler. 3-teiliger Flügel, welcher sehr stabil ist (den lasse ich locker an der F3B Winde hoch).
Zwar ohne V-Leitwerk, besitzt eine vorzügliche Störklappe und ist vorbereitet für Querruder.

Wurde hier disskutiert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=97230&page=5

Von Philip Kolb / Fineworx:
http://www.fineworx.net/#/PRODUCTS/Miles/The-Story-of-Miles/

Zu beziehen hier:
http://www.weberschock-development.de/fmb/miles.html


ps. @ Jochen, auch der Amigo II hatte eine Stufe im Rumpf
http://www.koralpe.biz/amigo.html
 
@pixler:
Aha, der 2er also auch schon...
Dann ist der, den ein Freund von mir schon ewig rumliegen hat, aber fast nie damit fliegt, ein Amigo1. Muss jedenfals dann der 1er sein ohne die Stufe.

Und ja, Miles und Climaxx sind seeeehr feine Teile! Schade, dass ich z.Z. 2 andere Projekte am Laufen hab...
Btw.: Beim Miles muss man auch noch "richtig" bauen!

Aber ich denk halt, dass manche leute auch einfach aus Bequemlichkeit einen Amigo umbauen wollen, weil er einfach schon rumliegt und sie nicht nochmal einen 2. flieger für den fast gleichen Einsatzbereich kaufen wollen. Klar, Miles und Climaxx haben ein breiteres Einsatzspektrum, als ein Amigo. Aber die meiste Zeit wird man auch mit denen in der Thermik rumgurgken...

Im Endeffekt ist's doch einfach wieder Geschmackssache. Und da kann man einfach niemandem was vorschreiben.


mfg jochen
 

rhoen 38

User
amigo 1

amigo 1

tja jürgen, da muß ich eingreifen. also einen amigo 1 gab es nie! es war und so sollte man ihn auch nennen der UR-AMIGO der hatte aber auch schon eine stufe !! allerdings und das ist der unterschied zu den beiden nachfolgemodellen, sitzt das seitenruder hinter!!!! dem höhenruder. diesen unterschied machte der herr militky der ihnkonstruierte-seinerzeit.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten