Anleitung für GPS Triangel

Im DMFV kennt man Vertreter für "Segelflug-Motorsegler und GPS", GPS-Triangle sollte mit dabei sein. Peter Walter, einer der Vertreter, war bei Kai Wimmer der Helfer der GPS-Triangle Meisterschaft in Ulm letztes Jahr.
 

Tk7

User
Ich bin auch in einem Dachverband für Modellflug. Für mich hat GPS-Triangle keine Bindung an einen Dachverband, nicht auf der homepage, nicht als sponsor und nicht für medien


Mein Auto hat übrigens auch GPS und ich habe damit auch schon mit GPS von SM Sraßen vermessen (teilweise unter der Straße), ist aber auch an keinen Dachverband gebunden
 
Naja, ich investiere ja nicht hunderte Euro, ohne vorher ganz genau zu wissen wie es geht. Und um dieses Wissen zu erlangen ist sehr viel mühsame Recherche nötig, obwohl es ja am Ende gar nicht schwer ist. Das Problem ist, man findet die nötigen Infos nicht kompakt irgendwo zusammengefasst.
Und da bin ich ja anscheinend nicht alleine.

Einfach mal mitfliegen geht in Norddeutschland nicht. Ich werde nur Online mitfliegen. Aber wie gesagt, bevor man nicht weiß wie es geht....

Das soll aber nur konstruktive Kritik sein. Ich finde dass Konzept grundsätzlich super und freue mich schon drauf. Es ist halt bislang einfach noch nicht einsteigerfreundlich.
 
Hallo Jörg,

zur Information. In den GPS Workshops werden Leihsysteme kostenlos vorgehalten, die in das eigene Modell eingebaut werden. Wir haben hier 10 Systeme gekauft. Das hat bisher immer gereicht. Unter fachkundiger Anleitung wird alles funktionsfähig vor Ort eingestellt. Ein erfahrener GPS Pilot betreut diesen Pilot. So habe ich auch damals angefangen und mich für das GPS Triangle Fliegen begeistert. Das Erfolgserlebnis stellt sich quasi sofort ein. Nachlesen ist ziemlich aufwändig und ehrlich gesagt sehr mühselig. Es gibt einfach bei dieser recht komplexen Technik viele Kleinigkeiten, die zu beachten sind. Tipps von erfahrenen Piloten sind hier einfach Gold wert. Ein Besuch bei einem Wettbewerb lohnt sich. Hier kann man auch Fragen stellen. Aber bitte nicht während des Wettbewerbsflug fragen.

Viele Grüße Thomas
 

k_wimmer

User
Also ganz ehrlich, ich bin raus!
Diskutiert weiter das Thema kaputt.
Ich habe meine Erfahrung, wollte die hier eigentlich teilen um Interessierten eine Anleitung für den Einstieg zu geben.
Das scheint hier im Forum auf Grund der Egomanie einiger Forumsteilnehmer nicht möglich zu sein.

Und Tschüss!
 

k_wimmer

User
Sorry, falscher Thread!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten