Android erkennt keine Umlaute in Dateiendungen

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe heute eine Datei mit einem "ä" in der Dateiendung in eine größere Empfängerrunde versendet. Prompt kam die Rückmeldung von den Nutzern der Android-Handys, sie können die Datei nicht öffnen bzw. nicht sehen. Da kam teilweise ein Hinweis mit "UTF-8"
Das Android ein "Glump" ist müssen wir nicht diskutieren. ;)

Aber vielleicht hat jemand die Lösung parat, damit ich sie den armen "Androiden" nennen kann. Sie haben angeblich alle die neueste Android-Firmware drauf.

Mir fehlt nämlich das Verständnis auf die technischen Unzulänglichkeiten solcher Geräte zu achten, wenn ich Dateien benenne. :D

Es dürfte klar sein was ich nutze..... :)

Vielen Dank.
 
Mach mal aus dem "ä" ein "ae"!?

Wie heisst die Endung, welche Datei ist das?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja, das habe ich natürlich gemacht und neu versendet. Aber ich habe keine Lust auf solche Sachen zu achten.

Das ist sowohl bei der .docx als auch bei der .pdf Version, die ich danach versendet habe. Also unabhängig vom Dateityp.
Die Datei nennt sich "Satzungsänderung.docx" bzw "Satzungsänderung.pdf"
 
Also über Android schimpfen und dann noch einmal den Unterschied zwischen Dateinamen und Dateiendung kennen ...
Du scheinst die Dateien ja auf einem Apple-Gerät zu erstellen. Hier schreibt jemand davon, dass Apple Umlaute irgendwie speziell kennzeichnet: https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=36650
Vielleicht kommt man damit weiter ...
Ich kann mit meinem OnePlus Nord und Android 12 Dateien mit Umlauten im Namen problemlos öffnen.

Abgesehen davon gehören Umlaute einfach nicht in einem Dateinamen. Unabhängig vom OS können auch einzelne Programme massive Probleme damit haben.
 
Nachtrag: Welche Geräte / Versionen nutzen denn die Betroffenen? Tritt das Problem bei allen Android-Usern auf?
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch bei IOS Versionen, die nicht so gut mit Umlauten umgehen konnten.
 
Abgesehen davon gehören Umlaute einfach nicht in einem Dateinamen. Unabhängig vom OS können auch einzelne Programme massive Probleme damit haben.
Unicode gibt es schon Jahrzehnte und beide Systeme beherrschen das. Wird Zeit, dass solche Programme und ihre Programmierer ausrangiert werden. Wo hier das konkrete Problem ist, werden wir aber wohl nie heraus finden, wenn der Threadstarter keine weiteren Informationen liefert.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke für Eure Rückmeldungen.
Die Dateien werden auf einem Windows-Rechner erstellt.
Leider weiß ich nicht welche Smartphones die anderen nutzen.
Aber ich lese schon aus Euren Kommentaren, der deutsche Umlaut ist nicht der favorisierte Buchstabe in einem Dateinamen. ;)
 

BZFrank

User
Wie hast du es denn "verschickt"? Per EMail? Falls ja kann sowohl "K-9 Mail" (frei) als auch GMail mit entsprechenden Anhängen umgehen.
 
Wir vermeiden auf der Arbeit auch jegliche Umlaute in Dateinamen... aufgrund dessen dass wir mit diversesten Kunden-Systemen und Umgebungen zu tun haben, sind wir da ziemlich vorsichtig. (wäre nicht das erste Mal dass eine größere Suchorgie losbricht mit dem einfachen Ergebnis dass ein Umlaut der Schuldige ist)
 
Leider nicht... (falls du dich auf mich beziehen solltest 🙃 )
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
Umlaute in Dateinamen einfach vermeiden. Wir mit den Umlauten sind eben Sonderlinge, auf dier Rest der Welt keine Rücksicht nimmt.

Wenn man Umlaute verwendet und es scheint zu klappen heißt das nicht, dass das so ist oder so bleibt. Habe schon DMS-Systeme (Document-Management-Systeme) erlebt die die Dateien mit Umlauten abspeichenr lassen und auch anzeigen, aber dann können sie sie nicht öffnen, weil sie sie nicht finden. Oder es hat funktioniert und dann wurden die Dokumente in ein neues System (z.B. weil die Firma übernommen wurde) transferiert und 😂
 

Tk7

User
Ich glaube, da sind wir nicht die einzigen, die Buchstaben mit etwas verzieren, siehe Frankreich, Spanien oder??
Von dem kleinen Rest der Welt - chinesisch, arabisch oder ?- ganz zu schweigen.
Die Frage ist: wer hat da ein Problem??
 

Steffen

User
Umlaute in Dateinamen einfach vermeiden. Wir mit den Umlauten sind eben Sonderlinge, auf dier Rest der Welt keine Rücksicht nimmt.
Naja, unabhängig davon rate ich immer davon ab, Umlaute, Leerzeichen und sonstige Sonderzeichen in Dateinamen zu nehmen.

Es gibt immer irgendwann die eine Software, die man gerne benutzen möchte, die mit irgendwelchen Dingen nicht so zurechtkommt. Ist dann zwar ein Bug, aber was nutzt es mir...

Und ja, auf Mac habe ich auch solche Dinge erlebt. einfach sein lassen, ist besser für die Dinge die man erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten