Anfänger mit AS3X Problemen , Night Timber X

niko0412

User
Hi !

Ich bin Anfänger und habe mir den Night Timber X gekauft , mit einer DX6e Funke.

Im Safe Select Modus habe ich so die ersten Runden erfolgreich absolviert , alles hat bestens geklappt.
Dann habe ich den Simulator für mich entdeckt, und habe mir somit das Fliegen ohne SAFE angeeignet. (Dann aber AS3X)

Beim nächsten Flug dann die Enttäuschung, ich habe mit SAFE gestartet , und dann SAFE ausgeschalten und war somit im AS3X Modus, ich konnte aufgrund des Simulators durchaus fliegen, aber das Modell war nicht wirklich Stabil , oder ich hoffe ihr versteht was ich meine -> Spurtreu ?... bei gasgeben zieht sie nach Oben , und als ich einen Looping gemacht habe , ging dieser auch immer seitlich weg , nicht wie im Simulator schön gerade Hoch und gerade wieder raus. Kann man sich so vorstellen wie die Loopings an einer Carrera Bahn.


Könnte hier was falsch sein , oder ist der Simulator nicht so vergleichbar mit echtem Flug wie ich vielleicht dachte?

Noch eine Frage zu AS3X , muss man da denn groß trimmen ? AS3X müsste doch eigentlich dafür sorgen, daß das Modell beim Gas geben eben nicht hochzieht , oder ?

Im Simulator kriege ich echt schöne Flüge mit schrauben usw hin.

Grüße , niko
 

Rolf-k

User
Hallo
Das AS3x ist keine Flugsteuerung es ist eine Stabilisierung, dein Flieger verhält sich damit immer noch
Wie ein Flugzeug.
Am Simulator fliegen alle Modelle pefeck.

Gruß Rolf
 
Hallo

das AS3x regelt doch nur Windböen aus usw. Der Safe Modus hält es gerade. Im Sim ist wahrscheinlich auch kein Seitenwind eingestellt.
Der Timber ist auch kein Exakt eingestelltes Kunstflugmodell das Neutral durch die Figuren geht sondern ein Hochdecker.


Gruß Uwe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn dein Modell beim Gas geben nach oben zieht, ...
Schwerpunkt etwas weit vorn und daher etwas Höhe getrimmt?
Motorsturz zu gering?

Das Herausdrehen im Loop kann auch verschiedene Ursachen haben.