Hallo!
Hat jemand von euch Ahnung, ob LRK bzw. High Torque Motoren ihr hohes Drehmoment auch beim Anfahren aus dem Stand und bei sehr niedrigen Drehzahlen haben
Ich überlege die Motoren als Direktantrieb auf die Achsen für Räder (keine Luftschrauben!) mit etwas größerem Durchmesser zu verwenden.
Nach den Berechnungsformeln für das Drehmoment auf
http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/Warum_dreht_er_so.html
ist dieses theoretisch nicht von der Drehzahl abhängig, nur die Leistung steigt mit
P = M x Omega = M x pi/30. Somit müsste beim Anfahren und bei sehr kleinen Drehzahlen sogar die Leistung ziemlich klein sein und die Motoren sollten eigentlich nicht überlastet werden, solange das maximale Drehmoment nicht überschritten wird.
Ist dies aber in der Praxis wirklich so? Oder zeigen die Motoren dann irgendwelche seltsamen Eigenschaften, wie z. B. außer Tritt fallen (obwohl das Maximaldrehmoment nicht überschritten werden müsste) oder ein Einbrechen des Anfahrdrehmoments oder ein Ansteigen des Stromes und „Durchglühen“?
Oder liefern die Controller immer gleich viel Strom an den Motor und verändern nur die Frequenz des Drehstromes, so dass ein Überlasten höchstens bei sehr hohen Drehzahlen möglich ist?
Passt dass das Zusammenspiel zwischen Motor und den üblichen Controllern (die vielleicht nur für höhere Drehzahlen und das Antreiben von Luftschrauben optimiert sind) dann noch, oder müsste man andere Controller benutzen?
Für einen Mini-LRK mit 19 mm Statordurchmesser und 12 mm Magnetlänge komme ich mit den Formeln aus der Quelle oben auf ein Drehmoment von 0,18 Nm.
Aufgrund des geringeren Stromverbrauchs (geringere Leistung) und der langsameren Drehzahlen denke ich , dass Sternschaltung besser sein könnte als Dreiecksschaltung,
leider finde ich aber keine Formel für das Drehmoment, die unterscheidet, ob der Motor in Stern- oder Dreieckschaltung geschaltet ist. Oder ist das Drehmoment immer gleich, nur die maximale Drehzahl ist bei der Sternschaltung durch die geringere Leistung kleiner?
Wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Es würde mir vielleicht so manchen geschrotteten Motor ersparen.
Viele Grüße,
Julian
Hat jemand von euch Ahnung, ob LRK bzw. High Torque Motoren ihr hohes Drehmoment auch beim Anfahren aus dem Stand und bei sehr niedrigen Drehzahlen haben
Ich überlege die Motoren als Direktantrieb auf die Achsen für Räder (keine Luftschrauben!) mit etwas größerem Durchmesser zu verwenden.
Nach den Berechnungsformeln für das Drehmoment auf
http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/Warum_dreht_er_so.html
ist dieses theoretisch nicht von der Drehzahl abhängig, nur die Leistung steigt mit
P = M x Omega = M x pi/30. Somit müsste beim Anfahren und bei sehr kleinen Drehzahlen sogar die Leistung ziemlich klein sein und die Motoren sollten eigentlich nicht überlastet werden, solange das maximale Drehmoment nicht überschritten wird.
Ist dies aber in der Praxis wirklich so? Oder zeigen die Motoren dann irgendwelche seltsamen Eigenschaften, wie z. B. außer Tritt fallen (obwohl das Maximaldrehmoment nicht überschritten werden müsste) oder ein Einbrechen des Anfahrdrehmoments oder ein Ansteigen des Stromes und „Durchglühen“?
Oder liefern die Controller immer gleich viel Strom an den Motor und verändern nur die Frequenz des Drehstromes, so dass ein Überlasten höchstens bei sehr hohen Drehzahlen möglich ist?
Passt dass das Zusammenspiel zwischen Motor und den üblichen Controllern (die vielleicht nur für höhere Drehzahlen und das Antreiben von Luftschrauben optimiert sind) dann noch, oder müsste man andere Controller benutzen?
Für einen Mini-LRK mit 19 mm Statordurchmesser und 12 mm Magnetlänge komme ich mit den Formeln aus der Quelle oben auf ein Drehmoment von 0,18 Nm.
Aufgrund des geringeren Stromverbrauchs (geringere Leistung) und der langsameren Drehzahlen denke ich , dass Sternschaltung besser sein könnte als Dreiecksschaltung,
leider finde ich aber keine Formel für das Drehmoment, die unterscheidet, ob der Motor in Stern- oder Dreieckschaltung geschaltet ist. Oder ist das Drehmoment immer gleich, nur die maximale Drehzahl ist bei der Sternschaltung durch die geringere Leistung kleiner?
Wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Es würde mir vielleicht so manchen geschrotteten Motor ersparen.
Viele Grüße,
Julian