Hallo, Axel.
Vielen Dank für die Fotos. Ich mache gerade im Nachbarforum einen Baubericht über den "Zugvogel" von Hans Finus, für den es damals auch einen Baukasten von Graupner gab ( http://www.rclineforum.de/forum/boa...odelle/328989-baubericht-zugvogel-finus-grau/ ). Falls Du es erlaubst, würde ich da gern zwei von den "Hummel"- Bildern einstellen:
Erstens interessiert mich die Startmethode: die Klasse I mußte ja mit drei Punkten auf dem Boden stehen und Bodenstart machen. Bei "Hummel" und offenbar auch anderen ging das mit einem Einbein-Bugfahrwerk und einem HR mit Endscheiben, bei einfacheren Modellen wie dem Zugvogel mit einem Zweibeinfahrwerk.
Zweitens habe ich bei dem Finus- Bauplan gerätselt (und mich aus meiner Jugend nicht erinnert), wozu er im beplankten Mittelteil der Tragflächennase einen Drahtbügel angebracht hatte. Jetzt sehe ich, daß "Hummel" hier einige kleine Rundholzpflöcke hat. Das bestätigt meine Vermutung, daß damit bei einer harten Landung ein seitliches Verrutschen der Tragfläche und damit das Einschneiden der Gummiringe in die Nasenleiste verhindert werden sollte. Könnte das zutreffen? Dann würde ich das bei meinem Neubau auch so machen.
Freundliche Grüße und Bitte um Rückmeldung. Michael
Vielen Dank für die Fotos. Ich mache gerade im Nachbarforum einen Baubericht über den "Zugvogel" von Hans Finus, für den es damals auch einen Baukasten von Graupner gab ( http://www.rclineforum.de/forum/boa...odelle/328989-baubericht-zugvogel-finus-grau/ ). Falls Du es erlaubst, würde ich da gern zwei von den "Hummel"- Bildern einstellen:
Erstens interessiert mich die Startmethode: die Klasse I mußte ja mit drei Punkten auf dem Boden stehen und Bodenstart machen. Bei "Hummel" und offenbar auch anderen ging das mit einem Einbein-Bugfahrwerk und einem HR mit Endscheiben, bei einfacheren Modellen wie dem Zugvogel mit einem Zweibeinfahrwerk.
Zweitens habe ich bei dem Finus- Bauplan gerätselt (und mich aus meiner Jugend nicht erinnert), wozu er im beplankten Mittelteil der Tragflächennase einen Drahtbügel angebracht hatte. Jetzt sehe ich, daß "Hummel" hier einige kleine Rundholzpflöcke hat. Das bestätigt meine Vermutung, daß damit bei einer harten Landung ein seitliches Verrutschen der Tragfläche und damit das Einschneiden der Gummiringe in die Nasenleiste verhindert werden sollte. Könnte das zutreffen? Dann würde ich das bei meinem Neubau auch so machen.
Freundliche Grüße und Bitte um Rückmeldung. Michael