Anlenkung Spornrad bei untenliegendem HR

Was zum Teufel ist ein Flohgummi
RingØ 20-120, Strangprofil ca. 1x1mm
eine Führungsnut in die Unterseite des Ruders fräsen
Lieber nicht, es soll ja gerade etwas Spiel haben und federn können.

p.s.
Bei uns heißen die schon immer so, es hat noch nie einer nachgefragt, aber gerade mal gegoogled: ist dort unbekannt. Es kommt nur das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

jschiko

User
Hallo,
bei meinem Jonny Nachbau ( alte Version ) als E-Modell, habe ich das Seitenruder, das Höhenleitwerk / -ruder und Heckfahrwerk demontierbar gestaltet. Das Höhenleitwerk habe ich auch tiefer positioniert. Scharniere sind von KAVAN. Die Stifte habe ich gegen Stahldrähte D1,2 mm. Hiernoch kurz die Daten vom Jonny: Spannw.: 1560mm, Abfluggewicht: 2770g, 4S-LiPo 5000 mAH, Motor: Joker 4250-5 V3, 820 kV, Latte 13x6 . Nun die Bilder vom Heckbereich. Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • DSCI0293.JPG
    DSCI0293.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSCI0295.JPG
    DSCI0295.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSCI0296.JPG
    DSCI0296.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI0297.JPG
    DSCI0297.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 99
  • DSCI0298.JPG
    DSCI0298.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 98
Mein Plan ist nun gereift.
Die untere Leiste des SR habe ich in Tesafilm verpackt, und mit 3-4 Lagen (110er?) Köper und 24h Harz abgeformt. Das ergibt einen ca. 8cm langen,
und 1cm hohen Führungsschuh, der dann noch verputzt und aussen plangeschliffen wird . Das Innenmaß beträgt natürlich die 8mm Breite der untersten Kante. Er erhält noch unten angeharzt das Führungsrohr für den Stahldraht , vermutlich 2/4mm CFK und aussen rum passende Farbe. Wenn alles foliert ist, wird der Draht eingefädelt und der "Schuh" aufgeschoben und mit 4 winzigen Schrauben verbohrt und fixiert - das sollte eine dauerhafte Kraftübertragung ermöglichen.
Bilder werden folgen !
 
Äh, lösbar ja, einfach auch , aber nicht Tag-für-Tag.
Im Wesentlichen wenns Zusammengebaut wird (naja "Einpassen), und wenns kaputt ist. Leitwerke werden NICHT zum Transport abgenommen.

Ich baue halt nach selbst ersonnenen Plan, bisher haben auch noch alle Längen, Winkel usw. sowohl in real wie auch in Projektion und 3D Längenveränderung gepasst aber nun kommt halt der spannende Teil wo Rumpf - HR / SR vereint werden - und ich hab keinen Bock auf einen 2. Versuch , das alles nochmals zu bauen. Wir reden hier von 2mm Tegofilmsperrholz am Rumpf (Spanten4mm) "mit der Proxxon-Stichsäge" ausgesägt und hand-mund-fuss-undarsch-gefeilt-und-geschliffen, und nicht über CNC oder LaserCut ;)
Dat muss alles erstmal drangehalten werden können um zu kucken ob´s so fluppt, bevor es "fest" gemacht wird.
Jaaa, da hab wohl ich wohl nen komplizierten Weg gefunden - freut mich aber wenn es euch amüsieren sollte.
Nächster Fragepunkt wird sein .. wie zeichne ich an beiden Rumpfseiten an, wo die Hülse fürs Steckungsrohr durchmuss, ohne vertikalen oder horizontalen Versatz über beide Rumpfseiten zu kriegen .. das wird auch so ein - muss beim ersten Versuch gut gehen ding - werden :rolleyes:
 

Window

User
Für
Nun doch fixiertes Ruderblatt gibt es natürlich elegantere Lösungen - was soll’s - so haben viele mal überlegt - wenn auch für ein anderes Konzept - viel Erfolg, Claus
 

bendh

User
Nächster Fragepunkt wird sein .. wie zeichne ich an beiden Rumpfseiten an, wo die Hülse fürs Steckungsrohr durchmuss, ohne vertikalen oder horizontalen Versatz über beide Rumpfseiten zu kriegen .. das wird auch so ein - muss beim ersten Versuch gut gehen ding - werden :rolleyes:
So etwas mache ich immer vorher. Beide Seiten aufeinander legen, gegen Verrutschen sichern, die Umrisskanten auf gleiches Mass verschleifen
und die Löcher durch beide Seiten bohren. Dann passt alles.
Im nachhinein eine Schablone von einer Seite fertigen und damit auf die andere Seite übertragen.
Eventuell die Löcher kleiner bohren und auf passendes Mass auffeilen.

Aber es gibt sicher auch noch aufwendigere Lösungen. :D
 
Mein Plan mit der Anlenkung war Mist. Mit einer unten am SR angeflanschten Führung (Schraube, Aufsteckschuh)
erreiche ich nicht mehr den erforderlichen HR Ausschlag nach oben.
Nächster Plan: den Mitnehmerstahl unten ins SR in eine passgenaue Hohlkehle vergraben, damit unten nichts mehr raussteht.

IMG_8443.jpgIMG_8444.jpg
 

Window

User
Separate Spornradanlenkung via Seil vom SR Servo oder einfach starrer Hecksporn - Reicht idR . Viel Spaß , Claus
 

rabbit13

User
Hier die umgesetzte Lösung: Einfach ein Messingrohr mit Laminierharz in das Seitenruder eingeklebt, Spornrad eingeführt.
Bissle fummelig beim Zusammenbau - nicht für jeden Tag abzunehmen gemacht, aber für das ein oder andere Mal auseinander zu holen passt's.

@jschiko
Hallo,
bei meinem Jonny Nachbau ( alte Version ) als E-Modell, habe ich das Seitenruder, das Höhenleitwerk / -ruder und Heckfahrwerk demontierbar gestaltet. Das Höhenleitwerk habe ich auch tiefer positioniert. Scharniere sind von KAVAN. Die Stifte habe ich gegen Stahldrähte D1,2 mm. Hiernoch kurz die Daten vom Jonny: Spannw.: 1560mm, Abfluggewicht: 2770g, 4S-LiPo 5000 mAH, Motor: Joker 4250-5 V3, 820 kV, Latte 13x6 . Nun die Bilder vom Heckbereich. Gruß Jürgen
Wie hast du deinen Draht "oben im SL fixiert", damit das Rad lenkbar wird?
 

Anhänge

  • 20240129_202403.jpg
    20240129_202403.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20240129_205254.jpg
    20240129_205254.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20240129_205301.jpg
    20240129_205301.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20240131_081411.jpg
    20240131_081411.jpg
    309 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten