Anfängerfrage: Welchen Spachtel, Filler, Grundierung, Lack für reparierten GFK-Rumpf?

Alt-F4

User
Hallo,

ich habe einen orange eingefärbten GFK-Rumpf, welchen ich mit der Plätzli-Methode repariert habe. Ich überlege gerade, wie die weitere Bearbeitung aussehen soll. Die Vorbereitung mit Spachteln, Schleifen und Grundierung sollte doch auf den späteren Lack abgestimmt sein, oder?

Der ganze Rumpf ist vom Hersteller (vermutlich) mit farbigem Schwabbellack in der Form lackiert. Was haltet Ihr davon, den Rumpf jetzt wieder mit Schwabbellack zu lackieren? Anschließend mit Schleif- und Glanzkomposition schwabbeln und polieren?

Farbloses UP-Vorgelat von R&G hätte ich hier. Aber leider habe ich das Gelborange als UP-Farbpaste noch nirgends in einer Kleinmenge finden können. Weiß jemand eine Bezugsquelle oder hat zufällig jemand einen Rest in RAL 2000 Gelborange?

Oder ist ein anderer Lack sinnvoller? Wenn ja, was? Wichtig ist eine gute Qualität, die möglichst nahe an der perfekten Oberfläche der Tragflächen liegt. Und gut haften muss die Farbe.

Und was würdet Ihr zum Spachteln nehmen? Ich hätte Presto Leichtspachtel vorrätig oder könnte mir mit Epoxidharz "L" mit Mikroballons und Thixotropiermittel eine Mumpe anmischen. Das hätte den Vorteil der längeren Verarbeitungszeit.

Genügt das gründliche Anschleifen des alten Lackes als Vorbehandlung vor dem Lackieren oder muss grundiert werden?

Oder habe ich noch etwas anderes vergessen?

Viele Fragen, ich weiß. Aber ich bin da etwas ratlos und würde mich über Eure Vorschläge sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

:)

PS: ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier bei den FVW passt. Bitte ggf. zu den Lacken verschieben.
 
Hallo,
das wirklich sinnvollste ist hier gewöhnlicher Spachtel und normaler Autolack.
Gibts beides beim Autolackierer ...
Einfaches anschleifen zB mit P180 genügt. Vorheriges Grundieren ist nicht nötig.
 

Alt-F4

User
Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Antwort.

christof buss schrieb:
... gewöhnlicher Spachtel und normaler Autolack.
Ich bin leider kein Lackierer und weiß deshalb nicht was mit gewöhnlicher Spachtel und normaler Autolack gemeint ist.

Könntest Du das bitte noch ein wenig präzisieren? ;)

Vielen Dank im Voraus.

:)

PS: Wenn kein Schwabbellack, dann wäre mir am liebsten ein Lack aus der Sprühdose.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten