Analoges Vario und GPS Daten-Logger

Moin,
ich würde gerne Wissen, ob es überhaupt noch recht hochwertige Analoge (reine) Variometer (mit TEK Anschluss und Audioausgabe über 433 MHz) neu gibt. Ich würde mal echt gerne persönliche Erfahrungen mit sowas machen, aber auch auf dem Gebrauchtmarkt wird recht selten was angeboten (und wenn, dann ist es schnell weg). Ich will keine Diskussion, dass aktuelle Digitale Varios mit Rückkanal besser seien. Ich will mir einfach nur selber ein Bild davon machen und es testen, bevor ich sage, was mir besser gefällt.
Außerdem suche ich auch noch einen GPS Daten logger, welcher ebenfalls nicht unbedingt an einen Rückkanal gebunden ist. Ich habe in meinem Robbe Snyper (1m Spw.) einen Spektrum AR620 und würde schon gerne wissen, wie hoch ich damit gewesen bin (Platzgrenze ohne Sonderfreigabe nur 150m). Dabei dürfte dieser auch nicht allzu groß sein, da kaum noch Platz vorhanden ist.

MfG
Sören
 
Hallo Sören,

analoge 433 Mhz Vario's wie die wstech Voice Vario's vom Wolfgang Schreiner, Skymelody vom Uwe Schulz, oder die Picolario's vom
Uwe Renschler gibt es nicht mehr.

Der Wolfgang Schreiner ist in Rente gegangen, der Uwe Renschler ist beim Gleitschirmfliegen tödlich verunglückt.
Da bleibt Dir nur der Gebrauchtmarkt oder die RCN Börse übrig.

Ich besitze mehrere wstech Vario's, das älteste ist schon fast 20 Jahre alt und tut seinen Dienst
in einem gleich alten Valenta Dragon. Meine werde ich nicht verkaufen, die Varios sind prima, ein Verkauf lohnt sich nicht. :D

Gruss
Micha
 

onki

User
Außerdem suche ich auch noch einen GPS Daten logger, welcher ebenfalls nicht unbedingt an einen Rückkanal gebunden ist.
Was ist so furchtbar schlimm an einem Rückkanal?
Speckdrum hält sich für den Marktführer, ist bei der Modellfliegerei aber unter die Exoten einzuordnen, was ich als nicht so schlimm empfinde. Daher ist die Auswahl an universellen Sensoren naturgemäß sehr klein.
Mir fällt da spontan nur der SM GPS-Logger3 ein. Sehr gutes Vario, GPS und auch noch extrem kompakt.

Auch wenn Micha immer die Vorteile der analogen Varios hochhält ist und bleibt das ein totes Pferd.
Der Großteil der Väter dieser Technik weilen schon länger nicht mehr unter uns.
Analog war super zu 35MHz Zeiten, heute haben wir aber digitale Funkstrecken mit Rückkanal und Loggingfunktion.

Gruß
Onki
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

onki

User
Touche,

ich präzisiere auf lahmes, blindes und unterernährtes Pferd.
Vario war die volle Telemetrie der späten 90er und frühen Nullerjahre.
Heute möchte ich mehr während des Fluges erfahren und da ist ein Vario schlicht zu wenig.
Und die analogen können halt nur ihr Ding.
Der heutige Pilot möchte aber auch noch Infos über den Rückkanel erfahren und dann haben wir 2 Funkstrecken und Audioansagen. Das ist dann irgendwie doof. Wer sein analoges Vario liebt - geschenkt.
Deshalb bekommen die Dinger aber trotzdem kein Bein mehr auf den Boden.

Gruß
Onki
 
Was ist so furchtbar schlimm an einem Rückkanal?
...
Mir fällt da spontan nur der SM GPS-Logger3 ein. Sehr gutes Vario, GPS und auch noch extrem kompakt.
Moin onki,
den GPS-Logger 3 will ich irgendwann in Zukunft auch ausprobieren. Aber mein Empfänger (AR620) für dieses Modell hat noch keine dieser Spektrum Telemetrie-Anschlüsse und wie ich das verstanden habe, braucht der GPS-Logger 3 einen solchen (plus den Adapter), um mit Spektrum zu funktionieren. Deshalb suche ich speziell für dieses Modell einen reinen GPS Datenlogger, welcher die Daten auf z. B. eine SD-Karte schreibt.
Zumal ich bei dem Gleitwinkel und der Größe des Snyper sowieso kein Vario für Sinnvoll halte, das wäre dann für mich fast schon Geldverschwendung. Und mehr Telemetrie kann sinnvoll sein, ist mir aber speziell bei dem auch egal.

... heute haben wir aber digitale Funkstrecken mit Rückkanal und Loggingfunktion.
Dem bin ich mir bewusst. Aber ich will es halt mal ausprobieren, um mir selber ein Bild davon zu machen.
Ich weiß, dass du viele da absolut nicht verstehen kannst, aber in jedem Thread die Analogen Varios schlecht zu reden, finde ich doch etwas übertrieben. Lass doch jedem das seine sein und für mich gilt immer: Probieren geht über studieren. Es kann ja immernoch sein, dass wenn ich das mal ausprobiert habe, es mir so garnicht gefällt.

MfG
Sören
 

onki

User
Hallo Sören,

Der GPS-Logger 3 kann sowohl auf die integrierte microSD-Karte loggen wie auch die Daten nach unten zum Sender leiten.
Er ist als für deine Bedürfnisse ideal.
Schau halt einfach mal bei SM-Modellbau auf der Seite. Da steht alles zu dem Logger.
Du kannst natürlich auch einen gebrauchten Picolario etc. erwerben. Das ist aus meiner Sicht aber eine falsche Investition in veraltete, überteuerte Technik. Zumal noch eine LPD-Handfunke nötig ist zum Empfang und Wiedergabe der Töne/ Ansagen.

Gruß
Onki
 
Hallo Sören,

wenn es um die Höhe geht habe ich mir mal selber etwas mit Arduino und Minidisplay gebaut wo die aktuelle Höhe sowie das Maximum angezeigt wird. Wir nur zur Stromversorgung an den Empfänger gehängt.

Da gibt es aber auch was fertiges aus dem Raketensektor muss ich aber heute Abend erst schauen. Wenn es um GPS geht kann man auch super etwas mit Arduino bauen. Ich hab was für Telemetrie gebaut das man für Graupner und Spektrum verwenden kann (per Taster umschaltbar). Das kann man auch umbauen das es auf eine SD Karte geschrieben wird.

Gruß
Manfred
 

akafly

User
der Auflistung von 433 MHz Varios in #2 wäre noch der SkyAssistant von Pitlab hinzuzufügen, gibts leider auch nicht mehr. Ich habe 3 davon, aber ganz sicher keins übrig. Das kann man noch so schön altmodisch am PC anschließen, Totbereich ändern, Töne einstellen, Ansagen konfigurieren, Logger auslesen, Flüge analysieren und was nicht alles. Aber bestimmt weis ich nur nicht, was mir an den neuen Telemetrievarios so alles tolles entgangen ist.

Sören, wenns nur um die maximal erreichte Flughöhe geht, vielleicht reicht's vorerst mal eine Höhenmessuhr mit reinzulegen.
Gruß Rene
 
Das schwarze ist ein Estes Höhenmesser das andere mein Selbstbau, zeigt oben aktuelle Temperatur (weil der Sensor es kann) unten links die aktuelle Höhe und rechts die maximal erreichte Höhe. Gemessen wird über einen Drucksensor.


20221026_184555.jpg20221026_184216.jpg
 
Der GPS-Logger 3 kann sowohl auf die integrierte microSD-Karte loggen wie auch die Daten nach unten zum Sender leiten.
Er ist also für deine Bedürfnisse ideal.
Moin onki,
das hatte ich übersehen, dann werde ich es wohl mal ausprobieren. Allerdings muss das aufgrund des Preises doch noch ein paar Monate warten.
wenn es um die Höhe geht habe ich mir mal selber etwas mit Arduino und Minidisplay gebaut wo die aktuelle Höhe sowie das Maximum angezeigt wird.
Wenn es um GPS geht kann man auch super etwas mit Arduino bauen.
Moin Manfred, ich bin leider so gar kein ein fan vom selber Programmieren. Das ist also eher nichts für mich.
... wenns nur um die maximal erreichte Flughöhe geht, vielleicht reicht's vorerst mal eine Höhenmessuhr mit reinzulegen.
Moin Rene, mein Snyper von Robbe ist sehr klein und es passt nichts mehr rein, was größer als ein durchschnittlicher Empfänger ist. Und die Höhenmessuhren, die ich gefunden habe, sind alle deutlich zu groß.

Das sieht sehr interessant aus, dass könnte ich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Vorschlag


MfG
Sören
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten