HAJU-69
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Hallo Christian,
Dein Vorhaben, einen Delta in vergleichbarer Größe der Andreas Delta ion GFK-Schalenbauweise zu konstruieren und zu bauen, finde ich toll.
Auf vergleichbaren Lösungsansätzen bin ich i durch den Druck und den Flug von Michaels (wersy) Modellen "Andreas Delta" und auch noch mehr seiner "Wilden Hummel" gekommen.
Beide Modelle sind reife Konstruktionen (siehe die vielen Forenbeiträge) und auch ich fliege die Modelle seit über einem Jahr gerne. Die Hummel steht bei mir schon in 2. Ausführung vor ihrem Erprobungsflug (die erste ist meinem Ungeschick eines bösen Tages zum Opfer gefallen). Sowohl die Hummel als auch der Andreas Delta werden durch einen Frontmotor mit Propeller geflogen. Ich liebeugel schon länger damit, diese Deltas auf Impeller umzurüsten.
Vieles spricht für ein solches Projekt - Die Modelle sind erprobt, die Konstruktion ist erfolgt, der Druck ist unkompliziert und die Modelle sind ausgesprochen leicht (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - leichte Modelle im 3D-Druck). Aber da die recht großen Delta-Flächen mit einem speziellen leichten Filament (LW-PLA) gedruckt sind, werden real Flächenbelastungen um die 30 g/qdm erreicht. Der Umbau auf einen passend starken Impeller 64er bei der Hummel und etwa 70er beim Andreas Delta sollte auch kein unüberwindliches Problem sein.
Vor einiger Zeit hat mir wersy für ein solches Vorhaben schon mal ein Staurohr konstruiert, um die Lage des Impellers auf den Modellen besser demonstrieren zu können. Ich habe es gedruckt und bin der Meinung, dass so etwa die Lösung aussehen könnte.
Sehr verlockend finde ich den Gedanke, den Impeller so zu positionieren, dass bei entsprechender Konstruktion (Austauschbarkeit der Halterung) wiederum eine Art Baukasten entsteht - gleiche Modelle - entweder mit Frontpropeller oder mit Impeller. Vom Schwerpunkt sollte das möglich sein. Lediglich ein etwas höheres Modellgewicht beim Impeller ist einzuplanen.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, wie das aussehen könnte - aber ohne den genauen Montagepunkt für den Impeller damit schon zu zeigen.
Zuerst die Bilder der "kleineren" Turbo-Hummel" - diese würde ich auch für erste Tests favorisieren mit einem vorhandenen 11-Blatt 64er Impeller.
Und dann auch für den "großen" Andreas Turbo-Delta. Aber dann mit einem stärkeren Impeller:
Das Schubrohr teilt sich in Höhe der Rückenflosse und leitet den Strahl gleichmäßig an der Flosse vorbei.
Die Impeller-Projekte lagen jetzt einiger Zeit schon auf Halde. Durch Deinen Beitrag habe ich doch wieder Lust bekommen, mich weiter mit diesem Projekt zu beschäftigen. Übrigens hat die Hummel aufgetankt (LiPo 3S/2650 mAh) gegenwärtig ein Gewicht von etwa 1000 g und der Andreas ist mit gleichem Akku mit 1500 g in der Luft und flott unterwegs .........
Jetzt bleibt nur noch übrig, Michael (wersy) durch viele gute Argumente zu überzeugen, sein konstruktives Talent in eine geeignete Impellerhalterung für die Hummel und evtl. auch für den Andreas Delta einzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies außer uns noch einige andere Modellpiloten sehr interessieren könnte.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Dein Vorhaben, einen Delta in vergleichbarer Größe der Andreas Delta ion GFK-Schalenbauweise zu konstruieren und zu bauen, finde ich toll.
Auf vergleichbaren Lösungsansätzen bin ich i durch den Druck und den Flug von Michaels (wersy) Modellen "Andreas Delta" und auch noch mehr seiner "Wilden Hummel" gekommen.
Beide Modelle sind reife Konstruktionen (siehe die vielen Forenbeiträge) und auch ich fliege die Modelle seit über einem Jahr gerne. Die Hummel steht bei mir schon in 2. Ausführung vor ihrem Erprobungsflug (die erste ist meinem Ungeschick eines bösen Tages zum Opfer gefallen). Sowohl die Hummel als auch der Andreas Delta werden durch einen Frontmotor mit Propeller geflogen. Ich liebeugel schon länger damit, diese Deltas auf Impeller umzurüsten.
Vieles spricht für ein solches Projekt - Die Modelle sind erprobt, die Konstruktion ist erfolgt, der Druck ist unkompliziert und die Modelle sind ausgesprochen leicht (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - leichte Modelle im 3D-Druck). Aber da die recht großen Delta-Flächen mit einem speziellen leichten Filament (LW-PLA) gedruckt sind, werden real Flächenbelastungen um die 30 g/qdm erreicht. Der Umbau auf einen passend starken Impeller 64er bei der Hummel und etwa 70er beim Andreas Delta sollte auch kein unüberwindliches Problem sein.
Vor einiger Zeit hat mir wersy für ein solches Vorhaben schon mal ein Staurohr konstruiert, um die Lage des Impellers auf den Modellen besser demonstrieren zu können. Ich habe es gedruckt und bin der Meinung, dass so etwa die Lösung aussehen könnte.
Sehr verlockend finde ich den Gedanke, den Impeller so zu positionieren, dass bei entsprechender Konstruktion (Austauschbarkeit der Halterung) wiederum eine Art Baukasten entsteht - gleiche Modelle - entweder mit Frontpropeller oder mit Impeller. Vom Schwerpunkt sollte das möglich sein. Lediglich ein etwas höheres Modellgewicht beim Impeller ist einzuplanen.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, wie das aussehen könnte - aber ohne den genauen Montagepunkt für den Impeller damit schon zu zeigen.
Zuerst die Bilder der "kleineren" Turbo-Hummel" - diese würde ich auch für erste Tests favorisieren mit einem vorhandenen 11-Blatt 64er Impeller.
Und dann auch für den "großen" Andreas Turbo-Delta. Aber dann mit einem stärkeren Impeller:
Das Schubrohr teilt sich in Höhe der Rückenflosse und leitet den Strahl gleichmäßig an der Flosse vorbei.
Die Impeller-Projekte lagen jetzt einiger Zeit schon auf Halde. Durch Deinen Beitrag habe ich doch wieder Lust bekommen, mich weiter mit diesem Projekt zu beschäftigen. Übrigens hat die Hummel aufgetankt (LiPo 3S/2650 mAh) gegenwärtig ein Gewicht von etwa 1000 g und der Andreas ist mit gleichem Akku mit 1500 g in der Luft und flott unterwegs .........
Jetzt bleibt nur noch übrig, Michael (wersy) durch viele gute Argumente zu überzeugen, sein konstruktives Talent in eine geeignete Impellerhalterung für die Hummel und evtl. auch für den Andreas Delta einzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies außer uns noch einige andere Modellpiloten sehr interessieren könnte.
Viele Grüße
Hans-Jürgen