Ansauggeräusche vom Vergaser dämpfen

bernd.

User
Ansauggeräusche Vergaser dämpfen, gibt es es einen sinnvollen Dämpfer für Wahlboro Vergaser.
Bei Modellen wo ansaugen vom Rumpf nicht möglich ist und bei Boxer wo der Vergaser nach unten schaut.
Danke für Eure Ideen.

lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung: Ausschalten und selbst korrekturlesen!
 
Also dann zum Thema - Ansauggeräusch an Walbro Vergaser dämpfen...wo Rumpfansaugung nicht möglich ist.
Ich kenne deine Einbausituation nicht, aber der einfachste Weg könnte ein angefertigter Aufsatz sein der in den Rumpf geführt wird.
Das baut wahrscheinlich weniger auf als ein Dämpfer (wie auch immer der aussehen mag).
 

steve

User
Hallo,
mach doch mal ein paar Fotos von der Einbausituation. Oft bekommt Du sehr gute Tipps, wenn der Kontext klarer ist.

Spontan würde ich mal zwischen Ansaugdämpfer und Luftfilter scharf unterscheiden - auch wenn beides oft in der Baugruppe vereint wird. Du möchtest ja leiser werden. Damit dir die Ansaugdämpfung nicht zu viel Leistung kostest und dämpfen kann kann, braucht es immer ein gewisses Volumen.

Dann ist ein einfaches Phon-Messgerät evtl. sehr hilfreich. Bei meinen Versuchen eine Bine etwas leiser zu kapseln, war das sehr hilfreich. Ein rpm-Messgerät/Logger wäre natürlich auch hilfreich um Leistungsfresser zu erkennen/vermeiden.

VG
 

bernd.

User
Danke für Eure Antworten werde mal Von der Fa. Thiel den Ansaugtrichter kaufen und wenn es noch zu laut ist eine große Kammer herum bauen und innen Auskleiden dann sehe ich was sich ergibt.
Aber ein Luftfilter ist sicher kein Fehler wen er groß genug ist.
 

Mark M

User
Moin zusammen,

das Thema ist auch ein Teil von unserem Seminar heute Abend, 31.1.2023 ab 19.00 online (Anmeldung über Homepage, kostenloses Seminar zum Thema Lärmreduzierung).

Gerade alles was bei einem 2-Takter vor oder auf dem Vergaser sitzt, macht das Laufverhalten oft schlechter. Nicht nur Leistung, auch Standgas und Gasannahme.

Hier muss man viel Volumen, oder besser ein Labyrinth nutzen.

Gruß
Mark
 
Moin zusammen,

das Thema ist auch ein Teil von unserem Seminar heute Abend, 31.1.2023 ab 19.00 online (Anmeldung über Homepage, kostenloses Seminar zum Thema Lärmreduzierung).

Gerade alles was bei einem 2-Takter vor oder auf dem Vergaser sitzt, macht das Laufverhalten oft schlechter. Nicht nur Leistung, auch Standgas und Gasannahme.

Hier muss man viel Volumen, oder besser ein Labyrinth nutzen.

Gruß
Mark
Hallo Mark,
den zweiten Satz kann ich so nicht stehen lassen. Bisher lief jeder 2-Takter, den ich mit einem Ansaugtrichter ausgerüstet habe, deutich besser als ohne Ansaugtrichter. Es kommt auf die Form und die Länge an. Ich kann auch jedem gerne an meinem Prüfstand demonstrieren, das die von mir angebotenen Luftfilter wirklich noch nicht eine einzige Umdrehung an Leistung kosten. Das ist ein uraltes Ammenmärchen, das ein Luftfilter Leistung kostet. Schon gar nicht bei unseren, für 2-Takter niedrigen Drehzahlbereichen. Bei Rennmotoren, die 20000 U/min und mehr machen, da kann der Luftfilter dann wirklich Leistung kosten. Bei unseren 5000-8000 U/min jedoch keinesfalls.
Wichtig finde ich allerdings, das dem Thema Ansauggeräusch hier dann doch Beachtung geschenkt wird. Und hier kommt dann wieder der Luftfilter ins Spiel, denn der fliterter nicht nur die Ansaugluft, sondern dämpft auch das Ansauggeräusch.
Ich kann wirklich behaupten, das ich im Modellflugbereich den Luftfilter mehr als jeder andere Hersteller in Deutschland, an den Mann (oder besser Piloten) gebracht habe. Meines Wissens nach haben außer 3W und Moki (für die Sternmotoren) kein anderer Hersteller einen Luftfilter für seine Motoren angeboten. Die wenigsten setzen einen Luftfilter im Motormodell ein. Es war bisher einfach nicht üblich und die Auswahl geeigneter Filter war auch seeehr begrenzt.
Es hat sich aber mittlerweile herumgesprochen, das ich da was funktionierendes anbiete. Einzig der ein oder andere DA 150 mag keinen Luftfilter. Ich verkaufe immer mehr Ansaugsysteme für die unterschiedlichsten Motore und erhalte durchweg positives Feedback.
Auch die Lautstärke-Reduzierung ist, alleine durch die Montage eines Luftfilters, deutlich messbar. Speziell bei den Flatterventil gesteuerten Motoren werden die Ansauggeräusche deutlich reduziert. Warum unsere wertvollen Motoren generell gefilterte Luft ansaugen sollten, kann man auf meiner Webseite nachlesen.
Mehr geht natürlich immer. Je nach Einbausituation und den Platzverhältnissen ist es aber meistens nicht Möglich, noch einen schalldämpfenden Kasten (mit Labyrinth) um den Filter zu bauen. Ein Ansaugtrichter mit Luftfilter passt jedoch meist noch gut unter die Motorhaube. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und es muß immer der Einzelfall betrachtet werden. Ohne eine Beratung geht das meist nicht.
Nichts desto Trotz finde ich es wirklich klasse, das Du ein Seminar mit dem wichtigen Thema Lärmreduzierung anbietest und hier dein Wissen und deine Erfahrung den interessierten Piloten weiter gibst 👌 👍 !!!
Ich wünsche Dir dafür viel Erfolg und viele Teilnehmer.

Gruß
Stefan Thiel
 

Mark M

User
Hallo Stefan,

du hast zu 100% Recht. In der kürze der Zeit ist mein Einspruch recht knapp ausgefallen.

Was ich sagen wollte: Ein Ansaugtrichter mit einem einfachen blauen "Teichfilter" verschlechtert das Laufverhalten. Hier muss man, genau wie du sagst, Volumenangepasste und richtige Filter einsetzen.

Positive Erfahrungen: 3W und Moki, also exakt so wie du sie auch anbietest.

Netagtive Erfahrung: Sieb, Teichfilter, etc. so wie sie oft mit einfachen Mitteln umgesetzt werden.

Fazit:
Ein richtiger Ansaugfilter hilft die Luft zu reinigen, und auch das Geräusch zu minimieren, ohne die laufleistung zu verschlechtern.

Ich glaube, so ist es besser formuliert.

Gruß
Mark
 
Guten Morgen Mark,
wie ich erfreut hier lese, hast Du meinen "Einwand" sportlich und fair verstanden. Genauso war es auch von mir gemeint.
Ich würde mich freuen, wenn Du dich vor dem nächsten Seminar (gleiche Thematik) bei mir melden würdest. Ich hätte Interesse daran und finde es einen guten Schritt in die richtige Richtung.

VG
Stefan Thiel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten