Anfänger mit AS3X Problemen , Night Timber X

niko0412

User
Hi !

Ich bin Anfänger und habe mir den Night Timber X gekauft , mit einer DX6e Funke.

Im Safe Select Modus habe ich so die ersten Runden erfolgreich absolviert , alles hat bestens geklappt.
Dann habe ich den Simulator für mich entdeckt, und habe mir somit das Fliegen ohne SAFE angeeignet. (Dann aber AS3X)

Beim nächsten Flug dann die Enttäuschung, ich habe mit SAFE gestartet , und dann SAFE ausgeschalten und war somit im AS3X Modus, ich konnte aufgrund des Simulators durchaus fliegen, aber das Modell war nicht wirklich Stabil , oder ich hoffe ihr versteht was ich meine -> Spurtreu ?... bei gasgeben zieht sie nach Oben , und als ich einen Looping gemacht habe , ging dieser auch immer seitlich weg , nicht wie im Simulator schön gerade Hoch und gerade wieder raus. Kann man sich so vorstellen wie die Loopings an einer Carrera Bahn.


Könnte hier was falsch sein , oder ist der Simulator nicht so vergleichbar mit echtem Flug wie ich vielleicht dachte?

Noch eine Frage zu AS3X , muss man da denn groß trimmen ? AS3X müsste doch eigentlich dafür sorgen, daß das Modell beim Gas geben eben nicht hochzieht , oder ?

Im Simulator kriege ich echt schöne Flüge mit schrauben usw hin.

Grüße , niko
 

Rolf-k

User
Hallo
Das AS3x ist keine Flugsteuerung es ist eine Stabilisierung, dein Flieger verhält sich damit immer noch
Wie ein Flugzeug.
Am Simulator fliegen alle Modelle pefeck.

Gruß Rolf
 
Hallo

das AS3x regelt doch nur Windböen aus usw. Der Safe Modus hält es gerade. Im Sim ist wahrscheinlich auch kein Seitenwind eingestellt.
Der Timber ist auch kein Exakt eingestelltes Kunstflugmodell das Neutral durch die Figuren geht sondern ein Hochdecker.


Gruß Uwe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn dein Modell beim Gas geben nach oben zieht, ...
Schwerpunkt etwas weit vorn und daher etwas Höhe getrimmt?
Motorsturz zu gering?

Das Herausdrehen im Loop kann auch verschiedene Ursachen haben.
Querruder nicht sauber getrimmt,
Unterschiedliches Gewicht der Flächen,
Seitenzug des Motors.


Aber bei böigem Wind fliegt das Modell natürlich nicht ruhig,
aber ein Hochdecker sollte bei leichtem Wind
schon einigermaßen geradeaus fliegen.

Was sagen Vereinsmitglieder?


Gruß
Andreas
 
Also wenn ich nicht alles vergessen oder komplett falsch gelernt habe, dann wird bei einem normalen Motorflugzeug (kein Kunstflugzeug) das Steigen immer noch über die Motorleistung und die Geschwindigkeit über das Höhenruder gesteuert. Ein Motorflieger, der bei voller Leistung steigt, macht in meinen Augen was ganz normales.

Gruß Mirko
 
Hi

Als erstes würde ich mir mal bei neutral Lage also Rumpf waagerecht und eingeschaltetem Sender und Modell das Höhenruder anschauen.
Ist das auf Höhe getrimmt, dann Akku in kleinen Schritten immer weiter zurück, gerade als Anfänger da kleine Schritte machen und probieren, machst du auf einmal zuviel nach hinten, ist der Flieger Hecklastig und das ist als Anfänger dann sehr interessant bis nicht Händelbar.

Als zweites würde ich den Flieger ohne Save und AS3X erstmal vernünftig im Flug aus trimmen, mit eingeschaltetem AS3X solltest du von der Trimmung die Finger lassen.
Die ist mit AS3X eh erst wirksam wenn du nach dem trimmen für 3-5 Sekunden keinerlei Steuerbefehle gibt's, sonst erkennt er nicht das du trimmen willst.
Selbst wenn du das hin bekommst, fliegt das Flugzeug dann in anderen Flugzuständen zb. AS3X aus wieder schei...

Also erst Schwerpunkt dann aus trimmen ohne Save und AS3X und dann ist alles gut!
Steht so aber auch in der bestimmt auf Seite gelegten Bedienungsanleitung 😎

LG
Sascha

PS:
Save begrenzt die Steuerbefehle/Fluglage/Winkel damit kannst du das Flugzeug nicht in Rückenlage durch zb. Rolle oder Looping bringen und ohne Steuerbefehle stellt es eine neutrale Fluglage von alleine wieder her. Mit Save ist auch gleichzeitig immer AS3X an.

AS3X gleicht nur kurze Windböhen aus, Steuern mußt du selber. Bei zb. starkem Seitenwind mußt du Steuern da hilft das AS3X dann nicht weiter aber ein kurzer Windstoß steuert AS3X gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SdN

User
Im Simulator macht mir das Fliegen nur mit Thermik und Böen bei Seitenwand Spaß, nur so habe ich etwas das Gefühl, dass das mit echtem Fliegen etwas zu tun hat.

Bezüglich der Timber X: meine gebraucht! gekaufte hatte ziemlich schwergänige Höhen und Seitenruderanlenkung und das Spiel in den Servos war ziemlich groß.
Demnach hatte ich am Anfang auch keinen Spaß an dem Flieger, was sich radikal geändert hat, als ich die Anlenkung und Servos geändert hatte.
Ich kann nicht beurteilen wie das bei anderen Timber X ist, bei mir war die Performance jedoch ohne Änderungen unterirdisch.
Kann man ja aber auch relativ schnell überprüfen, indem man misst, wie hoch die Rückstellgenauigkeit ist. Bei mir waren es etwas über 10mm Differenz zwischen rechts/links bzw. höhe/tiefe. Mit der schwergänigen Anlenkung steh auch einiges auf rcgroups zur Timber X, es lohnt sich also das zu überprüfen.
Auch bei den Querrudern hatte ich das Problem, jedoch weniger stark ausgeprägt, da lag es nur an den Servos.
 
Hallo fliege auch seit kurzem die
Timber X.

Fliege das Modell ohne Safe und AS3X.
Habe auch das Problem das die Maschine bei erhöhtem Gaseinsatz wegsteigt. Denke es fängt an wenn ich über 1/2 Gas gehe.

Mich würde interessieren welchen Akku du fliegst und wo im Akkufach du den Akku festmachst?
 

niko0412

User
Hallo fliege auch seit kurzem die
Timber X.

Fliege das Modell ohne Safe und AS3X.
Habe auch das Problem das die Maschine bei erhöhtem Gaseinsatz wegsteigt. Denke es fängt an wenn ich über 1/2 Gas gehe.

Mich würde interessieren welchen Akku du fliegst und wo im Akkufach du den Akku festmachst?
Ich benutze einen Spektrum 4s 2200mah.
Der passt genau rein , da kann ich nichts mehr verschieben..
 
Gut ich fliege den gleichen Akku.

Ich denke auch das wir den Akku in der gleichen Lage montiert haben.
Meiner steht an der Wand vorne zum Motor an und ist mit beiden Straps festgemacht.

Habe aber mitbekommen das einige bzw. Sehr viele den Akku deutlich nach hinten schieben. Was mich sehr verwundert.

Kann leider zurzeit nicht fliegen bei dem Wetter aber sobald es wieder geht werde ich mich melden.
 

SdN

User
Ich flieg einen Quantum SLS 4S 2200mah.
Wichtig ist vor allem, dass die Querruder und Landeklappen wirklich sauber neutral stehen und nicht etwas nach unten.
Den Quantum Akku kann man etwas nach hinten schieben, macht aber bzgl CG nicht die Welt aus.
 
Hallo Modellfluggemeinde

Bin heute endlich wieder zum Fliegen gekommen!
Ein schöner Flug bei Halbgas. Habe des öfteren mehr Gas gegeben und er steigt nach oben weg😔.

Habe diesmal versucht den Akku leicht nach hinten zu nehmen. So daß er im Akkuschacht den halben Platz einnimmt.

Habe Mal mein Höhenruder fotografiert weil gesagt wurde das es unter Umständen nach oben getrimmt ist weil mein Schwerpunkt Recht weit vorne ist.
Mir scheint es leicht auf tiefe getrimmt zu sein.

Desweiteren habe ich geprüft wie meine klappen stehen. Meiner Meinung nach stehen Querruder und klappen in einer Linie mit dem Flügel.

Ich würde auch gerne verstehen wie ein zu weit vorne gewählter Schwerpunkt mein Flugzeug beim Gasgeben nach oben zwingt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bis zum nächsten Flug
Anhang anzeigen 12619154


Anhang anzeigen 12619152
 

Rüdiger

User
Mhh leichte Tendenzen könnte ich ja akzeptieren. Aber eigentlich sollte ich doch erwarten das dass Modell schneller wird?

Was hält deinen Flieger oben? Der Auftrieb. Wodurch kommt der Auftrieb u.a. zustande? Durch die Geschwindigkeit. Gibst du mehr Gas, wird der Flieger schneller, der Auftrieb steigt.

Kannst diese Kette alleine für dich weiter führen?

hth,

Rüdiger
 
Bin ja schon ein paar Modelle geflogen. Also prinzipiell kann ich schon fliegen.
Bin zwar kein guter bzw. Kunstflug Pilot aber zum ein bisschen rumliegen sollte es reichen.

Das ein Modell mit Gaseinsatz so wegsteigt ist mir neu. Meine anderen Modelle sind da schöner geflogen. Wenn ich Vollgas gebe steigt er richtig steil davon. Die früheren Modelle haben da eigentlich nur Fahrt aufgenommen.

Aufgrund der allgemein bekannten tollen flugeigenschaften der Modelle von HH habe ich mich für dieses Modell entschieden und weil ich damit überall starten und landen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten