Kreisel "Reflex V2"

gene13

User
Hallo zusammen, ich habe einen Kreisel" Reflex V2" geschenkt erhalten, den ich gerne in meinen MPX EasyGlider 4 einbauen möchte; bitte meine Frage: weiß jemand, ob dieses Teil mit meinem Sender Futaba T- 12 FG kompatibel ist? Danke im Voraus für eure Antworten- gene13
 

Anhänge

  • Reflex 1.PNG
    Reflex 1.PNG
    118,9 KB · Aufrufe: 75
Hi gene13,
wozu sollte eine Kompatibilität nötig sein?
Wenn es über SBUS oder CPPM nicht klappt, dann einfach über PWM anschliessen.

Wenn überhaupt eine Kompatibilität für SBUS nötig sein sollte, dann zwischen RX und Stabi.
Die Funktionszusammenhänge sind noch nicht so Deins?

CU Eddy
 

gene13

User
Dank euch, funktioniert mein Kreisel Reflex V2 jetzt schon sehr gut in meinen beiden Flächenfliegern. Eine Frage hätte ich bitte aber noch, die ich (als lernbegieriger Anfänger) bisher leider nicht klären konnte (weder die Beschreibung des Kreisels noch jene zu meinem Sender Futaba T12FG haben mir da eine verständliche- bis keine- Aufklärung gebracht: was ist der praktische Unterschied zwischen dem AVCS- und dem Normal- Modus beim Fliegen (Flächenflieger, kein Hubi!) bzw- für einen Anfänger besser geeignet?? Besten Dank im Voraus für euren Rat!- gene 13
 

tabbie

User
Das Reflex V2 System hat 3 Betriebsmodi. Normal = der Prozessor schleift die Signale vom Sender einfach durch. Wirkung ist, als ob kein Reflex System an Board ist. Optimized = Das System dämpft Schwingungen die von Aussen kommen, z.B. Windböen aus und wirkt somit als Dämpfer.
On = Das Sytem wirkt als Leveler, d.h. wenn die Signale vom Sender in Neutralstellung sind, fliegt das Flugzeug neutral geradeaus. Das funktioniert nur, wenn alle Ruder korrekt eingestellt sind. Übrigens muss das V" auf die Besonderheiten des Modells programmiert sein. dazu kann man es über USB programmieren. Verschiedene Flugmodelle sind vom Hersteller mit den P. I. D. Regelwerten vorprogrammiert.
Man kann auch eigene Regelwerte programmieren, dass ist aber hohe Programmierschule.
 
On = Das Sytem wirkt als Leveler, d.h. wenn die Signale vom Sender in Neutralstellung sind, fliegt das Flugzeug neutral geradeaus.
Schon richtig gemeint, aber nicht ganz richtig ausgedrückt:

Wenn man die Knüppel in Neutralstellung läßt/bringt/losläßt, wird das Modell
durch den Stabi aus jeder Lage wieder in normale Fluglage auf-/ausgerichtet.

Glaubs mir: für routinierte Piloten eine seeeehr gewöhnungsbedürftige Funktion,
die man besser weglässt! Ich habe am Schlepper den Stabi so geproggt, dass ich das
gar nicht einschalten kann - auch nicht versehentlich. (nur ein NX4 als Klappenmischer)

CU Eddy
 

tabbie

User
hi comicflyer, habe ich doch geschrieben. Wichtig ist, was der Sender für ein Signal sendet. Wenn der Knüppel neutral steht, aber eine Trimmung betätigt wurde, ist das Signal nicht neutral, dann wird der Flieger nicht in Neutrallage ausgerichtet, da ständig eine Auslenkung gesendet wird.

Routinierte Piloten können manches besser als ein Stabi, manche nicht. Hier ging es um einen lernbegierigen Anfänger (Zitat #5).
 
Ich bin halt für so genaue Definitionen und Texte, dass man die für einen lernbegierigen Einsteiger
auch in eine Anleitung übernehmen könnte.

Mir ging es nicht um routinierte Piloten, sondern um die unterschiedlichen Funktionen Normal/Hold*.
Und ICH kann bei Landeklappe weder von Hand noch über den Sender besser Mischen als ein Stabi.
Ein paar Tage fliege ich schon und ich rate dringend vom Einsatz des "Hold"- oder "Level"- Modus ab!
Wenn ich mit einer Schlagbohrmaschine in Holz bohre, schalte ich den Schlag aus.

CU Eddy

*die Modi werden von den Herstellern gern unterschiedlich bezeichnet
 

gene13

User
Hallo Freunde, leider muss ich noch einmal mit meiner "Kreislerei" lästig sein und um Auskunft bitten: Mein Reflex V2 arbeitet jetzt inzwischen klaglos; auch habe ich - nicht zuletzt eurer kameradschaftlichen Tipps sowie durch praktische Anwendung gelernt und verstanden (und praktisch gefühlt), was es mit den Modi HH und N auf sich hat! - Inzwischen habe ich mir noch einen Kreisel, nämlich einen (angeblich besseren!?) MPX MultiGyro G3 für Flächenmodelle zugelegt und in einen weiteren Flieger eingebaut....Anderes Modell, andere Reaktionen bei Inbetriebnahme... eh klar (seine Bedienungsanleitung zig-mal studiert!!). Trotzdem ist mir im Vergleich zum Reflex V2 eine Reaktion des MPX "verdächtig" (die der Reflex nicht hat). Meine Frage daher an alle, die diesen Kreisel kennen/ in der Praxis benützen/ bereits benutzt haben, ob diese nachstehend beschriebene Reaktion, so richtig ist (oder etwa ein Install- Fehler meinerseits vorliegt): HH-Modus eingeschaltet, Querruder bewegt, QR- Knüppel zur Neutral-Stellung ausgelassen, die QR kehren nicht mehr in Neutral- Stellung zurück- sondern müssen mit dem Knüppel zurückgeführt werden (diese Reaktion zeigt der Reflex V2 nicht, da gehen die QR von selbst wieder in die Neutral- Stellung zurück!)..... Im N- Modus zeigt der MPX diese Reaktion nicht....Ich bitte als sehr lernwilliger Anfänger um eure Meinung/euren Rat/ eire Expertise ind danke im Voraus dafür.- gene13
 

swoop

User
Hallo!

Hier gibt es wohl ein begriffliches Wirrwarr.

Die Funktion, die den Flieger nach loslassen der Knüppel in die normale Fluglage bringt wird mittlerweile von den meisten Herstellern als "Self Leveling" bezeichnet.
Im Gegensatz dazu bewirkt "Heading Hold" (abgekürzt HH), das der Flieger eine einmal eingenommene Fluglage stur beibehält.
HH wird daher normal nicht genutzt, wenn dann nur in ganz bestimmten Flugsituationen, meist nur von Profils während bestimmter 3D Flugfiguren beispielsweise, die ganz genau wissen, was diese Funktion bewirkt und wofür sie nützlich ist.

Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, dann programmiere den Mpx Gyro ohne HH, beim "normalen" fliegen wirst Du HH nie brauchen, im Gegenteil, Du wirst durch HH eher einen Einschlag verursachen als verhindern.
 

tabbie

User
Heading hold heisst: Kurs halten. Diese Funktion kann definitionsgemäß nur die Hochachse steuern. Ein Kreiselsystem kann allerdings nur kurzzeitig einen Kurs halten, da jeder Kreisel eine Drift besitzt. Ein korrektes heading hold Signal kann also nur durch ein Kompasssignal verbunden mit dem Kreisel erzeugt werden. Bei Flugzeugen wird dazu ein sogenanntes Flux Valve benutzt, welches genauer als ein Magnetkompass ist, aber auch den Magnetfeldlinien folgt. Dies ist allerdings nur bis zur Magnetischen Unzuverlässigkeit beim Erdmagnetfeld möglich, da die Feldlinien dann nicht mehr ausreichende horizontale Energie haben. Diese wird auf Flugkarten dann als "compass erratic" bezeichnet. Ausserhalb dieses Bereichs ist dann ein Trägheitsnavigationssystem erforderlich, welches allerdings für die Langzeitstabilität auch Korrekturen erfahren muss.
 

tabbie

User
Ich möchte noch kurz auf das Reglerverhalten der angesprochenen Kreiselsysteme (Stabilizer) eingehen.
Nahezu alle diese System benutzen PID oder PD Regelsysteme für die Signalausgänge zur Korrektur einer Lageänderung.
Es gibt auch Fuzzy Regelsysteme aber die angesprochenen sind dies nicht.

Vorteil des bereits werks- vorprogrammierten V2 Reflex Systems ist die Tatsache, dass ein Anfänger mit einem der vorprogrammierten Flieger sofort stabilisiert fliegen kann und lernen kann, auch unstabilisiert zu fliegen. Wenn es Probleme gibt, auf Stabilisierung zurückschalten.
Wenn man jetzt ein anderes Modell programmieren will, muss man die PID Regler im Programm in der Stärke neu justieren. Dann hat man ein neues Modell im Bestand. Man könnte also ein ähnliches Modell, welches nahezu gleiche Charakteristika (gleiche Grösse, gleicher Geschwindigskeitsbereich, gleiche Ruderauslegung) aufweist, als Grundeinstellung verwenden und durch Neuprogrammierung verbessern.

Das MPX Multigyro wird über die drei Steller programmiert. Ist simpel, aber man muss erst mal eine Grundeinstellung finden, damit das Modell nicht in der Luft herum torkelt. Jeder Achse muss separat im Schwingverhalten eingestellt werden, damit das System nicht über- aber auch nicht unterregelt. Der Fernpilot muss also erst einmal ein unstabilisiertes Modell fliegen können, um das System einzustellen.
 

gene13

User
Hallo!

Hier gibt es wohl ein begriffliches Wirrwarr.

Die Funktion, die den Flieger nach loslassen der Knüppel in die normale Fluglage bringt wird mittlerweile von den meisten Herstellern als "Self Leveling" bezeichnet.
Im Gegensatz dazu bewirkt "Heading Hold" (abgekürzt HH), das der Flieger eine einmal eingenommene Fluglage stur beibehält.
HH wird daher normal nicht genutzt, wenn dann nur in ganz bestimmten Flugsituationen, meist nur von Profils während bestimmter 3D Flugfiguren beispielsweise, die ganz genau wissen, was diese Funktion bewirkt und wofür sie nützlich ist.

Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, dann programmiere den Mpx Gyro ohne HH, beim "normalen" fliegen wirst Du HH nie brauchen, im Gegenteil, Du wirst durch HH eher einen Einschlag verursachen als verhindern.
Danke für die exakte Definition, jetzt ist bei mir dadurch "der Groschen gefallen": mit meinem Reflex V2 fliege ich somit in Schalterpositioin 3 gar nicht HH sondern "Self Leveling" (bei Reflex V2 als "Stabilisierter Modus" bezeichnet); mit MPX MULTI-GYRO G3 in dieser Position aber tatsächlich HH!) ....Begriffsverwirrungen gibt es für Anfänger leider bergeweise. Nochmals danke! gene13
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten