Anlenkung Spornrad bei untenliegendem HR

Hallo, ich bin mir grad nen neuen Flieger am Bauen,
dabei stellt sich folgendes Problem:
das HR liegt (von Unten) am Rumpf an und wird u.a. auch mit der CFK Federung angeschraubt werden.
Das Sporndraht besteht aus 2,1mm Stahl und wird das Gewicht (nachher total Fliega: 3,9k) gut aushalten und abfedern können.
Frage: Die Mitnahme der Achse über das SR möchte ich mit einer geschlitzten Schraube realisieren, die von unten ein das SR (mittels
Einklebemutter oder diesen Messingmuttern vom 3d druck, einschrauben will.
Könnte hier eine 6mm Nylonschraube halten - oder doch lieber ne Hohlgebohrte Aluschraube nehmen.
Es bleiben ja nur ca. 2mm Hals stehen, wenn der 2mm Draht da durch gefädelt wird.
Sinn und zweck ist die tatsächliche Montier- und demontierbarkeit von HR, FW, und ein/aushängen im SR, daher scheidet sowas wie eine Augenschraube oder cfk Röchrchen unten am SR eher aus.
Die Dicke des Ruders beträgt hier 8mm, doer Klotz ansich nach oben ca. 2.5cm, in den der Gewindegang rein soll
Preview: Rumpf liegt hier noch auf dem Rücken !


ru1.jpg


heck1.jpg
heck2.jpg

Ich hab mal ein paar Strichzeichnungen zum Erkennen der Problematik beigefügt.
 

crusader

User
Hallo
Ich mache das mit einen Bautenzug oder Messingröhrchen das unter das Seitenruder geklebt wird.
Screenshot_20231120_131938_Opera.jpg
 

Ripp

User
Hallo eifeljeti,
man könnte das auch so lösen. Zwei U-Halterungen mit einer Bohrung unten für den Fahrwerksdraht entweder aus Kunststoff drucken oder aus Alu fräsen.
 

Anhänge

  • 20231120_150400.jpg
    20231120_150400.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20231120_150507.jpg
    20231120_150507.jpg
    348 KB · Aufrufe: 85

Window

User
Die U Halterung ist gut - eine einzelne Schraube in der Ruderfläche wird früher oder später ausreißen , viel Erfolg, Claus (insbes. bei primärer Anlenkung der Ruderfläche und sekundär geführtem Spornrad)
 
Ruhig bleiben, manchmal erfordert das tgl. Leben, nicht an jedem Tag der Woche "online" zu sein.
Die Lösung mit den Plastik-U-Halterungen finde ich gelungen, damit könnte ich mich anfreunden.

Hat jmd. Erfahrungswerte wo es sowas gibt, oder hat @Ripp die Teile selbst gedruckt ?
 

Window

User
Im Zweifelsfall ein U- Blech aus 0,5 mm Messingblech passend zur Seitenruderstärke biegen und anlöten - wenn die Flanken hoch genug sind kann man auf eine Schraube verzichten und steckt das Ruderblatt bei Montage am Platz einfach ein . BW Claus
 
Ich vermute, ich besorge mir irgendwo ein Reststück Alu-U Profil 8x10mm Innenmaß, dann wird die Klammerlänge so 2 -3cm werden, untendran dann ein Alu oder Alu+CFK Röhrchen drangeharzt, in welches der Stahldraht eingefädelt wird. Tatsächlich - wenns gut "klemmt", müssen evtl. gar keine schrauben dadurch.
 

crusader

User
Ich vermute, ich besorge mir irgendwo ein Reststück Alu-U Profil 8x10mm Innenmaß, dann wird die Klammerlänge so 2 -3cm werden, untendran dann ein Alu oder Alu+CFK Röhrchen drangeharzt, in welches der Stahldraht eingefädelt wird. Tatsächlich - wenns gut "klemmt", müssen evtl. gar keine schrauben dadurch.
Moin
Wenn du eh vorhast ein Röhrchen anzuharzen dann kannst du dir das Alu U-Profil sparen.
Das Röhrchen einfach unters Seitenruder kleben.
Lg Andreas
 
IMG_20231123_122519.jpg

Wenn es dauerhaft funktionieren soll, Seil- oder Drahtanlenkung ca. 1mm und gefedert. Guck Dir vielgeflogene Modelle an, wo das Spornrad vom angelenkten Seitenruder gesteuert wurde, da wurde meist nachgeflickt. Hier das Heckrad einer 4kg Jodel
Gruß Hans
 
Ich werde berichten ! Nu hab ich ja echt ein Haufen Input bekommen,
da wird schon was benutzbares bei rauskommen !
 
KISS

keep it simple, stupid ;)
Warum nicht einfach unten in die Mitte vom SR ein Querloch bohren, Buchendübel einleimen, kleines Flohgummi drum - fertig.

heck2.jpg

Gruß Andreas
 

Window

User
Inwieweit die Gummilösung führungsstabil ist müsste ein Praxistest zeigen - ggf eine Führungsnut in die Unterseite des Ruders fräsen gegen seitliches Abrutschen des Drahtes ( persönlich würde ich das Gummi allerdings eh recht schnell verlieren, verlegen oder vergessen ) - auch von dem Erscheinungsbild der Konstruktion …. Aber sonst - gute Idee. Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten