Anfänger Heli

Rüdiger

User
Den Hinweis, das man damit auch im Wohnzimmer fliegen kann, finde ich ziemlich daneben um es freundlich zu formulieren.

Komm mal auf den Boden der Tatsachen herunter, du übertreibst masslos! Mit dem HeliX fließt kein Blut! Maul aufreißen, aber selbst nichts konkretes bringen!

.
 
Hallo Andreas,
Ich kann wärmstens Omphobby M1 oder den neueren M1 Evo und den M2 bzw M2 Evo empfehlen.
Den M1 kannst locker im Wohnzimmer fliegen, bei großem Wohnzimmer sogar den M2.
Draußen kannst beide ebenfalls auch bei stärkeren Wind noch problemlos fliegen.
Von der Größe her absolut Hallen tauglich.
Ebenso voll stabilisiert Anfänger tauglich.
Alternativ
Goosky S2 von dem ich gerade immer noch absolut begeistert bin.
Zu diesem habe ich hier Bei RCN auch einiges geschrieben bezüglich Vergleich und Tuning.
 
Bei 250€ wird das mit einem Heli der 500er Klasse schon sehr eng. Da bleibt eigentlich nur was ganz kleines zum testen. Selbst gute Gebrauchte fangen erst bei 400+ an.


Torsten
 
Stimmt,
Aber ich kann nur empfehlen was ich selbst getestet habe.
Internet ist auch voll von kleinen günstigen Helis.
Vermutlich ist genau danach gefragt,-
was am besten in Betracht käme von Leuten zu erfahren die dieses Modell auch tatsächlich kennen.
Testberichte sind eine Sache...
Ebenso Video und Bericht YouTube...
Aber meist stecken auch Sponsoren dahinter dann ist immer (alles) toll und klasse.
Gibt natürlich auch einige andere wie
Blade 150 180 230
MCPX BL und BL2
Rex 150 250 usw....
Da könnte ich auch vor und Nachteile nennen.
Allerdings aktuell sind sie nicht mehr gerade, auch technisch bereits überholt.
Bild
Dieser könnte auch okay sein,allerdings kenne ich ihn auch lediglich nur aus der Rotor
 

Anhänge

  • 20230122_164453.jpg
    20230122_164453.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
 

Cfr

User
ich wuerde mal im Heliforum fragen, bischen differenzierte Antworten als hier. Ich hab mit einem Quad angefangen, dann den Blade 250/230, damit hab ich es gelernt. Dann einen 500er Heli den voodoo 400. Heute wuerde ich wohl auch mit dem omp starten. Aber gleich einen 500er und dann das Fbl einstellen, Blattlauf prüfen haette ich nicht alleine geschafft wenn ich nicht mit dem blade 230/250 schweben und fliegen gelernt haette. Stehen dann so Angaben wie bitte einen Trimmflug durchführen und Gainwerte veraendern etc.....und Sim ist beim Heli sehr sinnvoll, sonst haut der in alle Richtungen ab. Macht mir jetzt echt Spass und zur Erholung hab ich mir zwei Segler angeschafft.
 
Hallo ,

Ich möchte zum Thema CP Heli mit begrenztem , finanziellen Budget meinen Senf dazugeben .
( Fernostdirektimport mit 3 Akkus und Ladekabel ) Ich will hier keine Modelle / Firmen schlechtreden , aber es ist halt Merde , wenn es schnell kaputtgeht und man bei Ersatzteilen wochenlang auf die Lieferung aus Fernost warten muss . Habe Eachine E 160 180 euro BNF ( baugleich Amewi AFX 180 pro ) und XK Innovation 110 B probiert ... beim E 160 waren die Brushlessmotoren schon nach wenigen , moderaten Flügen im 6 g Modus dahin . Dazu habe ich gelesen , das billig Brushlessmotoren schnell kaputtgehen , weil Kraft schlechten Wirkungsgrades die Energie in Teilen in Wärme umgewandelt wird , die die Motoren zerstört . Beim Nachbestellen hatte ich dann ein Ersatzteilproblem , weil Banggood nicht mehr liefern konnte , da Eachine inzwischen die Produktion eingestellt hatte . Der neue XK 110 B hat sich schnell mit zuckendem Heck verabschiedet , dem auch mit neuem Heckmotor nicht mehr abzuhelfen war . Hatte dann auch keine Lust , mehr die neuen Ersatzteile zu verbauen , bzw aus 2 kaputten Helis einen zu machen . Wenn man einmal den Qualitätsunterschied in Puncto Performance , Optik und Haptik , zwischen einem hochwertigen , wie dem OMPHOBBY M1 und besagten Billigexemplaren bemerkt hat , will man nicht mehr zurück . Der oben im Foto abgebildete CP Heli ist der Flitezone 120 X mit Hauptmotor brushless - Direktantrieb . Heckmotor ist Bürste . Taumelscheibe und Blatthalter alles Kunststoff . Ich weiß , das der Hersteller aus diesem Grunde den Heli nicht für harten 3 D Flug empfiehlt . Kauft euch lieber was hochwertiges von einem europäischen Händler , der die Ersatzteile schnell aus dem Depot liefern kann .
 

Thomas X

User
Der neue XK 110 B hat sich schnell mit zuckendem Heck verabschiedet , dem auch mit neuem Heckmotor nicht mehr abzuhelfen war.
Liegt bei denen dann meist an Vibrationen, die das FBL durcheinanderbringen – Ursache ist zumindest bei mir oft ein verworfenes Hauptzahnrad.

Teile für den K110 gibt es ansonsten bei „Fun-And-Media“ aus D – die haben zwar nicht immer alles vorrätig, aber viele Teile kann man da bekommen. Verschleißteile kann man sich auch in Familienpackung aus CN kommen lassen, dann hat man erstmal einige Jahre Ruhe.

M1 ist natürlich ’ne andere Klasse: dreifacher Preis, und durch die doppelte Masse beim Crash eine vierfach höhere Wahrscheinlichkeit für Bruch ;)
 

panti666

User
Ist zwar etwas spät mein Kommentar, aber dennoch kann ich gerne mal beschreiben, wie ich es vor 3 Jahren gemacht habe. Normalerweise hasste ich Heli´s. Konnte mir nie vorstellen, sowas zu fliegen. Dann habe ich für 100€ einen Trex 250 bekommen und bin einmal geflogen. Zwar nur 3 min und das teil ging gegen einen Baum, aber es hat mich sowas von infiziert, das ich 3 Jahre lang meine Flugzeuge komplett ignoriert habe.

Ich habe folgendes gemacht: HeliX gekauft und geübt und geübt und geübt. Nach ein paar Monaten mir einen "SAB Goblin Buddy 380" gekauft von LiveHobby (die gehen mit dir alle Einstellungen durch und helfen dir) mit einer Vbar von Mikado. Gerade die Vbar ist ein klasse Teil und alles ist so mega einfach einzustellen. In der Freizeit natürlich raus und geflogen. Mittlerweile sind es 7 Helis geworden. 3x Kraken 700, 1x Kraken 580, 1x RAW 580, 1x Goblin 380 und ein paar Oldies. Aber alle auf Nitro.. ich mag kein Elektro... ja gut ausser der 380er.. ist der einzige Elektro xD. Obwohl ich schon am überlegen bin mir den Genesis zu gönnen, weil ich den rattengeil finde.

Es kann sehr süchtig machen... auch der Freundeskreis hat sich erweitert. Bin ich mehreren Heli Gruppen und treffe mich desöfteren mit meiner Gruppe.

Fazit: Heli fliegen ist GEIL! ... Nitro Heli fliegen ist noch GEILER!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten