Anmelden für einige Tage Modellfliegen an der WaKu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absaufen am Weiherberg bei Bf5 möglich

Absaufen am Weiherberg bei Bf5 möglich

Hallo zusammen,

ich kann es bestätigen, dass der Weiherberg nicht der üblichen Hangbibel entspricht. Mehr Wind -> Mehr Steigen. Erfolgt der Regel Mehr Wind -> Mehr Turbolenzen. Diese Beobachtung beruht auf ca. 10 Jahre Erfahrung. Der Weiherberg geht am besten bei leichtem Süd-Westwind und guter thermischer Voraussetzung.

Gruß
Thomas
 

Relaxr

User
Ja - genauso habe ich es erlebt, fast Sturm auf dem Hang und die sind oft unten abgesoffen oder kaum hoch gekommen. Ein Rhön-Erfahrener (Jahrzehnte!) meinte dazu, daß der Hang seine beste Qualität bei moderatem Hangwind und Thermik draussen entwickelt. Ich hab damals dort gestanden und mich am Kopf gekratzt, warum trotz strammem Wind nix ging. Im Nachhinein froh, nichts "rausgeworfen" zu haben. Die Leewiese zum Landen ist allerdings erste Sahne!

Vielleicht ist der Hang so strukturiert, das bei geringem Windrichtungswechsel sich verschiedene Düsenartige Strömungen bilden, die nur punktuell wirken oder stören und dazu ständig wechseln/wandern ??? Es hat viele Baumgruppen und Einschnitte unten, könnte sein.....
 
Wasserkuppe und Umgebung

Wasserkuppe und Umgebung

Bin gerade wieder von der Kuppe zurück, mache da so um eine Woche Urlaub und das schon seit 40 Jahren mit minimalen Unterbrechungen. Von 7 Tagen waren 5,5 Tage bestes Flugwetter und mit Ausnahme des Westhangs (Fliegerdenkmal) dreimal über der Fuldaquelle (Südwest) einmal Weltenseglerhang (Süd) und einmal Absrodahang rechts rüber nach Nordost. Auf dem Fuldaquellenhang über dem riesigen Parkpklatz ging es zweimal ohne E-Mot. und einmal war es gut, daß er dran war. Am Südhang ging es sehr gut ohne, Angsthasen schalteten unter 10 m Hanghöhe ein. Nicht jeder ist gewohnt, auch mal auf den Flieger draufzusehen, Hangrocker mögen aber das, weil es so richtig abgeht. Auf dem Absrodahang war der Quirl notwendig, da sich kaum Thermik aufbaute. Pfundig war es und keinerlei Kollision zu beobachten. Und Abends das gute Essen in den Wirtschaften. Absolut empfehlenswert ist die Sonne, die Bauernstuben, der Forellenhof in Gersfeld und das Heckenhöfchen auf der Absrodaseite.

Inzwischen kann nur noch dort geflogen werden, wo auch die Flugaufsicht zu finden ist. Einzelkarten gibt es um 5 Euro pro Tag, eine Woche kostet 17 Euro. Darin ist die Zufahtserlaubnis enthalten, denn ohne die kann man von der Polizei ein Knöllchen bekommen. Die Aufsicht gibt die Erlaubnis aus. Meine Beobachtung ist, daß es inzwischen sehr diszipliert zugeht. Durch die 2,4 Ghz-Technik hat sich alles sehr entkrampft. Die paar 35 Mhz-Piloten kommen gut miteinander aus und Doppelbelegungen sind eher selten geworden und klappen durch gegenseitige Absprache recht gut. Vorwiegend so um die 2 bis 3,5 m -Modelle sind in der Überzahl, dabei alle Preisklassen vertreten. Großsegler ab 4 m sind eher selten, aber durchaus vorhanden. Wenn man den Start mit der Aufsicht abspricht, wird dafür entsprechend Rücksicht genommen. Das es Ausreißer gibt, die mal die Sau rauslassen, kann manchmal vorkommen. Habe auch erlebt, daß ein Hotliner nicht starten durfte, weil der nix am Hang zu suchen hat. Richtig so, es heist ja Hangsegeln.
Falls jetzt einer die Meinung hat, ich bin so der ganz brave und sehe alles positiv, dann irrt er sich. Habe durchaus auch Kritikpunkte, doch die Woche war so prima, daß ich den guten Gesamteindruck nicht schmälern möchte. Also nix wie hin und selbst Eindrücke sammeln. Die Kuppe kann man immer noch empfehlen.
 

Airlex

User
Sehr guter Bericht! Hach, ich freu mich schon so! Sollte das Wetter mitspielen, mach ich ein paar schicke Fotos für slople :D Ist von Euch noch jemand in der Zeit vom 20.-22. Juli dort? :)

Airlex
 

Relaxr

User
Danke für die Tips Clemens ! Bin irgendwann zum Monatswechsel dort, weiss aber nicht genau wann...
 
Wasserkuppe und Umgebung

Wasserkuppe und Umgebung

Schön, daß ihr meinen Bericht so positiv aufgenommen habt. Natürlich habe ich auch Tips, wo es am besten geht und wie man am günstigsten reinlanden kann. Auch wie der Weiherberg zu nehmen ist, denn der hat so seine Tücken. Wenn man die weiß, ist es aber dort suboptimal. Dort schon mal auf der Enzianhütte zum dunklen Bier das Holzfällersteak probiert? Da haut man sich danach nur noch unter die riesige Eiche und will gar nicht mehr zur Hangkante.
Sorry Leute, ich werde ausführlicher werden, doch jetzt ist das Wetter so schön, da gehe ich erst mal beim Seniorennachmittag ein paar Runden fliegen, es müßte thermisch recht gut gehen. Bis bald.
 
Wasserkuppe und Umgebung

Wasserkuppe und Umgebung

Wie versprochen, noch ein paar Tipps für die Kuppe. Der angenehmste Hang ist der Weltenseglerhang, also Südhang. Wenn es ungefähr hochbläst, ist der Hang breit angeströmt. Von der Frequnztafel links Richtung Fuldaquelle geht es am besten. wenn auch von SSO die Strömung kommt. Da hat man dann gut 500 m leicht ansteigenden Hang mit viel Thermik. Da gelingt die Landung meistens auf dem Plateau. Kommt es von SSW, dann ist es knapp nach der Tafel schon etwas Lee, hier empfielt sich, weitgehnds auch dem natürlichen Hanggelände folgen und sich durchaus zurückfallen zu lassen in Richtung Radarkuppel. Außenlandungen versuchen in den dort vorhandenen Talkessel, denn auch die Gleitversuche mit der SG 38 bemannt gehen dort hin. Auf diesem Hang gehen alle Modelle, da ist auch am meisten los, da auch die Parkplätze laufnah sind.
Am Westhang sollte man aufgrund der enormen Weitläufigkeit auf große Spannweiten zurückgreifen. Hier findet das Fliegen links neben dem Fliegerdenkmal statt und ist eigentlich eine Kombination aus Hang- und Thermikflug, der der Hang sehr sanft ansteigt und den kleinen Modellen abfordert, weit entfernt ihre Leistung auszuspielen. Landen kann man da prima, alles Wiesen. Notlandungen und Thermiksuche nach links Richtung Pferdskopf. Kann man weit einsehen. Empfehle nicht, über dem vorliegenden Wald unbedingt den rettenden Anschluß zu finden, links rüber geht es meistens besser. Am Absrodahang linke Seite ist dann richtiges Hangspeeden möglich, wenn die Windrichtung aus WNW bis NNW kommt. Fällt steil ab und ein Saufer kann da Nerven kosten. Direkt am Steilhang landen ist nicht möglich, da voller Steine. Gelandet wird auf dem Platteau von Osten her. Aber immer schnell genug bleiben, da Leewirbel möglich. Empfehle, so weit wie es geht, links rauszuwerfen, dann kann man an tieferer Stelle noch durch eine Senke nach hinten und kann aus Osten anfliegen. Meine Lieblingsstelle für die Notlandung ist ganz weit unten an der Straße, da ist ein Kleefeld von rund 200 m Länge. Der Schatten hilft bei der Höhenabschätzung. Meistens hilft auch ein ortskundiger Modellkumpel. Bei NNO geht es rechts raus, halbrechts ist ein Wald etwa 300 m entfernt. Dahinter ist die Sommerrodelbahn. So früh wie möglich seitlich den Hang anlanden, wenn es säuft. Ja nicht bis zur Straße runter, denn es schaut glatt aus, ist aber sehr hügelig und meistens ist das Modell angetötet. Wenn schon eine Außenlandung ganz weit unten, dann über das ganze Waldgebiet drüber und die darunter liegenden Wiesen anpeilen. Die Luftlinie ist ungefähr 1,5 km, aber die Modelle sind sehr gut sichtbar. Mein Rekord war mal 3,2 km weg, nahe an dem unten liegenden Dorf. Alles heil.
Der letzte Landeplatz ist über der Fuldaquelle über dem Riesenparkplatz.Prima zu erreichen und auch zu befliegen. Ortskundigen Modellfliegern sollte man erst mal zuschauen, welche Breite sie ausnützen. Kommt es mal zu einer Außenlandung, dann rechts rüber in Richtung Südhang, da wird die Landung problemlos. Oben kann man traumhaft landen, doch nicht zu weit nach Osten abdriften, denn beim Wald geht es nochmals abwärts und da ist nur noch Leewind und der Flieger hängt schnell mal in den Bäumen.

Da ist dann noch der Weiherberg. Da heißt es dann, hinten runter von der Kuppe bis zur Kreuzung Absroda, da rechts weg Richtung Dietges und da ist dann der Weiherberg und die Enzianhütte ausgeschildert. Wo geparkt wird, sieht man selbst und trägt dann das Modell kurz durch den Wald und steigt dann zu Hangkante auf. Dort ist die Kante rechts durch den Wald begrenzt, der unvorstellbare Ausmaße hat Die liegen schon viele Flieger drin, wohl dem, der dies vermeidet. Der Hang ist WWS ausgerichtet und hat links einen gewaltigen Kessel. Es empfielt sich, etwa in der Mitte des Hanges wieder die Linkskurve einzuleiten, sonst ist man schnell in einem Lee, da unterhalb der Kante der Berg nach rechts und links abhängt. Davor baut sich noch ein Waldgebiet auf, das dann manchmal auch Turbulenzen erzeugt. Hinter der Kante ist ein weiläufiges Landefeld, das schnell durdchflogen werden muß, da der ablandige Wind einen sonst ziemlich weit abträgt. Ich selbst fahre zum Weiherberg, wenn die Wolken auf der Kuppe einfach nciht verschwinden wollen oder sich alles an Modellfliegern trifft, das an diesem Tag Zeit hat. Außerdem ist es dort wirklich schön, eine kleine Schutzhütte ist da und wie schon erwähnt, ist die Enzianhütte derart urig, da muß man einfach hin .

Ich wünsche viele große Erlebnisse und eine bleibende Sehnsucht, immer wieder mal hinzufahren.
 
@Segelflieger-Clemens

Super Bericht:-)


Wird nicht mehr am Arnsberg oder am Himmelsdunkberg geflogen?

Ich war schon einige Zeit nicht mehr in der Rhön,aber ich kann mich noch gut daran erinnern das wir häufig am Arnsberg geflogen sind.
Geflogen sind wir auf der Seite,wo man schräg rechts auf den Himmeldunkberg geschaut hat.War das Richtung Westen?

Der Himmelsdunkberg war für mich der schönste Hang.Hatte aber den Nachteil das der Aufstieg sehr erschwerlich war.Das wollte man sich einfach nicht täglich antun:-)
 

HFK

User
Himmeldunkerberg = Ost ist bis zum 15. Juli gesperrt weil sich dort etliche von Birkhühner aufhalten sollen - oder ward nur eines gesehen?:rolleyes: Mit Motor vorne drin ist seit 2 Jahren verboten. Wir sind ja schließlich der größte Natur- und Umweltstörer!:( Und die E-Motoren machen derartig viel Krach....

Siehe auch den Blog über die Vergrämung von Storchen im Main Gebiet. Gut das noch nie einer der ach so gebildeten Ornitologen bei uns am Platz war, da kommen der Störche reglmäßig im Tiefflug vorbei und wir müssen auspassen ihn oder sie nicht an zufliegen. Oder einer steht dann plötzlich in der Einflugschneise. Und das alles bei einem Platz an dem überwiegend mit Verbrennern (bis zu 250 cm³) gefolgen wird. Der ist bestimmt taub! Und alle seine Frauen, Kinder und Verwandte auch....
 
Wir kommen gerade von der Wasserkuppe und hatten wieder viel Spaß dort. Es war wenig Betreib, die Flugleiter super nett und bei kräftigem Südwestwind konnten wir es richtig krachen lassen.

Große Modelle waren an den fliegbaren Hängen Weierberg und Fuldaquelle nicht so optimal, aber Virus, FS3000 und Needle hatten mal richtig Auslauf.

Ich kann das ewige Gemeckere über die Waku nicht verstehen. Es gibt ein umfassendes Freizeiangebot und günstige Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten. Für uns ein weiterer Vorteil, wir sind in einer guten Stunde dort.

Gruß
Frank
 

GC

User
Ich finde das Gemeckere über die Waku gut! ;) Dadurch fahren nicht so viele hin und es ist ziemlich gemütlich dort. Es war noch nie so voll, daß ich nicht zum Fliegen kam. Ich fahre gern auf die Waku, weil es kein für mich schöneres Hangfluggelände gibt. In den Bergen ist das Panorama natürlich gigantisch, gar keine Frage. Die Auf- und Abwinde auch. Aber ich muß dann mindestens 500km weit fahren. Außerdem ist in den Bergen nicht immer ein schönes Landefeld vorhanden.

Wenn ich es schaffe, fahre ich nächste Woche mal wieder hin. :D
 
Moin Gerhard,

Im Stillen habe ich das auch gedacht. Wenn alle in den Alpen sind, haben wir Hessen die Waku für uns.

Wir waren morgens um 09:00 schon am Hang. Bis Mittag waren wir fast alleine. Den Weierberg hatten wir am Mittwoch komplett für uns. Traumhaft...

Viel Spass nächste Woche.

Gruß
Frank
 

jmoors

Vereinsmitglied
Plan B?

Plan B?

Hallo alle,

wir haben für Ende August für die WaKu gebucht. Wenn sich dort ein permanentes Schlechtwettergebiet einnisten sollte, wohn können wir ausweichen?
In die Alpen ist zu weit. Mir fällt da nur die Teck ein. Gibt es andere Ausweichmöglichkeiten, wo Modellflieger willkommen und auch günstige Hotels (25€ an der WaKu inkl. Frühstück!) sind?

LG, Jürgen
 
Himmeldunkerberg = Ost ist bis zum 15. Juli gesperrt weil sich dort etliche von Birkhühner aufhalten sollen - oder ward nur eines gesehen?:rolleyes: ........

Birkhuhn am Himmeldunk ist gut, bei meinem letzen Besuch Ende Mai konnte dort die Flugkünste von Accipiter gentilis bewundern. Oberhalb des Modellstartplatzes in der nordwestlichen Baumgruppe. Birkhühner mag der :rolleyes::rolleyes:

Denk mal, der bekommt auch ein Flugverbot bis Oktober oder so
 
Hi
das war doch zu erwarten das der Naturschutz am Himmeldunk keine Ruhe gibt.
Wahrscheinlich hat man auch hier Hennen aus dem Hohen Norden verpflichtet.
Es wird halt wieder mit aller Macht daran gearbeitet den Himmeldunk für uns ganz zu schließen.
Der Bund Naturschutz hat einen großen Vorteil sie müssen kein Geld erwirtschaften sondern müssen nur Geld ausgeben.

Gruß,Herbert:(:(:(:(:(:(
 
Hi
Am Himmeldunk wird wieder geflogen.

Gruß,Herbert
 

Kuban

User
WaKu....erst ma hinkommen

WaKu....erst ma hinkommen

Hallo ihr Segler.

Es gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber....

Ich war heute mal wieder beim Harry in Gersfeld und auf der Fahrt dorthin ist mir wieder extrem aufgefallen, was ich auf der Strecke jedesmal registriere.

Falls Ihr über die A66 oder A7 in Eichenzell (Fulda Süd) abfahrt und Euch dann über die Bundesstraße (Rothemann - Döllbach - Thalau - Schmalnau) Richtung Gersfeld quält: die Strecke ist stark befahren, werktags auch von vielen LKW´s. Sicheres überholen ist m.M nach nur an 2-3 Stellen möglich aber völlig für die Füße....der nächste LKW schleicht schon hinter der nächsten Kurve vor sich hin. Tut also Euch und auch allen anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen und fügt Euch in Euer Schicksal hinter nem LKW herzuschleichen - Ihr seid ja im Urlaub.

Wie ich darauf komme ? Ich hab heute wieder einige extrem riskante Überholmanöver beobachtet - mit oben genanntem Ergebnis ( der nächste LKW, usw.) von ausschließlich Ortsfremden, zumindest den Kennzeichen nach.


Außerdem ist diese Strecke wirklich gespickt mit Blitzern, fest installierte (Kontaktschleife und Streckenmessung) und auch mobile. Es empfiehlt sich also die Tempolimits nicht zu ignorieren.

Soviel zum Offtopic.

Achso. Zum Mini-Guide: eventuell benötigte Ersatzteile gibts im Modellbauladen vor Ort in Gersfeld. Für den Fall der Fälle.....

Grüße und viel Spaß bei uns.

Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten