antonov an2 von Blackhorse

Hallo zusammen
Die Vorbereitungen für die nächsten Testflüge sind abgeschlossen
Getroffene Maßnahmen:
Bild 1 zeigt, da wo jetzt die Empfänger zusehen sind lagen beim Erstflug die Akkus
( rechter Bildrand ist Motorseite )
 

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jetzt ist dann Platz geschaffen um die Akkus um eine komplette Länge bei Bedarf nach hinten zu verschieben
 

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weiter habe ich die Anna vermessen:
EWD: ist bei beiden Flächen minus
2 Grad
Motorsturz zu den Flächen war 0 Grad
(eher sogar noch einen Ticken in Richtung Sturz)
da eigentlich eine Minus EWD durch Motorzug nach oben kompensiert werden sollte, habe ich jetzt mal auf 1 Grad nach oben geändert
 

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Hallo Michael,

wünsche Dir für die weitere Erprobung alles Gute !

Habe diesen thread interessehalber ( wegen Black Horse Modell ) mal verfolgt. Ich kann jedenfalls zu meiner "Noordduyn Norseman " von Black Horse ( Spw. 1840 mm, Motor D-Power AL 50-05, Prop 14 x7 APCE und Akku Red Power super light 6 S 4.500 mA , Gewicht flugfertig 3.773 g ) nichts negatives berichten. Im Gegenteil : Das Modell ist unglaublich sauber und gut aufgebaut und incl. Bespannung gibt es nichts zu meckern. Der SP passte sofort wie in der Bauanleitung beschrieben. Fliegt sehr schön : wenn man mag, auch schnell oder auch sehr schön langsam. Mit Landeklappen noch etwas langsamer. Räder statt 83 mm vergrößert auf Kavan aufpumpbar 100 mm. Damit kein Problem auch auf nicht gut gemähtem Rasen. Einziger kleiner Kritikpunkt vielleicht : Kurven muss man mit Seite und wenig Querruder - eher zum Stützen- einleiten und fliegen. Auf Querruder alleine reagiert sie nur sehr träge.

Kann bei diesem Modell von Black Horse also im Ergebnis nur die recht positive Bewertung ind er FMT ( Anlage) bestätigen.

Gruß

Fritz
 

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Im Masstab 1/7,5 entsprechen 10 kg Flugmasse einer originalgesamtmasse von 4200 kg - das ist absolut akzeptabel . sind obere und untere Fläche negativ eingestellt? ( bei Clark y Mitte profilnase zu Endleiste gemessen ? ) viel Erfolg, Claus - sorry - gelesen - beide Flächen - 2 Grad - das ist eine unglückliche Doppeldeckerkonfiguration die Flächen sollten sich zur Endleiste öffnen aufgrund der Zwischenwirbel - so ist der Apparat auf Speed getrimmt und nicht auf Langsamflug
 
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Im Masstab 1/7,5 entsprechen 10 kg Flugmasse einer originalgesamtmasse von 4200 kg - das ist absolut akzeptabel . sind obere und untere Fläche negativ eingestellt? ( bei Clark y Mitte profilnase zu Endleiste gemessen ? ) viel Erfolg, Claus
Hallo Claus
Die EWD hatte ich oben beschrieben
Obere und untere Fläche haben beide 2Grad negativ
Gruß
Michael
 

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Eine Einstellung für Langsames Scale fliegen macht eine Änderung der Gesamtkonfiguration erforderlich - Höhere Einstellung der Flächen - zumindest der unteren und damit wandert der Sp wieder nach vorn - oder die Höhenruderdämpfung gegen 0 setzen oder Sp nach vorn und mit Getrimmter Höhe fliegen - das sieht aber merkwürdig aus , da die Rumpfnase dann in die Höhe zeigt - alles nicht einfach und kompromissbehaftet beim ARF - Umbau macht ja auch Arbeit wenn das Ergebnis gut aussehen soll - also wohl eine Schnelle Antonov mit weit hinten liegendem SP - leider - trotzdem viel Spaß damit
 

reinika

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Ein Clark Y ist es wohl nicht, die Unterseite ist nicht gerade (Foto). Aber gut Wölbung hat das Profil auf dem Foto schon. Da könnte der Nullauftriebsanstellwinkel, alfa 0, locker auch um -4° liegen, wie beim CY. An einem Symmetrischen Profil würde das immer noch einer EWD von +2° entsprechen.

Da die Flächen längs nicht versetzt sind, braucht es auch keine unterschiedlichen Einstellwinkel oben zu unten. Da entstehen keine relevanten induzierten Anstellwinkel (im Gegensatz zum Jungmann/Jungmeister z.B.). Langsam fliegen kann man trotzdem, wenn der SP mal passt. Das würde ich jedenfalls abwarten, vor einem Eingriff in die Einstellwinkel. Zudem hat das Teil ja noch Wölbklappen, das lässt sich schon auf "tuck-tuck" eintrimmen. ;) Es fliegt ja!
 

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Jo - fliegen ist absolut möglich - schön schnell eben - mit -4 Grad noch schneller - wird dann eine " Ultimate Antonov " V min erhöht entsprechend - aber gut natürlich gibt's Klappen und Trimmung - wenn man möchte - wird sicher viel möglich sein , beste Wünsche, Claus ( aufgrund der Hebelarmverhältnisse zum Neutralpunkt wird die obere Fläche geringer eingestellt - hilft für Neutralflug , auch ohne Staffelung )
 
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