Anfängerspeeder mit V Motor

So Extrem wird die Abstimmerei nicht, die Motoren laufen nicht am absoluten Limit wie die offenen Speeder.
Und man hat gar nicht soo viel Spielraum, treibe ich die Drehzahl in die höhe werde ich zu laut.

Wer sich scheut die Zeit zum Reso einstellen zu nehmen, kann auch noch die Stükerjürgen oder Simon Schalldämpfer nehmen, dranschrauben fertig.
Man muss eh schauen ob man irgendwie in Geräuschlimit kommt.

Venturis ist das gleiche, selbst wenn ich darüber Leistung erzeuge muss ich wieder beim Geräusch aufpassen, btw. Fliegen selbst einige "große" Speeder Drosselvergaser.

Der Tank erklärt sich von selbst, weniger als 100ml machen eh keinen sinn.


Aber ich denke die Diskussion hier ist gut um herauszufinden in welche Richtung es gehen soll, find ich gut!
Daher lasst uns hier weiter Vorschläge einbringen
 

impi

User
V-Speeder "Serienklasse Einstieg" oder so ... :)
- Serienmodelle oder veröffentliche Baupläne. Eigenkonstruktionen müssen als Bauplan veröffentlicht werden
- Baumaterial: Holz, Styro, Gfk Rumpf erlaubt. (Kein Voll Gfk/Cfk)

Bauplan veröffentlichen? Warum? Kann doch jeder bauen wie er mag.

Nur mal so am Rande warum nicht bis 10 ccm standard motoren?

Sind sicherlich noch hunderte von alten 10er Webra und Os motoren in irgenwelchen Wühlkisten bzw. Schubladen.
Einfach ähnlich wie beim Clubpylon machen.
Motoren bis xxx ccm Hubraum dürfen mit Reso alles Drüber nur mit Normalen Dämpfer. Evtl. Noch ne Lärmbegrenzung fertig ist die Laube.

Macht die sache noch etwas freier und es gibt vieleicht mehr leute die Interesse haben da sie nichts neues Kaufen müssen.

Von meiner Seite Könnte mich damit anfreunden so nen Ding zu Bauen.
Motor hätte ich noch nen alten Lebra 8,5 Speed gepaart mit ner alten fertigen 4/5 Fläche. Rumpf aus GFK hätte ich auch noch was. (Altes Elektrospeederprojekt).....

Grüßle
Mario
 
Gute sache

Gute sache

comp_CIMG4085.jpg

Sowas haben wir schon gebaut was in die klasse passt

zweidrittel mit 2,5er novarossi
laut staudruckrohr 260 km/h

ich würde keinen bauplan fordern da ich und einige an so einer klasse interessierten jungs die modelle frei schnautze bauen
und keinen plan zeichnen (ich kann nicht zeichnen)

Wir bauen ja gerade für das clubpylon einen modifizierten rasant Evo
da habe ich schon eine speedfläche zum spaß speeden vorbereitet

so eine holzkasse ohne großartige bauvorschriften ware gut für uns
und bitte nicht so wie die ecoklasse bei den E-speeder. Die ist von den bauvorschriften nicht mein fall

übrigens bietet ingo den 4/5 in einer verbrennerversion an

MFG Berni
 

hholgi

User
Zeit

Zeit

Den Ruf nach "wenig Vorschriften" kann ich ja verstehen.

Aber wenig Vorschriften heißt halt das die Experten wieder viel basteln austüfteln und bis zum äußersten treiben. Dann ist jemand wie ich sofort raus aus dem Spiel.... Leider muss ich meine Zeit auf viel Hobbys verteilen (Arbeit, Familie, Ex-Familie :D, Sport usw. )
 

oliverz

User
???

???

Hallo hholgi,

Bist du jetzt der Typus "Will immer gewinnen!"? :D

Aber wenig Vorschriften heißt halt das die Experten wieder viel basteln austüfteln und bis zum äußersten treiben

Genau das macht den F3 Speed Bereich aus. Kaum Vorschriften, viel Raum für eigene Entwicklungen. Du musst das nicht machen, wenn du nicht willst, und kannst trotzdem viel Spaß haben. Ich würde das für den Einstieg auch nicht empfehlen, aber verbieten sollte man es nicht. Schau dir andere Klassen an: Da wimmelt es von 08/15 Modellen, stellenweise alle in der gleichen Lackierung. Das ist so langweilig!

Auf Speedcups und anderen lockeren Treffen geht es um Training und Spaß. Solche Veranstaltungen wie die DM werden nur mit DAeC Klassen geflogen. Und das Reglement dazu kannst du dir beim DAeC oder www.SpeedScene.eu ansehen. In den ersten Posts in dem Thread ging es noch um einen Verbrenner Einsteigerflieger, jetzt wird schon wieder nach striktem Reglement gerufen. Leute, bleibt auf dem Teppich. Baut euren V-Speeder nach euren Vorlieben und kommt auf den nächsten Speedcup in Spelle!

Beste Speedergrüße

Oliver
 

hholgi

User
machbar

machbar

Das ist so langweilig!

Hi Olliver,
ja die Gefahr besteht natürlich. Ein guter Kompromiss ist gefragt. Und das müssen nicht meine Vorschläge genau sein. War nur so ne Idee. In der Tat wichtig ist der Spass:) Als Zuschauer war ich ja schon mal da ....
Und Modelle von der Stange gibts eh kaum.

Wer aber da noch keine Vorstellung hat sollte halt auch nicht abgeschreckt werden sondern ein machbares Setup aus den Regeln für sich erkennen. Es sollen doch Neulinge hinzukommen und nicht nur die bekannten Teilnehmer die ne Klasse mehr mitbringen.

Beispiel Rennsport: Der Einstieg sind Autos (F3000 usw.) die sich sehr ähneln .. außer der Farbe:)

Grüsse
 
Moin,

Ich sehe es so wie Olli. Es gibt einen Rahmen, alles Andere ist frei. Es soll ja eine Einsteigerklasse sein, in der man evtl. für die nächst höhere Klasse lernt. Vielleicht gibt es ja einen Neuling, der sensationelle Ideen hat, für die Einsteigerklasse. Diese würden im Keim erstickt werden.
Querdenker sind die, von denen meist alle profitieren.
 

em.ka.

User
Hallo Holger,

mir scheint, du hast da einen sehr weit verbreiteten Wunsch *ausgesprochen.

Seit ich 2009 in Dachau beim Speedtreffen war, mache ich mir genau darüber ebenfalls immer wieder Gedanken und diskutiere diese regelmäßig mit Interessenskollegen.

Da es hier bereits vor fruchtbaren Intensionen wimmelt, bin ich so frech und werfen ebenfalls ein paar konkrete Vorschläge in den Raum, die ein einfaches Reglement darstellen könnten:

Modell: ************* nur Holzbauweise (Rippen- oder Sandwichflügel, Faserverbundwerkstoffe nur zur Verstärkung)

Motor: *************** frei bis 7,5 cm³ (46er) – keine Konus-Glühkerzen, nur „normale“

Luftschraube: * nur APC, (evtl. auch Graupner oder andere Großserien)

Vergaser:*********** Drosselvergaser in Funktion (durch Servo angelenkt)

Auspuffanlage: frei – jedoch ohne Verkleidung

Schallpegel: **** max. 72 dBA / 25m (um die Überprüfung einfach zu gestalten, würde m.E. die 90° Messung genügen)
Damit wären die meisten Flugplätze als Trainingsgelände geeignet

Sprit: ****************** max. 10% Nitromethan, damit läuft jede Maschine zuverlässig und der ist bezahlbar

Durch diese Antriebs-Konstellation würden ausgesprochene Renn-Setups (z.B. F3D) automatisch rausfallen bzw. keinen Vorteil bringen, weil die so nicht wirklich gut funktionieren.

Verankerung zwischen Hubraum und Modellgröße / -gewicht
Dadurch wären kleine Motoren nicht benachteiligt
Eine mögliche konkrete Formel wäre z.B.: Hubraum in cm³ / Modellgewicht in kg = max. 3,3.
Dann wäre ein Flieger mit 20er Motor knapp 1,1kg, einer mit 46er Motor ca. 2,3 kg schwer. Das ist mit stabiler Bauweise für jeden hin zu bekommen. Zudem wäre es leicht überprüfbar.

Damit könnte dann neben Rasant und Konsorten auch mit bestehenden regelkonformen Modellen wie z.B. Q40, Q500, Club20, Gnumpf, … sofort mitgeflogen werden, was der Teilnehmerzahl bestimmt nicht schadet.

Wie gesagt, das ist ein Vorschlag, also bitte nicht mit Füßen treten, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben :rolleyes::rolleyes:

Schnelle Rizinus-Grüße
Martin
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Martin und alle anderen.

Bei Martins Vorschlag gehe ich konform da so wirklich jeder mitmachen kann ,auch mit ganz wenig Erfahrung.
Bei den Vorgaben haben wir Modellvielfalt ohne ende (selbst der alte Robbe Rasant kann mitfliegen) und gut zu bekommende Motoren , was will man mehr

Und Jungs ! Das Gewinnen kommt später , wir wollen ja unser Wissen austauschen auf den Speedtreffen die Flugaufgabe lernen und Spaß haben !

Mir ist es mittlerweile Egal ob ich gewinne oder nicht und ich stelle wieder das Fliegen in den Vordergrund und wenn dann noch ein tolles Ergebnis rausspringt ok wenn nicht freue ich mich für die anderen!

Auf jeden Fall bin ich für jeden da der nicht weiterkommt beim Bau der Modelle oder des set up oder oder!

Aber macht mal weiter mit Euren vorschlägen ! waren schon sehr gute Sachen dabei und es freut mich sehr das schon eine so grosse Resonanz da ist! Toll Jungs!

Gruß euer Kasumi
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
gefällt mir

gefällt mir

Hallo Martin,
ja, das hört sich auch sehr gut an ... gefällt mir.
Bei 72dbA/25m muss man sich schon was einfallen lassen :D geht aber ....

Ich könnt mir vorstellen das zu versuchen.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Coole Idee

Coole Idee

Hab den Thread gerade erst gefunden. Finde ich ne coole Idee. Nehmen wir mal das Reglement von Martin würde ich als Schnellschus folgendes bauen:

- High Speed von Fliegerland (160 Euro)
- OPS 40 Pylon (225 Euro)
- gedämpftes Reso (ca. 60 Euro)
- APC 8x8 oder 8x9, eventuell gekürzt
- Sprit 80/20
- Kerze Rossi 8 oder vergleichbar
- Bubblestank vom Stukerjürgen (20 Euro)

Müsste man halt gucken ob der OPS mit einem gedämpften Reso so zu betreiben ist das die Lautstärke passt und die APC´s innerhalb ihrer Spezifikationen bleiben.

Noch ein paar Anmerkungen:

- Sprit würde ich freistellen. Wer soll das kontrollieren? Vor allem kann man direkt mal die Einflüsse von verschiedenen Zusammensetzungen probieren.

- Vergaser oder Venturi würde ich freistellen. Ein Venturi bringt bei den niedrigen Drehzahlen (Lärm) eh keinen Vorteil und man spart sich eine Regel und Anlenkungsgeraffel.

- Glühkerzen würd ich auch freistellen. Wer meint mit ner Glowbee oder ner Turbokerze weiter zu kommen---> Bitte. Konnte da noch nie einen wirklichen Unterschied feststellen.

- Auch das Basteln an den Motoren würd ich freistellen. Fast sämtliche Bastelei macht man nur um die Drehzahl hoch zu bekommen. Das wird aber dann von der Lärmregel abgefangen.

Gruß

Stefan
 
hallo

wie berni schon geschrieben hat, habe ich einen 4/5 teilesatz für einen Novarossi R PLUS 217/FT erstellt.

müsste ich mal checken, ob auch der LRP Z.28R in den rumpf passt!?

vorschlag dazu.. derjenige, der mir seinen LRP Z.28R leihweise zur anprobe schickt, und ein paar tage drauf verzichten kann, bekommt einen teilesatz zum selbstkostenpreis :p

ingo
 

178

User
LRP...

LRP...

...kann ich Dir zusenden.
Wie lange benötigst du ihn?
Adresse?

Gruß Harry
 

hholgi

User
- Sprit würde ich freistellen. Wer soll das kontrollieren? Vor allem kann man direkt mal die Einflüsse von verschiedenen Zusammensetzungen probieren.

Seh ich auch so

- Vergaser oder Venturi würde ich freistellen. Ein Venturi bringt bei den niedrigen Drehzahlen (Lärm) eh keinen Vorteil und man spart sich eine Regel und Anlenkungsgeraffel.

Fürn Wettbewerb ist das richtig. Mit Venturi gibts nur Probleme aufm Platz im Verein. Wenn ich da mit nem Flieger komme der nur! Vollgas geht kann ich den definitiv nur alleine fliegen. .. also Samstag Vormittag :)

- Glühkerzen würd ich auch freistellen. Wer meint mit ner Glowbee oder ner Turbokerze weiter zu kommen---> Bitte. Konnte da noch nie einen wirklichen Unterschied feststellen.

- Auch das Basteln an den Motoren würd ich freistellen. Fast sämtliche Bastelei macht man nur um die Drehzahl hoch zu bekommen. Das wird aber dann von der Lärmregel abgefangen.

Würd ich auch zustimmen. Son Motor ist auch schnell mal langsamer gebastelt :D:D
 

em.ka.

User
Hallo Speeder in späh,

erst mal freue ich mich riesig, dass mein Vorschlag im großen und ganzen reichlich Akzeptanz erfährt. Es ist wohl ein wenig wie bei einem Wein. Er muss auch erst länger lagern, bis man ihn genießen kann.
Ebenso finde ich es klasse, dass weitere Anregungen kommen.

@ Stefan:

Selbstverständlich muss Motor-Basteln erlaubt sein, das ist ja die Quintessenz beim Speeden u.ä.

Glühkerzen freistellen befürworte ich persönlich auch.
Dagegen spricht jedoch (nach Aussage einiger Kollegen) die Machbarkeit für echte Einsteiger ohne Mechaniker-Werkstatt oder Kontakt zu einer solchen.
Ist durchaus ein Aspekt.

Beim Vergaser verhält es sich ebenso.
Mit der Regel weniger hast Du recht, wäre aber einfach zu überprüfen.
Das mit dem „Anlenkungsgeraffel“ möchte ich so nicht stehen lassen. Bei Venturi-Betrieb brauchst Du `nen Absteller, der ist – wenn er zuverlässig funktionieren soll - eher aufwändiger als die Anlenkung einer Drossel.
Zwei weitere Argumente für einen Drosselvergaser (aus eigener Erfahrung):
1. Es gibt Flugplätze, wo Dauer-Vollgasfliegen untersagt oder zumindest unerwünscht ist.
2. Ebenso ist es für Einsteiger entspannender, wenn sie bei einem Adrenalinstoß oder auch zum Landen das Gas mal rausnehmen und wieder reinschieben können.

Sprit freistellen wäre freilich einfach, führt aber ganz schnell zur Materialschlacht.
Nitromethananteile von bis zu 60% (das wird tatsächlich praktiziert) bringen definitiv einen Vorteil, kosten aber auch richtig Geld. Nicht nur für den Sprit, sondern auch für die „erhöhte Schrott-Produktion“.
Das verträgt sich m.E. nicht mit dem Grundsatz der Einsteiger-Klasse. Der Erfolg sollte nicht erkauft, sondern erarbeitet und erflogen werden.
Kontrollieren kann man den Nitroanteil mit überschaubarem Aufwand, wie mich gestern ein Chemie-Professor unserer Hochschule wissen ließ. Zudem lassen sich höhere Nitro-Anteile sowohl am Spritkanister wie auch am Abgas "erriechen".
Beim Club-Pylon handhaben wir die 10% seit Jahren recht erfolgreich, ich denke die Dunkelziffer derer, die´s mit Mischen nicht ganz so genau nehmen, geht gegen null.

Auf konstruktives Weiterdiskutieren

Martin
 

178

User
60% Nitro

60% Nitro

Hallo Martin,
seit ich die Speedcups besuchte habe ich keine solch hohe Nitroanteile mitgeteilt bekommen.
Hartmut und Dag fliegen ihre Rekorde mit ca 20% Nitro wenn ich richtig informiert bin.
Ich denkle wer nicht alles abstimmt und viel Zeit investiert merkt den Nitroanteil nur in der Größe des Loches im Geldbeutel :D ... also das werden die meisten nicht tun.

Grüße Harry
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Drosselvergaser, Sprit und der Gleichen mehr....

Drosselvergaser, Sprit und der Gleichen mehr....

Martin, mein Gedanke ist es das Reglement schön schlank zu halten.

Ein Venturi bringt bei den Drehzahlen die realistisch sind keinen oder nur einen marginalen Vorteil. Wenn ich mir allerdings den Vergaser ansehe der beim 40er OPS mitgeliefert wird....:rolleyes:
Da einen schlanken Trichter drauf und man hat jede Menge Platz gespart.
Wer sich das nicht zutraut mit Vollgas zu fliegen oder es nicht darf---> Drosselvergaser. Daher einfach freistellen.

Wenn das mit soviel Nitro der Stein der Weisen wäre, würden es alle fliegen. Der amtierende Weltrekordhalter und sein Teamkollege fliegen mit 15%. Warum wohl? Meine Idee ist einfach das jeder so seine Erfahrungen sammeln kann. Aber ich bin auch der Meinung das bei einer Nitrobegrenzung der Anteil der Bescheisser gegen Null tendiert.

Bei den Kerzen das Gleiche. Höchstgezüchtete Pylonmotoren oder solche mit sehr wenig Hubraum profitieren von Spezialkerzen. Beim Rest ist es Quatsch. Soll doch reichlich Zeit beim Basteln von Turboköpfen verschwendet werden. Dann kommt schnell die Erkenntnis das derjenige schneller ist der in dieser Zeit das Fliegen trainiert hat.

Aber das sind nur marginale Sachen. Die Grundidee ist super.

Gruß

Stefan
 

impi

User
Modell: ************* nur Holzbauweise (Rippen- oder Sandwichflügel, Faserverbundwerkstoffe nur zur Verstärkung)


Auspuffanlage: frei – jedoch ohne Verkleidung


Hi zusammen

kleines statment von mir noch.
Nur Holzbauweise find ich nicht so dolle. Rümpfe sollten wenigstens frei gestellt sein. Meine Persönliche Einschätzung wird das so oder so keinen großen vorteil bringen.

Zudem würden Kaufmodelle wie der Speed bzw. Highspeed von Fliegerland rausfallen. (haben doch einen GFK rumpf)

Zur Verkleidung.
Es sollen doch Speeder sein. Warum dann Aerodynamische Verkleidungen verbieten. Wenn jemand sich die Mühe macht und eine Schicke Verkleidung baut, soll er doch auch denn daraus resultierenden Vorteil nutzen.
Bringt auch noch ein wenig Innovation in die Geschichte. Da es eh bei solchen Modellen später auf denn Luftwiederstand drauf ankommt, wer vorne mit fliegt.
Und der wichtigste Grund warum die Verkelidung sein sollte: Weil es ohne Schei.. aussieht :D:D Sorry für die angedeutete Ausdrucksweise :D:D

Grüße
Mario
 

178

User
Hallo Leute!

Ich möchte hier mal nachfrage ob nicht Interesse an einer Anfängerspeedklasse mit Verbrennungsmotoren besteht mit Standartmodellen wie Ninja oder Stinger 40 befeuert mit Standartmotoren zb 6,5 ccm
und Drosselvergaser um den Einstieg in die V Klassen zu erleichtern.

Sowas könnte man auf den Speedtreffen zwanglos etablieren und man könnte mit so einem Modell auch auf den meisten Modellflugplätzen üben!

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen !

Gruß Kasumi

Das beschrieb den Unterschied zur FAI Klasse doch schon recht genau oder?
6,5ccm
Drosselvergaser
Baukastenmodelle (Stinger )oder Bauplanmodell (Ninja)

wenn nun die DB-Bremse greift ist alles i.O
Wer modifizieren möchte am Modelll (Vergleidung ) oder Motor (Lager, Verdichtung machen Sinn).. bitteschön! soll er!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten