Anschluss Kreisel

franjo

User
und weiter?

und weiter?

@ Backe,
„Übermenschen :o “ nehmen für sich in Anspruch, Mitmenschen auf vernünftig gestellte und interessante Fragen unqualifiziert zu kritisieren und ihnen dumpfe „ich kann besser“ Antworten zu geben (siehe Rd. 11, 13 + 18):rolleyes:

Dürfen wir von Dir zu diesem Thema noch hilfreiche Sachbeiträge erwarten?:rolleyes::rolleyes:
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich finde die Idee mit den Kreiseln sehr gut und überlege für meine Scale-Modelle (Douglas DC-3, Douglas DC-6) ebenfalls mindestens einen Kreisel für Quer und ggf. einen für Seite einzusetzen. Ich möchte gerne möglichst originalgetreu fliegen und gerade meine kleine DC-3 (1,6m 1800g) hat schon bei wenig Wind unangenehme Flugeigenschaften: Wackelt auf der Fläche (kein schönes Bild) und um die Gierachse.

Von einem Kreisel erhoffe ich mir die Nachteile kleiner Modelle auszugleichen. Das ist von Hand praktisch unmöglich.

Daher bin auch ich an Erfahrungen sehr interessiert. Bitte auch die verwendeten Kreiseltypen nennen.

VIELEN DANK
 
Hallo zusammen,



nach der Diskussion werde ich nun folgendes machen:

Ich baue einen GY401 in einen BigExcel ein. Die Ansteuerung werde ich auf ein Q-Servo legen. Sobald ich das Teil eingeflogen habe werde ich mir mal die Unterschiede zwischen HL und Normal Modus geben.
 

migru

User
Hallo Alexander,

wenn du die Längsachse (Querruder) stabilisieren willst, ist z.B. der Flächenkreisel Fuzzy Professional/V2 empfehlenswert :
http://www.acteurope.de/html/flachenkreisel.html

Diesen (und auch 2 Vorgänger dieses Kreisels) verwende ich in meinen größeren Seglern für Start und Landung. Du kannst die Empfindlichkeit - entsprechend deines Modelles - von 0 bis 100 % einstellen. So wird vermieden, dass sich das Modell durch die Kreiselaktivität aufschaukelt. Außerdem verringert sich die Kreiselaktivität, je mehr du selbst Querruder steuerst.

Wenn du also ein 'nervöses' Modell etwas beruhigen willst, ist ein (oder mehrere Kreisel auf verschiedenen Achsen) eine prima Sache :D
 
Hallo MIchael,


danke für den Tip! Habe mir gerade mal die Spec durchegelesen und das hört sich gut an (und kostet auch nur den Bruchteil eines Heli-Kreisels ;-)) Ich denk, ich werde das Gerät auch mal testen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten