Aus deiner Skizze habe ich eine EWD von 2,74° herausgemessen.
Wenn man mal die Messungenauigkeit und den Planverzug einbezieht, ist eine EWD von 2,5° zu vermuten, die der Konstrukteur vorgesehen hatte.
Also nimm 2,5° das passt schon.
Persönlich finde ich das etwas viel, aber letzen Endes verstellst Du die EWD im Fluge dadurch, dass Du die Höhenruderklappe betätigst.
Wenn Du beim Einfliegen also merkst, dass Du immer auf Tiefe getrimmt hast , dann ist deine EWD zu gross. Du würdest also das HLW so einbauen, dass
das HLW hinten etwas tiefer steht. Das bedeutet in Bezug zur Tragfläche etwas weniger EWD.
Wen Du dann wieder startest benötigst Du dann weniger Tiefe.
Anders herum genauso.
Vorausgesetzt natürlich dass der Schwerpunkt richtig stimmt. Das findest Du über das Verfahren heraus , in dem Du dir den Abfangbogen ansiehst den das Modell fliegt.
Hättest Du ein Pendelleitwerk eingebaut könntest Du die EWD frei wählen.
Das ist der Charme eines Pendelleitwerkes.
Aber mach Dir keine zu grossen Gedanken. So wie das gezeichnet ist, wird es funktionieren.
Die wussten damals schon sehr genau, was sie taten.
Und die Zusammenhänge zwischen Momentenbeiwert, Schwerpunkt und EWD waren bestens bekannt.
Übrigens:
Mein L-Spatz 55 (4m) hat eine EWD von 2° und fliegt ausgezeichnet.
http://lamaflieger.jimdo.com/projekte/l-spatz-55-4m/
ng
Christoph