Andreas Delta

wersy

User
Hallo Thomas,

bei der langen Nase ist eine Verstärkung bestimmt nicht verkehrt.

Die Muffe könnte so aussehen:


Muffeverstärkung.png



Muffeverstärkung 2.png



Alternativ könnte man auch Streifen einleimen. Der Vorteil ist hier, dass die Nase auf eine größere Länge verstärkt wird:


Nase 95 Inlay.png


Die Streifen lassen sich gut horizontal liegend hochkant drucken. Die längsverlaufenden Perimeter ergeben eine optimale Stabilität.

Zum Ausprobieren lade ich beide STLs hoch.
 

Anhänge

  • Streifen Inlay breit.stl
    146,2 KB · Aufrufe: 60
  • Nasen Lasche 95.stl
    686,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo Michael,
vielen Dank für die zusätzlichen Teile. Ich habe beides gedruckt. Ich werde mich für die Streifen entscheiden und einkleben.
Ich glaube auch dass die mehr bringen als die Muffe. Damit wird auch die Kühlluftöffnung zusätzlich stabilisiert.
Grüße, Thomas
Verstärkungen.JPG
 
Hallo Michael,
die Silhouette des Delta wird weiter oben von Hans-Jürgen sehr gelobt. Ich bin ja auch dieser Ansicht und kann mir das Flugbild des Deltas jetzt schon gut im Flug vorstellen. Aber wenn es jetzt da so vor mir auf dem Tisch liegt kommt mir noch eine kleine Idee:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass das Modell am Aussenflügel noch eine k l e i n e Finne hat. Könnten wir bitte mal einen Versuch machen wie das aussehen könnte? Es wäre ja schnell gedruckt und wir könnten testen wie sich das im Flug verhält.
Viele Grüße,
Thomas
 

wersy

User
Hallo Thomas,

Noch‘n Winglet…
„Deine“ Winglets haben ja bisher Liebhaber gefunden, warum also nicht auch ein Winglet am Delta.

Verglichen mit dem Aufwand für einen Randbogen, ist das Winglet ein Klacks. Das Flügelende, das ich für den Randbogen abgeschnitten habe, war noch da. Ist praktisch ein Abfallprodukt, an dem nur die Löcher fehlten und noch ein Winglet geklebt werden musste.

Hast du dir das ungefähr so vorgestellt?

Winglet gerade v5.png
 

Anhänge

  • AD Winglet.stl
    344,6 KB · Aufrufe: 61

wersy

User
Hallo Thomas,

deinen Vorschlag, das Servo mehr mittig anzuordnen, hatte ich von Anfang an verworfen, weil dann die inneren Teile der Tragfläche zu groß für die meisten Drucker werden.
Aber interessenhalber, und auch zur Übung habe ich diese Version mal ausgearbeitet.
Der Aufwand war diesmal nicht all zu groß, da ich die Stegteilung übernehmen konnte.
Und wenn man nicht die komplette Konstruktion des Rumpfes mitschleppen muss, kommt Fusion auch besser damit klar.

Wing neu Maße.jpg


Man sieht schon, 353 mm ist schon ein „starkes Stück“. Da sollte es schon ein Druckbett 300 x300 sein.

Druckbett 1.jpg



Bei dieser Gelegenheit habe ich Verrundung des Ruders nicht bündig, sondern etwas dicker gemacht, so dass sich ein kleiner Wulst ergibt.

Ruderwulst 2.jpg


Damit sollte etwa 37° Ruderausschlag möglich sein, ohne die Kanten der Hohlkehle nacharbeiten zu müssen.

Ruderausschlag.png
 
Hallo Michael,
ich habe die Mini-Finne zweifarbig gedruckt und angeschraubt. Vielen Dank wieder einmal für die Datei. Ich finde dass es ganz fetzig aussieht und werde das mal testen.
Viele Grüße, Thomas
finne.JPG
 
Hallo Michael,
das Foto "im Ganzen" kommt bald! Hier liegt noch Schnee.
Ich habe den Druck in der passenden Höhe pausiert und das Filament gewechselt.
Die Verbindung ist einwandfrei geworden. Allerdings muss man superschnell das überquellende Filament von der Nozzle entfernen wenn der Drucker nach der Pause in Position fährt. Das erfordert einen fixen Eingriff mit der Pinzette innerhalb einer Sekunde, sonst hast einen Pickel im Druck. Nach dem ersten Fehlversuch war das nicht schwer.
Die Pausierung am besten so timen dass die Pause auf der Unterseite des Objekts erfolgt, dann sieht man es noch weniger.
Kann man auch direkt im Slicer machen und muss dann nicht im richtigen Augenblick neben dem Drucker stehen.
Grüsse, Thomas
 
Hallo Michael und Hans_Jürgen,
e n d l i c h ist es so weit: Ich kann einige Fotos vom fertigen Delta zeigen. Geflogen bin ich damit allerdings noch nicht. Das LW-PLA ist recht schmutzempfindlich und die Wiesen hier sind noch nicht trocken. Aber das wird sich bald ändern.
Viele Grüße und danke für die Unterstützung.
DSC00007.JPG
 

Anhänge

  • DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    531,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG
    623,8 KB · Aufrufe: 53

dschim

User
Hilft da nicht ordentlich lackieren und das Modell nach dem Flugtag mit Geschirrprogramm (50°C) in den Spüler zu stecken ;-)
 

HAJU-69

User
Hallo Michael und Hans_Jürgen,
e n d l i c h ist es so weit: Ich kann einige Fotos vom fertigen Delta zeigen. Geflogen bin ich damit allerdings noch nicht. Das LW-PLA ist recht schmutzempfindlich und die Wiesen hier sind noch nicht trocken. Aber das wird sich bald ändern.
Viele Grüße und danke für die Unterstützung.
Hallo Thomas,
Dein Andreas Delta ist richtig gut anzuschauen. Ich muss eingestehen, dass die beiden Wingends den Delta noch einmal in seiner Optik aufwerten. Aber Du hast recht, das LW-PLA ist dankbar für jedes Krümelchen Schmutz bei der Landung. Ich habe in den letzten Tagen auch schon (mehrfach) ein recht aufwendiges Tragflächen-Putzen veranstaltet. Andererseits sind diese "Gebrauchsspuren" aber auch ein deutliches Zeichen für die Vereinskollegen, dass der Delta dieses Frühjahr schon oft in der Luft war ;)

Ich bin gespannt auf Deinen ersten Flug und drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 

wersy

User
Hallo Thomas,

ich finde auch, dein Andreas Delta macht eine gute Figur!
Durch die lange Nase ergibt sich ein ganz anderes Erscheinungsbild. Ich meine es geht in Richtung Wilde Hummel und wirkt shneller.
Gegenüber dem Original von Andreas, musste schon eine Nase dran, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Die ist nun eben noch länger geworden, was sich optisch eigentlich gut macht, finde ich.

Wie hoch ist jetzt das Gesamtgewicht?
 
Sorry, es hat etwas gedauert....
Ich habe heute alles ausgewogen, mein Abfluggwicht steht fest:
1560 Gramm mit einem 3S/2600 von SLS.
In Händen gehalten mit Halbgas laufenden Motor und HR ca. 10 Grad nach oben
fühlt es sich an als ob es fliegt.
Allerdings war heute zu viel Wind.
Grüsse, Thomas
 

wersy

User
Hallo Thomas,

mit 1560 Gramm ist dein Delta noch 15 Gramm leichter als mein Delta, als wir ihn mit einem zweiten Lipo belastet haben, um „kürzer“ landen zu können.
Im Fluge hat sich das nicht bemerkbar gemacht. Wie es sich beim Starten aus der Hand auswirkt, kann ich nicht beurteilen, wir haben ja immer geflitscht.

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg beim Erstflug!
 
Hallo,

ich erlaube mir hier im Thread kurz zu intervenieren, da ich zufälligerweise ein ähliches Projekt in Planung habe, aber eine voll GFK Variante. Hier nachfolgend den Link.


Für Erfahrungwerte mit dem Diomand Shape waere ich sehr dankbar!

Super Projekt und toll umgesetzt! Gratuliere!

MfG

Christian
 

wersy

User
Hallo Christian,

mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen, ich habe einfach nur versucht, den Delta von Andreas in einer Druckversion nachzubauen.
Was mir aber auffällt, ist das hoch angesetzte Gewicht von ca. 3,3 kg. Damit kämst du auf über 63 g/qdm.
Der Delta vom Andreas liegt bei etwa 42 g/qdm. Wenn du dir Das Video anschaust, siehst du, dass man damit nicht nur rumdüsen, sondern auch recht gemütlich über den Platz gondeln kann.
Nur so als Anhaltspunkt, denn so leicht wirst du sicher nicht bauen können.

Ich sehe, du hast die Form unserer Randbögen übernommen, sieht unseren Modellen nun recht ähnlich :)
Viel Erfolg, ich bin gespannt!
 
Danke Michael.

Allerdings stammt die Form vom Plektrum (FMT Bauplan) :) Ich bin erst gestern auf den Andreas Delta aufmerksam geworden. Aber schon erstaunlich wie ähnlich die Form ist :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten