Antenne bei Jeti-R8-Empfänger teilweise abgerissen

bie

Vereinsmitglied
Moinsen,

habe die SuFu bemüht, aber nichts passendes gefunden. Daher meine Frage zu folgendem Sachverhalt:

Bei einem Jeti-R8-Empfänger hat es mir beim Ausbauen aus einem Modell den - soweit ich das verstehe - "aktiven Teil" von ca. 3 cm (im gelben Schrumpfschlauch) am Ende der einen von zwei Antennen abgerissen (und das ohne großen Kraftaufwand). Ich habe das Gehäuse des RX noch nicht geöffnet, weiß daher also nicht, ob zu löten oder eventuell nur zu klipsen (Ersatzantenne?) ist und unter welcher Bezeichnung ich geeignetes Material z. B. beim blauen C besorgen soll

1.) Kann man das selbst reparieren, wenn man a) zwar kein Elektronikguru ist, aber b) mit einem Lötkolben unterhalb der 150-Watt-Klasse einigermaßen umgehen kann?

2.) Soll/Muss man das besser zu Jeti schicken?

Schließlich noch eine Verständnisfrage: Fliegen könnte man ja (theoretisch, nur theoretisch!) auch mit nur einer aktiven Antenne, oder? (Ich weiß, dann fehlt die 90-Grad-immer-alles-abdecken-Konfiguration).
 

bie

Vereinsmitglied
Und die Antwort ist…

Und die Antwort ist…

… man entfernt bei der beschädigten Antenne auf den letzten 30 mm die Abschirmung, schrumpft ein neues Stück Schrumpfschlauch drüber - und fertig!

Dass ich da nicht dran gedacht habe… ;)

Vielen Dank an meinen Freund Herbert Eberbach, der mir diesen Tipp telefonisch gegeben hat! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten