King 95 RV - Probleme-Vergaser Ersatzteile?

miko

User
Hallo zusammen,
in meiner Spitfire von CARF werkelt ein King 95 RV(Heckvergaser).Leider kann ich mit dem tollen Modell immer nur einen Flug machen. Nach der ersten Landung und einer längeren Abkühlphase( 20-30 Minuten) kriege ich den Motor mit der Hand nicht mehr an. Mit einem starken Elektrostarter klappt es aber er gleich wieder aus. Erst nach mehrfachen Versuchen läuft er dann endlich durch. Der Motor war bereits bei Aeroflug und hat eine moderne Zündung bekommen. Der Vergaser wurde auch gereinigt.
Aus meiner Sicht wird der Motor ausreichend gekühlt und der Vergaser bekommt über einen Alu Flexschlauch genügend Frischluft. Bin schon total gefrustet, weil mir die Ideen ausgehen. Weiß vielleicht jemand, wo ich einen neuen Vergaser-Membransatz bekomme? Vielleicht liegt es daran?! An dem Motor ist glaube ich ein Tillotson Vergaser dran. Welchen Membransatz muß ich kaufen? Wenn jemand ähnliche Probleme hatte und weiß, wie man den Motor zum laufen kriegt, dann wäre ich für jeden konstruktiven Rat dankbar. Auf dem Bild ist zu sehen, daß es eigentlich keine Kühlungsprobleme geben dürfte.
Danke euch im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20231111_202142.jpg
    IMG_20231111_202142.jpg
    455 KB · Aufrufe: 80

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hört sich so an als wenn der Vergaser sich aufheizt und dann das Gemisch verdampft bevor es im Brennraum angelangt ist. Eventuell vor dem Abstellen einige Minuten im Leerlauf laufen lassen oder wenn möglich nach dem Abstellen mit einem Gebläse nachkühlen.
 

rossi61

User
Es sollte wie vom Motorhersteller damals vorgesehen, eine Isolieradapterplatte zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser eingebaut sein, um den Vergaser thermisch vom aufgeheizten Motorgehäuse zu entkoppeln. Ebenso sollte der Ansaugbereich des Vergasers thermisch von der aufgeheizten Abgasanlage (Krümmer + Dämpfer) über eine Trennwand abgeschirmt sein (die Abgasanlage scheint ja offenbar keine Kühlluftführung zu haben).
 

Heinz234

User
War bei einem Roto170 den ich mal geflogen habe ähnlich. Unter einer engen Haube sind nach dem ersten Flug die vergaser heiß geworden und dann war Feierabend. Ohne Haube kein Problem. Eine Dose eisspray ging tatsächlich auch, vergaser kalt machen, ansaugen, lief. Selbiges passiert wenn Du den Motor mit dem Anlasser anwirfst, das verdampfende Benzin kühlt den vergaser so lange ab bis der Motor wieder läuft.

Am besten wäre es wenn Du den vergaser möglichst gut vom Motor isolierst.
 

miko

User
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tips. Die Vermutung, dass sich der Vergaser zu stark erhitzt liegt nahe.Der Sprit verdampft im Vergaser, weil das Teil zu heiß wird. Es war auch meine Vermutung. Ja, es gab schon eine kleine Abschirmung aus Pappelsperrholz, ich habe den Krümner, bzw. das Auspuff-Flexrohr mit hitzebestendigem Band gewickelt. Alles mit wenig Erfolg! Der einzige Fehler, den ich mir zugestehen muß, ist die Tatsache, daß die Kühlluft zum Vergaser durch ein 20 mm Flexrohr aus Kunststoff ausgeführt wurde. Das war in der Luft vielleicht gerade noch ausreichend aber nach der Landung wurde der Vergaser dann zu heiß. Ich habe jetzt ein Alu Flexrohr mit 45 mm Durchmesser eingebaut( nit Schrumpfschlach verstärkt) in der Hoffnung, daß es endlich Ruhe gibt.
Sonst wird die Hitze auf der Auspuffseite durch Öffnungen in den Tragflächen und die darunrer hängenden Originalkühler abgesaugt.
Der King 95 verfügt natürlich über ein Isolierstück zum Vergaser. Aeroflug hat den Motor geprüft und noch mal auf ein Gemisch von 1:50 eingestellt.
Die Idee mit dem Eisspray finde ich auch nicht schlecht, zumindest als Abhilfe! 😊Auf dem Foto könnt ihr sehen, wie ich es jetzt geändert habe. Geflogen bin damit noch nicht aber ich hoffe sehr, daß es funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240124_132928_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20240124_132928_com.whatsapp.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten