Rückmeldung: Ja es war toll an der Kuppe, alle Hänge haben ihren Reiz. Leider ist mein Lieblingssegler mit einem anderen kollidiert und praktisch Geschichte. Man sollte wirklich nicht "ein Edelteil" in des Gewusel bei viel Betrieb reinwerfen. Ein guter - aber weniger emotional belegter Flieger - ist die bessere Wahl. Nach meine Erkenntnissen sind thermische Eigenschaften wichtiger, um "Raus" gehen zu können. Mit einem grossen Hangsegler die Kante zu schrubben, ist selten drin. Meist gehört die Kante den Schaumnuris des Nachwuchses und die sind wie die "Teufel" unterwegs. Die Landungen sind meist nicht anfängergeeignet, insbesondere bei Wind muss man bei böigen Bedingungen mit schmalen Landekorridoren klarkommen. Und das Lee lauert überall. Zum Glück hatte ich nur traumhafte Starts, Flüge und Landungen bis auf den Crash. Das Panorama des Südhangs ist ein Traum, Abtsroda schon ein wenig "alpin", Westhang war abends wie eine "Phototapete" und die Fuldaquelle hat auch ihren Reiz, wobei die Kante über dem Parkplatz sehr viel Wirbel hat, bei Wind. Das historische Gefühl schwingt dort mit und wenn die Gummihunde der SG38 loslaufen sowieso. Ein Tip für erfahrene Modellflieger, die Kuppe !
Broke - Motorflug ist an der Kuppe selbst kaum möglich/zulässig. Laut Satzungen ist selbst der Motorlauf von Motorseglern auf ein Minimum einzuschränken.
Vor den Blitzern auf dem Strassenweg von Fulda dorthin kann ich auch nur warnen
Gruss Markus