Anlenkung Höhenruder Europhia 2K

Addicted

User
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einem merkwürdigen Problem. Bei einer gebraucht erworbenen Weberschock E2K scheint mit der Anlenkung des Höhenruders etwas nicht zu stimmen. Genauer gesagt, der Umlenkhebel in der Dämpfungsfläche des SR scheint falsch gelagert zu sein. Die Aufnahme des Stahlstiftes des HR im Umlenkhebel bewegt sich bei Servobetätigung nicht parallel zum Schlitz (hoch und runter) sondern senkrecht dazu-also vor und zurück. Kennt jemand das Innenleben genauer und kann etwas dazu sagen?

Das Modell hat noch mehrere interessante Details, die der Verkäufer auch auf mehrmaliges gezieltes Nachfragen nicht erwähnt hat. Zurücknehmen will er nicht und Auskunft gibt er auch keine.

Vielen Dank füt eure Tipps.

Gruß
Chris
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Chris

Wenn ich mich recht erinnere wird bei der Europhia der Stahldraht nicht direkt am Umlenkhebel eingefädelt, sondern an einem Kugelkopf der über ein Gestänge mit dem Umlenkhebel verbunden ist.
Der Kugelkopf ist nicht weiter geführt, daher bewegt er sich nicht nach oben/unten, solange kein Draht eingehängt ist.

Gruss Mathias
 
genau wie matthias beschrieben hat. wenn du den hinteren stahldraht einfädelst kann der kugelkopf nur noch rauf und runter, was er ja auch soll :)
fliegergruss, martin
 

Addicted

User
Hallo Ihr 2 und danke für eure Antworten.
Leider kam ich heute nicht dazu, das ganze auszuprobieren, kenne aber natürlich solche Anlenkungen von anderen Modellen. Da muss man ja manchmal mit Geduld den Kugelkopf bzw. den Hebel in das Langloch "reinschütteln". Wenn der Stahldraht drin ist, funktioniert es dann auch wie es soll.
Hier ist aber der Fall etwas anders. Der Kugelkopf bewegt sich nur, wenn sich das Servo dreht. Und er läuft eben wie gesagt vor und zurück. Ich hoffe, dass ich das morgen Abend mal testen kann-wie das ganze kinematisch funktionieren soll, erschließt sich mir jedoch noch nicht so ganz...

Gruß
Chris
 

shoggun

User gesperrt
Vermutlich geht das Gestänge am Umlenkhebel einfach etwas schwergängig, dann reicht das Gewicht des Kugelkopfes nicht aus um ins Langloch "reingeschüttelt zu werden".. ;)
 
Im Seitenleitwerk sieht sehr wahrscheinlich so aus:
P8011835.jpg

Das ist ein Bild vom Bau meiner Europhia 2K. Martin hat/baut aber genau so.
 

Addicted

User
Nachdem "schwergängig" meiner Vorstellung der Kinematik schon etwas weiter geholfen hat, hat das Foto von Christian eigentlich alles erklärt. Danke dafür!
Habe es gerade getestet- und ja, es funktioniert.
Danke euch nochmals für die Tipps.

Gruß
Chris
 

murmas

User
Hallo zusammen,

ich hätte hierzu auch noch ne kleine Frage: Bei meinem Rumpf ist das Anlenkungsgestänge nicht im Umlenkungshebel eingehängt. Wie bekomme ich den Gabelkopf da am besten drauf? Den Seitenrudersteg auftrennen? Oder gibt es da einen Trick?

VG
Andreas
 

JK1967

User
Hallo Andreas,

ich hatte den Fall mal bei einem anderen Modell. Habe dann unten in den Rumpf ein Loch gebohrt und dadurch mit nem Schraubendreher und viel Gefummel den Gabelkopf eingehängt (wir reden vom Anlenkungsgestänge nach vorne zum Servo, oder?). Anschließend das Loch einfach mit Tesa zugeklebt, fürs nächste Mal bzw. um das irgendwann entstehende Spiel von Zeit zu Zeit mit nem Tropfen Sekundenkleber zu beheben…

Viele Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten