Anregung für Eure Modellfluggelände

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vor zwei Jahren hatten wir die Idee an unserem Parkplatz einen Blühstreifen anzulegen.

Im ersten Jahr hatten wir ihn mit einjährigen Blumensamen angesät, letztes Jahr dann einfach wachsen lassen. “Einjährig“ war den Blumen egal.

Dieses Jahr wollen wir einen Teil mit Lavendel bepflanzen.

Die Landwirte der Nachbargrundstücke und andere Menschen die den Blühstreifen gesehen haben, gaben sehr positives Feedback.

Es gibt bestimmt auch andere Modellflugvereine die solche Bepflanzungen haben?
Zeigt bitte hier Eure Bilder und schreibt Eure Erfahrungen.
 

Anhänge

  • 40757FF3-17A9-41C7-BD0A-CE6195158F8C.jpeg
    40757FF3-17A9-41C7-BD0A-CE6195158F8C.jpeg
    552 KB · Aufrufe: 355
  • 7D0D4145-4F86-4430-AFCE-71D03D5125B8.jpeg
    7D0D4145-4F86-4430-AFCE-71D03D5125B8.jpeg
    831 KB · Aufrufe: 381
  • D863B000-6601-45FD-8B60-2C7D1F7612AA.jpeg
    D863B000-6601-45FD-8B60-2C7D1F7612AA.jpeg
    983 KB · Aufrufe: 356
  • 7B525028-988B-4FE6-8266-0E6A38933AE7.jpeg
    7B525028-988B-4FE6-8266-0E6A38933AE7.jpeg
    634,1 KB · Aufrufe: 335
Wir haben 3 Felder zwischen Startbahn und Vorbereitungsraum.
Aus mehreren Gründen:
- gut für die Natur (und Naturliebhaber/Behörden)
- gut für den Geldbeutel (weniger mähen, 1x im Jahr) und auch weniger Aufwand für den Platzwart
- Disziplinierung der Mitglieder die statt rechts links an sich vorbeifliegen weil das Modell gerade da hin wollte...:D
- (Zusatz) Schutzwall für ausbrechende Modelle in Richtung Vorbereitungsraum.

Aber es gibt natürlich auch Meckerfritzen, die dann hintenrum sagen der Platz sei ein Acker - oder noch besser "im hohen Graß sitzen Zecken"...naja, man kann es nicht jedem Recht machen. Dabei tut es echt nicht weh...und die belegbaren Zeckenbisse sind auch ausgeblieben.
@Arno - geil, das Bild muss ich unseren speziellen Mitgliedern mal vorlegen. Da fallen welche in Ohnmacht.
 

x78587

User
Den Grünstreifen gibt es schon weit über 30 Jahre, im Herbst nieder gemacht, im Frühjahr darf er wieder wachsen:
Corona Stand.2.jpg
 
Hallo Arno,
das sieht ja wirklich Mega Klasse was ihr da gezaubert habt.
Mit wie viel Gramm/m² an Samen muss man für ein solch tolles Ergebnis rechnen?
 

maddyn

User
HI

es kommt nicht auf die menge an samen an die ausgebracht wird
sondern vielmehr auf die arten die im samen vorhanden sind
in vielen satmischungen sind planzen enthalten die zwar schön blühen aber von der heimischen insektenwelt nicht beachtet wird

am besten bei der unterennatuschutzbehörde anrufen und fragen
meist kommt ein "sachbearbeiter" vorbei und gibt euch tipps und empfehlungen

die zusammenarbeit mit den behörden zeigt dann auch das die bereitschaft für den naturschutz da is
 
Hallo Arno,
das sieht ja wirklich Mega Klasse was ihr da gezaubert habt.
Mit wie viel Gramm/m² an Samen muss man für ein solch tolles Ergebnis rechnen?
Ca. 10 g / m², wir haben ca. 300 m² und bekommen den Samen in der Regel vom BUND.
Vor 2 Wochen hat ein befreundeter Bauer die Fläche durchgefräst und demnächst bereitet er sie nochmals zur jährlichen Neueinsaat vor. Die Blumenwiese haben wir jetzt über 3 Jahre. Vorher wurde dort das Gras auch nur 2x jährlich gemäht.
Alle Mitglieder und Besucher freuen sich immer wieder über den Anblick und die Geräuschkulisse der Insekten.

Gruß und einen schönen Sonntag
Arno
 

Relaxr

User
Das sieht schön aus und hilft vielen Insekten, Klasse!

Gestern las ich, das mittlerweile ca. 95% des Nektars für Insekten in Ballungsgebieten aus Garten- und Balkonpflanzen stammt. Die Landschaften geben meist nicht mehr viel her. Stichworte Monokulturen, Pestizide und Insektizide.....So gesehen sollte man das Gleiche auch zu Hause machen, jeder Quadratmeter zählt:cool: Einjährige Nektarpflanzenmischungen oder eben dauerhafte Blühstauden. Und die Wachsen lassen, nicht mähen.
 
Schön, sehr Schön was ihr da habt. 👍


Zur Zeit ist bei uns auch noch alles Grün, und es blüht was nur blühen kann. Das Gras steht Knie hoch, teilweise sogar höher. So rund 2m neben den Bahnen halten wir es kurz. Dann ist der Tunneleffekt nicht so schlimm.

Aber bald müssen wir nicht nur neben den Bahnen mähen, sondern so um die 10 ~ 30m weiter auch. Denn in ein paar Monaten wird das Gras trocken sein. Erst wird es gelb, dann braun und zum Schluss dunkelbraun, fast schwarz. Und ist dann sehr Hart.
Zudem wachsen Dornenbüsche im Gras...
Schaumzeugs, Balsaholz und Bügelfolie haben da echt ganz schlechte Karten.

Im November haben wir dann wieder unsere „steinerne“ Monokultur: Sand und Klippen.

Bis es wieder regnet. Wenn es denn regnet...
 
Bei uns haben wir unsere drei hintersten Parkplätze(wir haben genug) geopfert um eine Insektenoase zu schaffen🐝🌺🌼🐝
Mit dieser Lösung können alle Mitglieder recht gut leben und die Summsen können relativ ungestört ihren Aufgaben nachgehen 😊
 
Hallo Thomas,

Photos wären schön, falls Du etwas griffbereit hast ...
Wie jetzt… von süßen Bienen? 😜


Das wird aber schwer werden, denn unsere Frauenquote ist 0 (Null). 😭


Nee, ernsthaft: Von unserem Platz könntest du was aktuelles haben, da wir ja gerade Feld & Wiesen arbeiten gemacht haben.

Nur, so ganz Grün – Ökologisch waren wir dabei nicht:
Unser Crop sprayer hatte zwar keine Flügel (witzigerweise haben wir festgestellt; keiner hat eine C288, eine Cmelak oder so was aktiv…) aber um 1000l Unkraut Ex zu versprühen, geht halt auch ein 4 Tonner LKW mit selbstgebauter Hightech Sprühanlage.
(Ich hoffe nur das Zeug funzt auch und wirkt nicht wie Super Dünger…😱)
Und X Nester von den elenden Beiß - Ameisen sind eliminiert worden. Denn wenn man bspw. am Pilot Spot steht und fliegt, ist es echt unangenehm, wenn die dir über die Füße rennen (und am Bein hochklettern!) und dich andauernd beißen (Ja, DA auch). Das brennt wie Feuer und die Konzentration leidet dann doch etwas…

Drum weiß ich nun nicht ob ich davon Bilder rein stellen soll. 🤔 Nachher platzt einem Radikalen Umweltfreak noch die Fontanelle…😤
 
Ok, ein Land der Extreme und ihr habt die Platzpflege den Verhältnissen angepasst 😉.

Süße Bienchen hätte ich mir natürlich auch gerne angesehen, müssen keine Vereinsmitglieder sein ...🤗.
 
Süße Bienchen hätte ich mir natürlich auch gerne angesehen,
Alter Charmeur. ;)

Vereinsmitglieder
Ich habe aber fast nur Bilder zur Hand, wo fast nur AWM’s (mit) drauf sind. Erwischt bei der, mehr oder weniger harten, (Flug-) Feldarbeit. Weniger Schön anzusehen, weil keine Bienchen und Blümchen drauf sind.

Ich habe jetzt nicht gesucht, aber gibbet hier keinen Thread: Zeigt doch mal eure Flugplätze. ?

Da würde das wohl eher rein passen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten