Angriff vom Bussard?

Gast_13084

User gesperrt
Hallo,

ich hatte vor etwa 15 Jahren mit meinem Omega -Thermoflügel- einen Kontakt mit einem Bussard. Ich kreiste auf einer Wiese in der Thermik, -nach Windenstart- hatte eine Höhe von etwa 80m, da war ein Bussard mit im Bart,-oder mein Flieger- plötzlich hörte ich ein TOkkk, da hat mir dieser doch glatt in das Mittelstück der Tragfläche von oben mit dem Schnabel eine kleine Delle reingepickt. Nach der Landung habe ich von seinem Bauchpflaum am T-Leitwerk noch Federn entdeckt. Dem Bussard und meinem Flieger ist aber nichts passiert, da ich sehr langsam unterwegs war. -beim kreisen-
 

Chrima

User
Adlerangriff

Adlerangriff

Hallo Zusammen
Hatte dieses Jahr schon 2 Zusammentreffen mit Adlern: War der Adler aus der Nachbarschaft doch nur ein wenig neugierig, als ich mit meinem betagten Salto rum-"gurkte", wurde ein Adlerpäärchen doch schon eher "handgreiflich", als ich mit meinem Nuri mit schwarzer Unterseite zu "nahe" in Ihr Territorium kam. Der tiefer fliegende Adler machte 2 Anflüge mit angewinkelten Flügeln auf meinen Vogel. Die Grösse entsprach ziemlich genau etwa meinem 2-Meter-Nuri. Er versuchte es immer von hinten (:D ), da ich ja doch nicht unbedingt einfach zuschauen wollte um zu sehen, wie weit er ginge, machte ich jeweils einen Abschwung, worauf er abbrach.
Das Foto entstand leider erst, als die Zwei wieder wegstiegen (und meine Frau endlich meine Kamera in Gang kriegte, mit dem Zoom auf Weitwinkel...:( )

P8010144f.jpg

Ja, dann flogen sie auch wieder dahin zurück, woher sie kamen. Waren also nicht nur auf einem Vorbeiflug.

Grüsse aus der Westschweiz !
Christian
 
Hallo,

nach meiner Beobachtung scheint aber auch die Form/Farbe/wasauchimmer des Modells eine Rolle zuspielen. Wir waren zu viert am Hang, alle hatten unterschiedliche Modelle. Sowie mein Flieger in der Luft und folgte mir permanent ein Milan (von einer ganzen Gruppe). Aber nur mein Modell, und immer nur einer, der flog "brav" hinterher, keinen Angriff o.ä.
 

Dutch

User
Der will doch nur spielen ;)

Der will doch nur spielen ;)

Hallo,

an unserem Hang sind im umliegenden Wald viele Bussarde. Ich hatte die letzten ca. 5 mal auch jedesmal Begegnungen mit ihnen. Kaum war der Zagi etwas auf Höhe sind bis zu 3 Bussarde vom bzw. aus dem Wald gekommen, haben ca. eine Minute den Zagi "beschnuppert" und sind dann wieder ab. Zweimal ist schon einer mit angelegten Flügeln aus größerer Höhe bis auf 1-3m Abstand runtergeschossen.
Richtig unfreundlich hat sich aber keiner verhalten. Wobei ich den Eindruck habe, dass sie der Nuri mehr interessiert, als die Modelle mit Rumpf. Hm, ach ja - was sie wohl nicht so mögen ist das Geräusch von E-Motoren ;)

Gruß,
Dutch
 
Interessante Morgenlektüre ...

Interessante Morgenlektüre ...

... dieser Thread (nicht ironisch gemeint).
Ich weiß allerdings nicht, ob wir uns wirklich einen Gefallen tun. Bei Äußerungen wie folgender:

Mäddis schrieb:
Nabend zusammen,

.... Die Vögel greifen aber nur in der Brutzeit bzw. in der Zeit an, wenn die Jungen das Fliegen lernen. Dabei stört meist die F3F-Kiste, wenn ich zu nahe an die betroffene Stelle komme...
Mädddis, sorry, nicht persönlich ;)

... braucht sich nur mal ein militanter Naturschützer in diesen Thread verirren und bald werden auch diverse Hangfluggebiete während der Brutzeit gesperrt. Wir haben am Platz in Bremgarten eine wochenlange Flugsperre wegen der Brachvogelbrut. Natürlich sind Bussarde keine Brachvögel; aber ob das die Vogelschützer interessiert? Für mich gibt's auch nichts Schöneres als mit den Fleischfliegern zu kreisen und hab's wie Ihr natürlich schon oft erlebt, dass die Bussarde zu mir in den Bart fliegen - auch wenn's in der Regel umgekehrt ist.

Gruß
Peter
 

PIK 20

User
Angriff von Bussard

Angriff von Bussard

Wenn ich so die meisten Beiträge gelesen habe frage ich mich schon zwischendurch was das alles soll!
Die größeren Greifvögel, wie Bussarde können im Flug gar keine Beute schlagen. Dies kann man in vogelkundlichen Büchern nachlesen. Ich selbst kann dies auch immer wieder bei uns beobachten. Krähen z.B. greifen Bussarde an und diese ergreifen schleunigst die Flucht vor diesen doch etwas kleineren Vögel.
Sollten Bussarde Flugmodelle angreifen, so sehen sie sich offensichtlich so in Bedrängnis, dass sie das arttypische Verhalten ablegen.
Das Befliegen ihres Reviers, möglicherweise bei besetztem Nest sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Die "Flugschulung" der Jungvögel sollte auch kein Tummelplatz für unsere Modelle sein.
Bei militanten Naturschützern kommt man sehr schnell in Verruf und dem Zeitgeist entsprechend werden sehr schnell Flugverbote ausgesprochen.
Mein Rat deshalb: Kreisen in der Thermik mit Vögel nur dann, wenn diese friedlich mit uns fliegen. Bei Angriffsverhalten sofort das Weite suchen.
Dies wünsche ich mir als Naturfreund
 
PIK 20 schrieb:
Die größeren Greifvögel, wie Bussarde können im Flug gar keine Beute schlagen. Dies kann man in vogelkundlichen Büchern nachlesen. Ich selbst kann dies auch immer wieder bei uns beobachten. Krähen z.B. greifen Bussarde an und diese ergreifen schleunigst die Flucht vor diesen doch etwas kleineren Vögel.
Sollten Bussarde Flugmodelle angreifen, so sehen sie sich offensichtlich so in Bedrängnis, dass sie das arttypische Verhalten ablegen.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon einen Milan beobachtet, der sich gegen eine aufdringliche Krähe dadurch gewehrt hat, dass er sich auf den Rücken gedreht und ihr die Fänge gezeigt hat. Da hat die Krähe das Hasenpanier ergriffen.

Aber grundsätzlich bin ich schon einig: Wenn die Vögel uns zu verstehen geben, dass wir unwillkommen sind, dann sollten wir den Hinweis beherzigen. Sie haben ältere Rechte.
 
Appell

Appell

Pik 20:
Mein Rat deshalb: Kreisen in der Thermik mit Vögel nur dann, wenn diese friedlich mit uns fliegen. Bei Angriffsverhalten sofort das Weite suchen.

MarkusN:
Aber grundsätzlich bin ich schon einig: Wenn die Vögel uns zu verstehen geben, dass wir unwillkommen sind, dann sollten wir den Hinweis beherzigen. Sie haben ältere Rechte.

... sei hiermit nochmal unterstrichen!!! Ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an.

Gruß
Peter
 

Chrima

User
Appel 2

Appel 2

Peter Frische schrieb:
... sei hiermit nochmal unterstrichen!!! Ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an.

Ganz richtig !
Dieses Thema ist aktuell, seit die Deltagleiter und heutzutage die Gleitschirme aufkamen !

Viel mehr gestört werden aber eigentlich kleinere Vögel, die sich nämlich gar nicht mehr in die Luft getrauen, sowie all die Beutetiere von Raubvögeln, wie z.B. alle Rauhfusshühner. Bei uns eine durch den Mensch/Freizeitsportler (wir alle !) sehr bedrohte Tierart !

Grüäss
Christian
 

Gast_8281

User gesperrt
Die Vögel wissen sich ja zu helfen, falls diese durch Modelle gestört werden. Merkt man ja an den Reaktionen...

Dass Greifvögel eher durch Krähen gestört werden (sehe ich des Öfteren), als durch ein Modell spielt für Vogelschützer natürlich keine Rolle. Da sehe ich das Hauptproblem. Wenn bei uns am Hang 100m weiter unten auf der schönen Schwarzwaldstraße die Motorradfreaks mit 150 Sachen die Maschinen heulen lassen interessiert keinen. Da werden kleine Vögel oder nicht flugfähige Hühner und Kleingetier, dass vom Raubvogel gejagt wird eher gestört. Elends lange Geschichten könnte ich da aufzählen... egal.

Meiner Meinung stirbt an unserem Hang bei der momentanen Frequentierung mit Hangmodelle kein Vogel aus !! Fliege bei mir zu Hause seltenst mal in nem Vogelschutzgebiet (unter anderem gibt´s da Auerhähne/hühner!?) und der Förster sieht das sehr relaxed. In etwa O-Ton: ob ich mit dem Modell für ne Std. in der Thermik hier rum fliege oder ob ein Adler hier für ne Std. auf dem Baum sitzt, spielt keine Rolle. Die Kleintiere werden trotzdem noch etwas zu fressen finden.

Die Sache muss man etwas entspannt sehen - klar, das werden die Vogelschützer nicht...
 
Leute besinnt euch.

Dieser Thread beinhaltet in meinen Augen sehr viel Konfliktmaterial.
Wenn das in die falschen Hände kommt, kann das sehr zu unserem Nachteil ausgelegt werden.

In meinen Augen sollte man diesen Thread entfernen bzw. gründlich durcheditieren.

Nein das hat nix mit Beschneidung der Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Vorsicht :rolleyes:
 

Gast_4749

User gesperrt
Tobi Schwf schrieb:
Leute besinnt euch.

Dieser Thread beinhaltet in meinen Augen sehr viel Konfliktmaterial.
Wenn das in die falschen Hände kommt, kann das sehr zu unserem Nachteil ausgelegt werden.

In meinen Augen sollte man diesen Thread entfernen bzw. gründlich durcheditieren.

Nein das hat nix mit Beschneidung der Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Vorsicht :rolleyes:

ja dann löschen wir halt den Thread ....

mir wird grad schlecht wenn ich all die möchte gern Natürschützer hier lese ..die wo möglich mit nen alten stinkenden Auto rumfahren und den schlauen wichtigen Maxel raus hängen lassen

Nun zum was ernsthaften - die Vögel wie alle Tiere lernen sich anpassen und das 100 mal besser wie der Mensch beim 5 mal rumkreisen um einen Horst wird der Herr Adler zur Frau Adler plus Kinder sagen "..schauts der lame Arsch is wieder da ...ignoriert ihn wie die Blechfögel am Himmel viel weiter oben mit den Streifen aus wasser ..." und das Thema ist beendet für die.

Fazit für mich ein Thread mit einem Thema wo jeder was dazu schreiben kann auch wenns ein Mückenschiß ist.

Grüße und nehms alles etwas lokerer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bie

Vereinsmitglied
Tobi,

Tobi Schwf schrieb:
Dieser Thread beinhaltet in meinen Augen sehr viel Konfliktmaterial.
Wenn das in die falschen Hände kommt, kann das sehr zu unserem Nachteil ausgelegt werden.

was sind denn "die falschen Hände"?

Hast du Befürchtungen, dass "Alles, was sie sagen, in einem Gerichtsverfahren gegen sie verwendet werden kann"?

Ich denke, da sollten wir mit der Meinungsfreiheit, der Totalkontrolle und der Furcht vor "Die machen den Modellflug komplett dicht, wenn sie das hier lesen" etwas gelassener umgehen... ;)
 
Yep. Postings im Sinne von "Ich will aber fliegen wo ich will, der andere ist auch böse, und überhaupt sind mir die Viecher sowas von egal" helfen aber auch nicht wirklich...
 

Gast_8281

User gesperrt
oegeat schrieb:
....
mir wird grad schlecht wenn ich all die möchte gern Natürschützer hier lese ..die wo möglich mit nen alten stinkenden Auto rumfahren...

etwas offtopic: der Öko-Nachbar fährt nen 12 Jahre alten VW Transporter; ich nen 3L Lupo (mit dem ich zur Zeit eher 2,6-2,7l/100km brauche... soviel zu dem Thema :D ;)
 
@ oageat u.a.

@ oageat u.a.

mir wird grad schlecht wenn ich all die möchte gern Natürschützer hier lese ..


Cool-Down!!!
Nicht jeder Naturschützer fährt 'ne Dreckschleuder! Und Natur- bzw. Vogelschutz ist ungeachtet mancher Extreme grundsätzlich doch wohl eine sehr ehrenwerte Angelegenheit, oder?
Warum müssen die Threads, die kontrovers diskutierte Themen behandeln, immer einen so feindseligen Ton bekommen (vgl. z.B.: Aufwind-Thread)?
Mich nervt das. Ich überlege jedenfalls, ob ich anstelle von Bauberichten in RC-N demnächst besser Artikel für die Aufwind-Redaktion schreibe ;) !

Ach ja (@ oegeat):
Grüße und nehms alles etwas lokerer

Hast Du Dich da womöglich selber vergessen??? Ansonsten müsste Dir ja kaum schlecht werden!?

Gruß
Peter
 

Gast_4749

User gesperrt
noch mal es kam nicht klar rüber anscheinend
die Vögel passen sich an !

Das bestätigt dir jeder Jäger/Zoologe usw. wenn ich mit nen Segler rumgurke nimmt mich der nach dem 4 mal nicht mehr ernst und ignoriert einen.

zu dem Adler Bussarde sind tiere mit nen gewissen stolz die haun nicht ab so das sich ein "Natur"schützer wenn er ahnung hat keine "Sorgen" machen muß.
 
Vogelschützer in unserem Klubhaus

Vogelschützer in unserem Klubhaus

Kopie von DSC_1949.JPG
Das fliegen mit unseren Vorbildern macht spass:)
Zudem hat der Vogelschutz zu unserem Vereinshaus schon einmal einen Schlüssel erhalten damit irgend ein seltener Nachtvogel im Dachfirst beobachtet werden konnte.(Hat unserem Rasenmähertraktor die Augen zugesch.....:D )
Zudem wurde Das Gelege vom Waldvogel mit einem Bretterverschlag gegen den Innenraum dicht gemacht , damit die Bachstelze welche sich hinter unserer sonst transportablen Frequenztafel eingenistet hat nicht verspeist wird.
So sind schon mehrere Generationen von Klein- und Greifvögeln in unserem Vereinshaus großgezogen worden
Oben kreist noch meine VorTeX XXl Elektro mit einem Greifer .
Sehe ich einen Vogel steige ich in einem anderen Gebiet auf und geselle mich gleitend und ohne Motor dazu dazu aber meistens kommen die Vögelein zu mir:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten