An die OS 120 AX Besitzer und andere Durchblicker!!

Hallo,
ich hätte da mal ´ne Frage und was zum ausprobieren.

Ich habe 2 Stück dieser Motoren. Einen, bei dem ein defektes Kurbelwellenlager bei Graupner auf Garantie ersetzt wurde und einen schachtelneuen, der noch keinen Tropfen Sprit gesehen hat.

Den reparierten (neue Lager, neue Garnitur) hab ich nun gestern das erste mal auf dem Prüfstand einlaufen lassen. Er sprang sofort an und lief den ersten halben Liter Sprit mit wechselnder Drehzahl leicht fett vor sich hin.

Als ich ihn abstellte ist mir beim durchdrehen folgendes aufgefallen:
Wenn man den Motor mit Prop dran auf OT dreht und dann den Prop, ich sag mal "hin und her wackelt", ist ein Klackern zu hören!! Die Kurbelwellenlager hingegen laufen federleicht und geräuschlos.

Nun hab ich dasselbe natürlich mit dem nagelneuen Motor auch ausprobiert. Prop dran, auf OT drehen und hin und her wackeln. Grosses erstaunen: Genau dasselbe klackern.

Das scheint normal zu sein bei dem Motor, obwohl es mich schon etwas verwundert.

Könnte das mal jemand an seinem 120 AX ausprobieren?
Vielen Dank.

Gruss Adrenalin
 

Uli_ESA

User
Hallo,
das hat jeder Motor in der OT Stellung.
Liegt halt daran das es der OT ist. Schaue die Mal an wie Pleul und Kurbewellenzapfenstehen, und schaue dir an was passiert wenn du die Kurbelwelle in der Stellung leicht bewegt was das Passiert und du wirst es verstehen warum das so ist.
Gruß
uli
 
Adrenalin schrieb:
...
Als ich ihn abstellte ist mir beim durchdrehen folgendes aufgefallen:
Wenn man den Motor mit Prop dran auf OT dreht und dann den Prop, ich sag mal "hin und her wackelt", ist ein Klackern zu hören!! Die Kurbelwellenlager hingegen laufen federleicht und geräuschlos.
...
Das scheint normal zu sein bei dem Motor, obwohl es mich schon etwas verwundert.
...

Mich verwundert eher, dass dir das bisher noch bei keinem anderen Motor aufgefallen ist, denn das tritt praktisch bei allen Motoren auf, bei denen der Kolben im OT leicht klemmt. ;)

:) Jürgen
 
Jens Kröger schrieb:
Kauf Dir ein Elektromotor. :D
Verbrenner sind nichts für Dich!

Jens

Das ist seit 25 Jahren wieder mein erster Verbrenner.

Und soll ich Dir was sagen: Ich glaube, Du hast recht.:D:D:D

Spass beiseite, als Referenz hab ich mal an kleineren Methanolern von Vereinskameraden gewackelt. Da ist das längst nicht so ausgeprägt.

Danke für die Antworten.

Gruss Adrenalin
 
Spiel

Spiel

Hallo Adrenalin,

hab das gleiche Problem wie du, auch ein deutlich spürbares Klackern allerdings nicht nur im OT. Kurbelwelle und beide Lager hab ich bereits gewechselt (72EUR), war am Anfang gut, jedoch nach ca 12 Flügen wieder das gleiche, einschlieslich Leistungsverlust. Hinzu kommt das durch das vordere Lager Sprit austritt. Ich hab den Motor zu Grp eingeschickt zwecks Überprüfung. Kam dan zurück mit dem Kommentar, das sei ganz normal, und würde wenn der Motor warm ist durch die Ausdehnung dichten. Soll ich euch mal meinen Flieger nach einem Flug zeigen ? Der sieht aus wie Sau. Also meine Meinung zu dem Motor und dem Service ist ......:mad: :mad: Und auch bei mir ist das nicht der erste OS, oder gar der erste Methanoler in meiner Modelbaukarriere seit 1984.
 
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das der Motor qualitativer Mist ist.
Bei meinem hat nach ca. 15 Liter Sprit das hintere Kurbelwellenlager im Flug den Geist aufgegeben, dadurch konnte das Pleuel schön am Gehäuse reiben und den Abrieb davon hat´s natürlich sofort in den Zylinder gespült.

Lager kaputt, Garnitur kaputt.

Ich kann mir nicht helfen, aber als gelerneter Maschinenbaumechanikermeister ist meine Vorstellung von einem angepassten Lagerspiel einer mechanischen Maschine eine andere, als das, was der OS 120 AX darstellt. Diese Geräusche können nicht normal sein.

Ich vermute, das der Motor wieder nicht lange durchhält.


Nun ja, wenn er nach kurzer Zeit wieder verreckt, schmeiss ich ihn in´s Altmetall und werde mich wieder dem sauberen Elektroflug widmen.

@Josip:
Was sagt Graupner? Wenn durch das vordere Lager Sprit austritt, ist das in kaltem Zustand normal und dichtet sich durch die Wärmeausdehnung ab?

Gruss Adrenalin
 
Dichtung

Dichtung

Hallo Adrenalin,

ja genau so hat es mir Graupner geschrieben, ich kann dir das Schreiben gerne zukommen lassen. Ich finds einfach nur lächerlich.:mad:

Das Lager vorne soll erst dichten wenn der Motor warm ist, es ist ja nicht so das nach einer Stunde sich da ein Tropfen durchquält. Vielmehr tropft es durch das Lager, dementsprechend sieht auch das Modell hinterher aus. Ich hab zuerst alles mögliche in Verdacht gehabt, wo der Sprit herkommen könnte, bis ich es dann nach einem ausbau des Motors gesehen habe, und dazu braucht man wahrlich keine Brille.
Obwohl ich bisher mit den Motoren immer sehr zufrieden war, bin ich bewegt durch diesen Motor und den Service die Marke zu wechseln.:( Ich lass mich einfach sehr ungern für dumm verkaufen. (Ich glaube man merkt das ich recht verärgert bin):mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten