Antiblitz in XT 60 basteln?

JFEB11

User
Also die Variante von Breiti sieht ja wirklich professionell aus. Gefällt mir sehr gut. Vielen Dank fürs Raussuchen der Bilder
Für diejenigen, die es etwas einfacher haben wollen, kann ich die XT60I-F (BattGo) und die XT60L-F Stecker-Varianten empfehlen. Mit dem XT60L-F geht es aus meiner Sicht am Besten. Weiter unten ein paar Bilder. Habe bei dem Versuch nicht so sehr auf die Schönheit geachtet, deshalb ein paar Grate am Kunststoffgehäuse 😞. Außerdem hatte ich gerade keinen 4.2mm Bohrer zum Ausbohren der Buchsen.

Um ein Verkürzen der Kontaktfläche kommt man bei dieser Art Antiblitz nicht herum. Ist bei den XT90 Antiblitz genauso. Kann mit meinem Mess-Equipment leider keine so kleinen Widerstände messen. Ich glaube nicht, dass sich bei dieser Art von Steckverbindern die Kontaktfläche über die ganze Fläche der Buchse erstreckt. Die Stecker sind vorne aufgebogen. Vermutlich findet die Kontaktierung im wesentlichen dort statt.

Hier die Bilder:
Aufbohren des +Kontaktes
DSCF1489k.JPG

PLatz schaffen für Widerstand durch entfernen der Stecker-Verriegelung:
DSCF1491k.JPG

Loch bohren für den einen Kontakt des WIderstandes:
DSCF1492k.JPG

Feder an Widerstand anlöten
DSCF1493k.JPG

Widerstand einziehen
DSCF1495k.JPG

Fertig

DSCF1494k.JPG
 

Anhänge

  • DSCF1490k.JPG
    DSCF1490k.JPG
    201 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF1495.JPG
    DSCF1495.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 79

JFEB11

User
Es gibt auch noch eine Option, bei der man die Kontaktfläche an einem Kontakt nur minimal verkürzen muss. Dafür nimmt man die 3-poligen MR60 oder MT60 Verbinder. Dann muss man den Plus-Kontakt nur um ca. 1mm verkürzen und dann den Widerstand an den 3. Kontakt löten. Das wird allerdings etwas klobiger als die normalen XT60. Einen Nachteil hat man leider immer😞.

Aber vielleicht gibt es ja noch mehr gute Ideen.
Grüsse
Eckart
 

onki

User
Das hat aber mit AntiBlitz nichts zu tun. Die Dinger sollen Spannungsspitzen etc. filtern.
Für eine Antiblitz-Möglichkeit wird ein Vorladewiderstand benötigt, der im Moment des Ansteckens den Strom begrenzt.
Danach wird dann "durchgeschaltet".

Gruß und ein gutes neues Jahr
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Wenn man direkt am Akku solche Elkos braucht, ist etwas mit dem Akku nicht in Ordnung.
Später nach längerem Kabelweg am Empfänger halte ich die Elkos zwar auch nicht für sinnvoll, aber deren Wert lässt sich zumindest theoretisch erklären.
 

onki

User
Hallo Claus,

Das sind die XT60I, wie sie bei BattGO zum Einsatz kommen. Da wurden die Daten vom Akku vom Mittelleiter transferiert.
Der Mittelkontakt verbindet sich erst nach den beiden anderen, weil der Schleifer weiter hinten sitzt.
War auch ursprünglich meine Idee, funktioniert aber nicht. Es sei denn man bastelt am Mittelkontakt herum.
Bringt aber auch nichts, denn ich benötige ja auch den Minuspol zum vorladen.

Gruß
Onki
 

S_a_S

User
FDBL0150N80 Datenblatt gibt die Belastbarkeit der Schaltung. 300A sind durch die Bonddrähte begrenzt. Durch den Mosfet kommen ein paar Milliohm dazu. Die dafür angesetzten 80A passen zum Stecker.

Ist aber eine Schaltung, die an den Regler gehört, nicht an den Akku.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten