ANSEGEL-REGATTA 2015 am Karlsfelder See

Servus liebe Segelfreunde,

ich möchte hiermit alle RC-Seglerinnen und Segler recht herzlich zu unserer Freundschafts-Regatta der Klassen IOM u. F5E an den Karlsfelder See einladen.
Die Regatta findet ausnahmsweise an einem Samstag statt, der Termin wurde von mir schon im Januar an das Landratsamt Dachau weitergegeben, deshalb lassen wir es für heuer so. Nach dieser Regatta finden alle FR-Regatten auf vielfachen Wunsch am Sonntag statt.

Aber nun zur ANSEGEL-REGATTA 2015:

Die Regatta findet am Samstag, 14.03.2015 am Karlsfelder See statt.

Veranstalter: RC-Segelfreunde-Karlsfelder See

Austragungsort: Karlsfeld, Hochstr. 71 großer Parkplatz Restaurant "Paulaner Seegarten"
Startstelle befindet sich am See unterhalb des Restaurants.

Anmeldung: Peter Hackl, Gartenstr. 92 85757 Karlsfeld
Tel.: 0171 2668575
e-Mail: peter.hackl-karlsfeld@t-online.de
DSV-Regattakalender unter Termine

Meldegeld: € 10.-

Registrierung: ab 10.00 Uhr an der Startstelle

Erster Start: ca. 10.30 Uhr
Mittagspause nach Absprache

Ende der Regatta: ca. 16.30 Uhr

Preise: Pokale für Platz 1, 2 und 3
alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde


Die Siegerehrung findet ca. eine halbe Stunde nach Regattaschluss im Restaurant "Seegarten" statt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Meldungen bei mir eingingen.
Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Anfahrt und freue mich auf ein Wiedersehen mit euch bei uns am See.

Einstweilen viele Grüße

Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Servus, liebe Segelfreunde,
nur noch 10 Tage bis zur ANSEGEL-REGATTA 2015 am Karlsfelder See.
Bisher sind 10 Meldungen bei mir eingegangen, das könnten aber ruhig noch einige mehr werden.
Ich hätte eine Bitte, diejenigen, die zur Regatta noch dazu kommen wollen, sollten sich bis spätestens 13.3. aus organisatorischen Gründen bei mir melden.
Wenn man den Vorhersagen wettermäßig glauben darf, wird es angenehmes Segelwetter an unserem Regattatag geben. Es würde mich freuen.
Also, in Erwartung noch zahlreicher Meldungen,
grüße ich euch alle,

Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Servus liebe Segelfreunde,:)

wenn man den Wetterfröschen glauben darf, dann wird es am kommenden Samstag eine tolle Regatta geben.
Es ist ein Nordostwind angesagt mit 4-5 Bft, teilweise wolkig mit Sonne und 7-12° Lufttemperatur.
In Anbetracht der vielen Teilnehmer, wir sind momentan bei 19 angelangt, habe ich mich entschlossen, unseren Steg doch aufzubauen. Ihr braucht also keine Gummistiefel mitzubringen.
Wer also noch kommen will, der sollte sich bitte bis zum Donnerstagabend 12.03., bei mir melden.

Bis zum Samstag viele Grüße, ich freue mich auf euch,

Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
... was ich vorher ganz übersehen habe, es freut mich ganz besonders, dass am Samstag auch zwei gute Segelfreunde aus der Schweiz zu uns an den Karlsfelder See kommen. Herzlich Willkommen bei uns in Bayern.
Mittlerweile haben wir die "20iger-Marke" überschritten, wir starten also in zwei Gruppen.

Gruß
Peter
 
Endergebnis Ansegel-Regatta am Karlsfe

Endergebnis Ansegel-Regatta am Karlsfe

Servus liebe Segelfreunde,

leider hat es mit der Berichterstattung zur gestrigen Ansegel-Regatta etwas länger gedauert, da der Wettfahrtleiter ( ich) einen Fehler bei einer Regelauslegung gemacht hat.
Ich bitte die Teilnehmer Klaus Richter und Matthias Patzer um Entschuldigung, es wird nicht mehr vorkommen.
Ich habe nun heute die gesamten Läufe neu eingetragen und errechnet, es hat sich nicht viel geändert, Klaus ist einen Platz nach vorne gerückt. Aber Klaus, Du hast vollkommen recht, auch bei einer FR-Regatta muss alles stimmen, auch die bestehenden Regeln. Also, nichts für Ungut, aber Fehler sind dazu da, dass sie gemacht werden.
So, nun zum gestrigen Regattatag am Karlsfelder See.
Als ich am Morgen um 7.00 Uhr zur Startstelle kam, sah es echt düster aus. Der See lag bleiern da, nichts rührte sich, alles grau in grau. Na, das kann ja wieder was werden, dachte ich mir, 24 Meldungen, wobei dann 2 Teilnehmer wegen Krankheit absagen mussten und, wie schon so oft, am Regattatag war wieder einmal kein Wind.
Am Abend vorher wurde noch von 4-5 Bft erzählt, aber nichts davon war zu spüren. Bis dann alles fertig war, kam dann doch eine leichte Brise aus Ost bist Nord-Ost auf, sodass wir um 10.40 Uhr den ersten Lauf starten konnten.
Am Freitagabend kamen unsere Segelfreunde aus der Schweiz in Karlsfeld an, nur hatten sie leider die falsche Bootsklasse dabei, nämlich M-Boote. Dadurch wurde diese
FR-Regatta zur 2 Klassenregatta, IOM und M-Boot. Die beiden M-Boote starteten 2 Min. nach dem IOM-Start und so konnten Kurt Lehmann und Bernhard v. Dachs ihre eigene Regatta aussegeln. Es hat mich sehr gefreut, dass die beiden Schweizer zu uns gekommen sind und es ist erstaunlich was der Kurt noch für einen Ehrgeiz beim Segeln aufweist, er ist doch immerhin schon im 85zigsten Lebensjahr. Kurt Lehmann und Adi Roth muss man unbedingt zum Urgestein in der RC-Segelszene zählen, beide haben seit mehr als 40 Jahren ihre Daumen an den Steuerknüppeln, das ist schon eine Leistung. BRAVO, ihr zwei!!!
Vom Seglerischen her gesehen ging es manchmal etwas hektisch zu, wobei ich das auch auf die zum Teil sehr schwierigen Windverhältnisse zurückführen möchte. Wir brachten, trotz Mittagspause und Kaffeepause, dann doch 12 Läufe zusammen. Da es nachmittags auch ein wenig Sonnenschein gab, hatten wir auch zahlreiche Zuschauer, von denen dann auch viele Fragen zum RC-Segelsport gestellt wurden. Alles in allem war es ein schöner Regattatag, auch wenn die versprochenen 4-5 bft nicht kamen.
Ich möchte mich auch hier nochmal bei meinen Helfern sehr herzlich bedanken, egal ob beim Aufbau von Zelt und Steg, oder als Observer während der Regatta, ihr habt es ganz toll gemacht. Ein ganz besonderer Dank geht an Maja, der lieben Frau von Tino Fuchs, die uns zum Nachmittagskaffee ganz tolle kleine Törtchen stiftete. Liebe Maja, ganz herzlichen Dank dafür.
Wenn ich nun schon beim Danken und Loben bin, dann muss ich unbedingt Herbert Graf erwähnen. Herbert kam vor 2 Jahren zu unserer Truppe am Karlsfelder See, er kam von der Modellfliegerei und hatte mit Segeln nichts am Hut und nun hat er bei dieser Regatta, wo wirklich gute RC-Segler am Start waren, einen 5. Platz erreicht. Da sieht man, das Mittwochnachmittagssegeln bringt enorm was, wenn dann auch noch der Ehrgeiz dazu kommt, der beim Herbert unübersehbar ist, dann wird was draus. Herbert, ich gratuliere dir hier in aller Öffentlichkeit noch mal zu deiner super Platzierung.

So, nun hier das korrigierte Endergebnis der Ansegelregatta 2015.

1.GER 90 NEUMEIER Christian 22 Pkt.
2.GER 61 SCMITT Gerhard 25 Pkt.
3.GER 314 FUCHS Valentin 29 Pkt.
4.GER 266 RICHTER Klaus 53 Pkt.
5.GER 595 GRAF Herbert 56 Pkt.
6.GER 715 HIMMELSBACH Lothar 62 Pkt.
7.GER 188 PATZER Matthias 68 Pkt.
8.GER 202 SCHIEBEL Andreas 78 Pkt.
9.GER 73 HENNIG Arndt 84 Pkt.
10.GER 33 GÖTZ Wolfgang 85 Pkt.
11.GER 563 KAPPES Norbert 93 Pkt.
12.GER 517 KUS Reinhard 96 Pkt.
13.GER 81 HENNIG Frank 101 Pkt.
14.GER 221 STÖRR Michael 103 Pkt.
15.GER 634 MUSSO Florian 136 Pkt.
16.GER 75 WEBER Ruthard 147 Pkt.
17.GER 63 ROTH Adi 163 Pkt.
18.GER 380 PINDER Steve 184 Pkt.
19.GER 512 PAZIONIS Grigoris 194 Pkt.
20.GER 767 FRANZ Alexander 197 Pkt.

So, das reicht erst mal, ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, ganz besonders bei unseren Freunden aus der Schweiz, für ihr Kommen und freue mich nun auf die nächste Regatta in Unterschneidheim am 29.03. (erste REGIO-CUP-SÜD Regatta 2015), wo ich dann mit meinem neuen Boot und neuem Knie dabei sein werde.

Bis dahin viele Grüße,

Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 

ger61

User
Die Regattaszene hat ihn wieder, unseren Peter Hackl!!!
Das neue Knie hat ihn mit neuem Segel-Enthusiasmus erfüllt und uns die erste IOM-Regatta im Süden beschert. Danke Peter, Dir und Deinen Helfern!
Der Wind war etwas tricky und nicht so stark wie vom Windfinder angesagt (was leider auch an anderen Orten in letzter Zeit oftmals so war), aber er war da und so konnten wir doch schöne Läufe segeln. Die Umsetzung der von Ulli Finckh gelehrten Regeln vor nicht allzu langer Zeit an diesem Ort war bei manchen Seglern - insbesondere beim Start - noch nicht immer der Fall......oder haben die geschwänzt????
Ein gutes Training für die bevorstehende DM am nicht weit vom Karlsfelder See entfernten Feringasee war es auf jeden Fall.

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten