Diese Schlüssel mit dem Quergriff sind schlecht zu gebrauchen, weil man damit an der Rumpfwand nicht recht vorbei kommt. Stichwort, von unten, an der Rumpfwand entlang, an der Flächenunterseite die Sicherungsschrauben eindrehen.
Kreuzschlitz mit normalem Griff und leicht schräg angesetzt geht da besser. Habe ich vorhin schon einmal ausprobiert. Noch eleganter wäre gewesen die Sicherungsschrauben einfach von oben in die Tragflächen einzuschrauben. Das würde das umdrehen und auf den Rücken legen müssen des Modells vermeiden.
Nächster kleiner Knackpunkt sind die Längen der Kabel. Die dicken vom Drehzahlsteller zum Akku sind ausreichend lang und flexibel. Damit dürften Schwerpunktkorrekturen, egal mit welchen Akkus, problemlos möglich sein. Das Servokabel von Drehzahlsteller ist auch mehr als lang genug.
Die, von den im Heck verbauten Seiten- und Höhenruderservos, bekommt man gerade so eingesteckt, wenn man den Empfänger, tief im Rumpf in der Hand hält. Die Antennen zeigen solange nach vorn und man sieht nicht so genau, ob man den richtigen Empfängerausgang trifft.
Die vorgefertigten V-Kabel für Querruder und Flaps sind definitiv zu kurz. Wenn man die ein Stück aus dem Rumpf herauszieht, um die Stecker von den Flächenservos einzustecken, dann schwebt der Empfänger solange mitten im Rumpf.
Lässt man später, nach Demontage der Tragflächen, die Kabel los los, flutschen die Buchsen in den Rumpf hinein, weil der freischwebend hängende Empfänger daran zieht..
Hier werde ich wohl Verlängerungen einsetzen, denn die Buchsen mit der Hand von innen wieder aus dem Rumpf heraus zu fummeln ist echt mühsam.
Und markieren, der mit Sicherungen versehenen Buchsen, sollte man nicht vergessen. Zwar sind die Kabel die aus der Fläche kommen einmal mit -Flaps- beschriftet, aber welches ist denn nun das passende Gegenstück, was vom Empfänger kommt?
Tip von mir: Stecker und Buchsen eindeutig farbig markieren, sonst, mit ausprobieren, artet die Montage des Modells zur echten Fummelarbeit aus.
Wird also nix mit morgen fliegen
. Verlängerungskabel löten, oder crimpen, ist noch angesagt.
Nachtrag: Ein dem Modell beiligender Inbusschlüssel (Centartikel) wäre generell auch nicht schlecht gewesen, zumal mehr als ausreichend Schrauben dabei sind, sowie ein Luftpumpenadapter für die dicken und weichen Tundra-Räder auch beiligt.
Gruß, Jürgen