Anfänger: Akku-/Ladegerät-Kompatibilität

Einen schönen guten Abend,

als Anfänger im Modellflug habe ich mal eine Frage bezüglich meiner Ladegeräte-Wahl.
Ich habe bereits eine Multiplex Cockpit SX - Fernsteuerung wofür ich einen einfachen Stecker-Lader bestellt habe (leider gerade nicht lieferbar).

Als Einsteiger-Modell habe ich mich nach einigen Recherchen für den EasyGlider entschieden. Genauer gesagt für dieses Angebot.
Jetzt benötige ich aber noch für den dazugehörigen Akku ein Ladegerät.

Es sollte dabei ein nicht zu teures Gerät sein, da ich als Student kein allzu großes Budget habe. Außerdem werde ich es sicher einige Jahre mit diesem Flieger nutzen und kann mir später noch eine eierlegende Wollmilchsau zulegen.

Spontan habe ich da mal zur Auswahl 2 Geräte gefunden:

Jetzt meine eigentliche Frage:
Kann ich an jedes Gerät den in dem EasyGlider Set enthaltenen Akku bzw. später eventuell andere Akkus anschließen?
Oder benötige ich dafür noch diverse Hersteller-Spezifischen Adapterkabel?
Wie sieht es in dem Zusammenhang mit dem Balancer-Anschluss aus?

Schön wäre es auch, wenn ich den im Sender enthaltenen NiMH-Akku laden könnte, falls das dafür gedachte Ladegerät länger nicht kommt.
 
Das Einsteiger Set ist sicherlich ok, Natterer ist eine kulante Firma, falls mal was mit dem Set nicht ok ist und die Ladegeräte reichen für Deine Belange sicherlich aus.
Den Steckerlader kannst Du getrost abbestellen/zurück senden, das Laden mit dem x6 oder x7 funktioniert.
Adapterkabel benötigst Du halt vom Ladegerät zum Akku, diese sind vom jeweils verwendeten System abhängig. Bei den Strömen, die im EGE Pro mit dem 3S Set auftreten könntest Du 4mm Goldkontaktstecker oder Deans (einfacher im Handling) nehmen. Das passende Gegenstück wird dann am Regler angelötet. Genau diesen Anschluss brauchst Du dann halt beim Ladekabel. Dann kommt noch das passende Balancerkabel, dies muß dem Anschluss am Akku entsprechen. Hier ist ja ein gängiges System enthalten, nachkaufen kannst Du ja bei Natterer immer noch, falls Du ein anderes System an Deinen Akkus hast.

Beim NiMh Akku der Fernsteuerung wirst Du wahrscheinlich eine Ladebuchse in der Funke haben, hier benötigst Du dann ebenfalls das passende Ladekabel.
 
Den Steckerlader kannst Du getrost abbestellen/zurück senden, das Laden mit dem x6 oder x7 funktioniert.
[...]
Beim NiMh Akku der Fernsteuerung wirst Du wahrscheinlich eine Ladebuchse in der Funke haben, hier benötigst Du dann ebenfalls das passende Ladekabel.

Den Steckerlader hatte ich bestellt, um den Sender nicht immer öffnen zu müssen, um ihn zu laden. Aber so wie es klingt, kann ich ja auch ein "normales" Ladegerät an die Buchse anschließen!?

Dann kommt noch das passende Balancerkabel, dies muß dem Anschluss am Akku entsprechen. Hier ist ja ein gängiges System enthalten, nachkaufen kannst Du ja bei Natterer immer noch, falls Du ein anderes System an Deinen Akkus hast.

Genau das ist ja meine eigentliche Frage, ob ich noch zusätzliche Adapter-/Kabel benötige (und wenn, welche), oder hier alles dabei ist, da ich möglichst gleich alles zusammen bestellen wollte, um Verandtkosten zu sparen.
 
Manche Leute laden den Akku nur außerhalb des Senders, andere - wie mich - stört das nicht und wir laden über die Buchse im Sender. Das funktioniert einwandfrei, Du benötigst aber passend zu Deinem Sender das Ladekabel, da sowohl der Stecker als auch die Polung des Steckers nicht immer gleich sind. Also nimm die Bezeichung Deiner Funke und schaue nach dem passenden Kabel, wenn Du bei den "normalen" Versendern nichts findest und Dein Händler vor Ort nichts hat, schau mal bei Conrad nach.

Der Balanceadapter-Anschluß ist vom Akku und abhängig. Bei den Hobbyking-Akkus z.B. JST-XH, das steht bei den Akkus dabei. Vorgehensweise wie beim Senderladekabel.

Wenn Du einen Natterer-Lader kaufen möchtest, schreib denen eine Mail und teile ihnen mit, welchen Akku/Anschluß Du hast, die sagen Dir schon, ob das passdende Kabel dabei ist. Natterer sind zwar nicht immer die allerschnellsten, antworten aber zumindest bei mir immer freundlich auf Anfragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten