Welcher Akku bei Zündung ? 4,8 oder 6 Volt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Robby. Das ist doch mal ne Aussage:). Damit kann man dann ja locker nen Flugtag bestreiten ohne nachzuladen. Bei uns werden da halt hauptsächlich LiPos mit BEC oder sauteure Zündschalter verwendet. Und da ich nicht übermäßig Elektronic im Flieger mag ist halt n direkt eingesteckter Eneloop praktisch.

Gruß Thomas
 
Da geht´s mir genauso. Ich habe übrigens auf meiner hp, Bereich Zündanlagen, eine Gegenüberstellung von 2000er Eneloop-Akku zu 2S LiPo stehen. Gewicht, Größe und so. Man fragt sich doch, warum man sich das antut und einen LiPo für die Zündanlage nimmt. :D

Gruß,

Robby
 
Hallo,

Nach reiner 2 Std. Flugzeit (8x je 15Min.) habe ich 1610 mA nachgeladen.
Zündakku ist ein 2000er Eneloop 4,8V an einem DA 120.

Gruß Hans
 

Blanik

User
Hallo Leute

Danke ,habts mi jetzt überzeugt : Hab 2 Eneloop 2000mah gerade für die Zündung bestellt.
Sagt mal ,kann ich die 2 Packs auf 4,8V 4000mah zusammen schließen ? Wegen Schleppbetrieb ,oder soll ich einfach wechseln ?
Glg.Franz
 

Blanik

User
Hallo Thomas

Wenn ich die 2 Akkus auf 4,8v 4000 zusammen stecke, brauch ich ja keine Diode,oder ??
Plus auf Plus und Minus auf Minus .
Aber ich werde wie Volker schreibt die Akkus einfach wechseln .
Danke und Glg.
 
Hallo Franz
Wenn ich die 2 Akkus auf 4,8v 4000 zusammen stecke, brauch ich ja keine Diode,oder ??
Plus auf Plus und Minus auf Minus .
Nein. Das geht so nicht so einfach. Ohne tiefer in die Materie einzugehen:
Stelle dir vor, der eine Akku ist Voll und der andere Leer (warum auch immer... oder gar kaputt). Da würde der volle Akku versuchen den leeren (kaputten) zu laden. (Spannungsausgleich.)
Das musst unbedingt verhindern, ansonsten hast du zwei „halbvolle“ Akkus. (Grob gesagt, in Wirklichkeit ist das noch etwas anders, und ganz besonders wenn der eine kaputt ist.)
Und das geht nur mit... „Dioden“.

Da du aber eh die Akkus wechseln willst, war das nur kurz zur Info.
 

Blanik

User
Hallo Thomas

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Das hab ich so gar nicht gewusst. Darum lass ich ja die Finger vom Experimentieren !!
Aber es ist so schön zu wissen das es hier im Forum so gute Leute gibt, die einem helfen. Ein recht herzliches Dankeschön mal an Euch alle hier im Forum. Da ist man einfach gut aufgehoben .

Glg.Franz
 
Stromversorgung Empfänger/Zündung

Stromversorgung Empfänger/Zündung

Ich nehme nur noch 2S LiFe 2000-2200 Mah. Macht etwa zwei Stunden Flugzeit = 1 Woche etwa bei sechs Servos. Diese Akkus sind recht flach und leicht.
Am Balancerkabel kann man im eingebauten Zustand mal schnell die Spannung messen mit dem Lipochecker oder über Telemetrie anzeigen lassen.
Meine Zündungen vertragen alle bis 8,4 Volt. Dasselbe gilt für die Servos.
Der Empfänger macht das sowieso.

Eneloops und NiCd und C0 werden vielleicht noch zum Servotesten genommen.

GvI
 

Blanik

User
Hallo

Ich mache es jetzt so wie der Karl und die Meisten hier im Forum: Ich verwende jetzt 4,8V Eneloop 2000mah ! Hab mir 2 Packs gekauft,da kann eines dann immer am Ladegegerät hängen !!
Glg.Franz
 
Und was bringt dein post hier?? Die Zündung geht nur bis 6V!!!

6 Volt das war einmal - Schnee von gestern.

Meine Zündungen gehen bis 8,4 Volt = 2S Lipo(7,2 Volt) oder 2S LiFe (6,6 Volt). Dies ist heute technischer Standard.

Zudem gibt es dazu inzwischen intelligente Stromversorgungssysteme von Powerbox. Z.B. Akku 2S mit eingebautem Balancer - dann hast was Gscheits, den brauchst nicht mal ausbauen zum Laden. Hooridoo.

GVI
 
Hallo stryker940,

schau dir mal das Thema an:
Es geht um einen Zündakku für 4,8 bis 6V

Es gibt Zündungen die nur max. 6V vertragen (z.B. DA120)

An meinem 120er 3W-Boxer hab ich auch einen 2S LiFe-Zündakku und der DA120 wird von einem 4Z Eneloop 2000mAh gezündet.

Gruß Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Drei Seiten wegen einer lumpigen Spannungsversorgung für eine Zündung.
Ja und es gibt Menschen die haben nicht alles neues Material und fliegen
noch mit Zündungen die für maximal 6 Volt gedacht sind.;)
Wenn man sich die Eingangsfrage ansieht braucht es auch nicht
Beiträge die absolut kein Bezug zum Thema haben.:(

Gruß Bernd :rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten