Antiksegler G-41

Hallo zusammen

Hier ein paar Bilder meines Antiksegler G-41
Ein Schweizer Konstruktion aus dem Jahr 1941.
Bespannt mit Ponge Seide
IMG_5868.JPG
_38C0059.JPG

_38C0028 (2).JPG
 

WIESEL

User
Bitte schreib etwas über die Bespanntechnik bei deinem Flieger mit PONGE SEIDE, hier im RC NETWORK.
Welche Gewichtsklasse hast du benutzt?

Peter Gernert AMD Mitglied
 
Hallo Peter

Verwendet habe ich Ponge Seide . Genauer gesagt Ponge 05 mit22gr/m2 Die Seide ist bei Boesner Künstlerbedarf erhältlich im Format 1.4m x 10m
Die Seide habe ich trocken auf den Flügel aufgelegt und an Endleiste, Holm und Nasenleiste mit unverdünnten Spannlack fixiert.
Anschliessend wurde die Seide mit Heissdampf aus dem Bügleisen benetzt. und nachher direkt mit dem Warmluftföhn getrocknet.
Die Seide spannt sich dadurch sehr sanft. Den Spannlackmischung war 2/3 Spannlack und 1/3 Verdünner. Nach ca. 6 Anstrichen war die Seide schön gespannt. Wichtig ist den Spannlack mit einem sehr weichen Pinsel sehr vorsichtig auftragen.

Übrigens, in der Ausgabe der Zeitschrift Modellflugsport Ausgabe 2/2022 ist ein Baubericht veröffentlicht.

Beste Grüsse
Bruno Häusler


1667592356162.png
 

bendh

User
Hier:
steht, dass Seide UV empfindlich ist. Wie schlimm ist das?
Auch für leichte Gardinen geeignet (nicht für Südfenster, da Seide UV-Licht empfindlich ist).
 
UV ist bei der Art der Bespannung Thema, längerfristige Schäden der Bespannung kannst Du mit UV stabilem Klarlack vermeiden, oder wie bei den personentragenden Stoffmücken mit Aluminiumpulver in der letzten Spannlackschicht. Aber dabei geht der schöne Transparenteffekt verloren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten