Antrieb billig / Aktivist von Wildflug

ach jungs, ich weiß au net was ich machen soll.

Weißt du was? Probier es am betsen einfach aus! Wenn dir 20 € nicht so weh tun, kannst du den Motor ja einfach mal bestellen, die Magnete nachkleben (nur um diese Fehlerquelle von vorn herein zu eliminieren) und ihn mit den 50 A konfrontieren. Vielleicht hält es das Ding ja allen Zweifeln zum trotz doch aus. Und wenn nicht und du deine Ergebnisse hier postest, ist zumindest das ganze Forum schlauer und weiß dann für die Zukunft, was man den Motoren schon mal nicht zumuten kann. Solltest du nach dem ersten Steigflug feststellen, dass der Motor zu heiß wird, kannst du ihn dir ja auf Halde für das nächste Modell legen (irgendein kleiner Kunstflieger oder ein Thermikschleicher oder sowas). Für gemäßigte Leistungen um 300...400 W ist er nämlich auf jeden Fall gut.

mfg Der Baron
 
Aber kaum so viel wie für einen 2 kg schweren Hotliner, weswegen ich den Sinn und Zusammenhang immer noch nicht wirklich sehe. Das es für ein kleines Kunstflugmodell reicht (auch an drei Zellen) weiß ich ganz genau, ich flieg den Motor ja in einem...
 
Weißt du was? Probier es am betsen einfach aus! Wenn dir 20 € nicht so weh tun, kannst du den Motor ja einfach mal bestellen, die Magnete nachkleben (nur um diese Fehlerquelle von vorn herein zu eliminieren) und ihn mit den 50 A konfrontieren. Vielleicht hält es das Ding ja allen Zweifeln zum trotz doch aus. Und wenn nicht und du deine Ergebnisse hier postest, ist zumindest das ganze Forum schlauer und weiß dann für die Zukunft, was man den Motoren schon mal nicht zumuten kann.

Ich glaube so it es am besten.
Ich bestell einfach mal 2 Motoren, einen Innenläufer und einen Außenläufer die ohne Baulichen Veränderungen in den "Segler ;)" passen und werde dann mal berichten.

Wenns dann zum richtigen Motor tendiert, werde ich diesen Beitrag reaktivieren *g*
 
Hallo zusammen,
ich habe mich grade mal kurz in eure Diskussion eingelesen und möchte zu dem genannten Chinamotörchen auf meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir letzte Saison einen Orion V3 geholt und wollte diesen auch gut motorisieren, wobei mein Budget als Schüler sehr begrenzt ist. Dann habe ich mich für den besagten Motor von HK entschieden. Und was soll ich sagen, bei 4S und ner Aeronaut 11mal7 hat der schon ziemlich Dampf. Natürlich ist der Motor nicht mit Hacker und Co. vergleichbar, doch geht es auch mit ihm ziemlich zügig senkrecht in die Höhe (Fluggewicht vom Orion beträgt etwa 1,4 Kilo)

Ist halt ermessenssache wie viel man für so einen Antrieb ausgeben will bzw. kann

Gruß
Mr. Rex
 
noch ne Frage an die Profis:

Bei den Genannten Antrieben von Euch Ist ja meist nur eine Einschaltdauer von ein paar Sekunden vorgesehen. Wenn ich nun eine kleinere Schraube drauf machen würde, so daß der Strom dem MaxStrom des Motors entspricht, würde dann längere Vollgaszeiten problemlos gehen oder spielt das getriebe da eine Rolle?
 
Viele Köche verderben die Köchin - will auch....

Viele Köche verderben die Köchin - will auch....

Meine Empfehlung (und wenn der Kühlschrank raus muß):D

Scorpion HK 2221-8 KV 4400 mit Micro Edition 5:1NL
Daten:
Gewicht 100g
An 11V mit einer 13x11 44 Amp. bei 6756 U/min.
Schub 2394g.
Laut Hersteller für 45 Amp. und 475 Watt Dauereinsatz!
Sprich, Du kannst das Teil mit Turbospinner als Motorflieger mißbrauchen:)
Wenn es mal mehr sein soll, einfach eine 4te Zelle ran,
dann stehen mit einer 13x8 Ae bei 52 Amp. 774 Watt und 3600g Zug an.
Genügt für den Kurzzeiteinsatz bis über Sichtgrenze sicher.
Steigern läßt sich der Fun Faktor dann noch mit einer Aufrüstung auf 10x20"
die eine Propspeed von 277 km/h ermöglicht:)
Von dem stabilen Abtrieb mit 6mm Titanwelle und den doppelt so breiten
Planetenrädern, natürlich nadelgelagert will ich hier gar nicht reden:D

Also wieviel Spaß Du mit dem Teil haben willst
liegt bei Dir.

Gruß Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Getriebe spielt insofern eine Rolle, als das es die Oberfläche und Masse vergrößert und damit die konvektive und kapazitive Kühlung verbessert. Der Effekt dürfte aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Ansonsten ist Strom gleich Strom. Wenn du an die maximale Belastung heran gehen willst, musst du auf die Einschaltzeiten achten. Wie gut die Markenantriebe mit hohen Strömen nun wirklich zurecht kommen, weiß ich aber nicht.

mfg Der Baron
 

Rolf D.

User
Wie gut die Markenantriebe mit hohen Strömen nun wirklich zurecht kommen, weiß ich aber nicht.
mfg Der Baron
Wie Markenantriebe mit den Strömen klar kommen kann ich dir sagen Hr. Baron (nein nicht schön knicks mach),
Strecker 260.15.7 10Poler - Micro Edition 5:1 Nadelgelagert - an 16x13 Aeronaut, 3S 4900 Xcell, ca. 80Amp. im Stand, Motor 70 A Dauerbelastung, .....
ich knall den auch schon mal so 20 Sek und bits mehr mit Knüppel auf durch die Luft - und bisher - er hält und das nicht nach zwei Flügen sondern nach vielen Flügen ;-)
schönes We
Gruss
Rolf

PS: nen Scorpion hab ich auch (noch nicht im Einsatz jedoch weiss ich das er halten wird bei GAS AUF)
 

e-yello

User
Der Aktivist wird wohl mit keinem der vorgeschlagenen Antrieben über 1400-1500g kommen es sei denn der Joe verbaut so Monsteraccus wie Rolf in seinem Hawk!
Mit den angestrebten ca. 700 Watt dürfte es da keiner 30 sek Laufzeit bedürfen, nach 15 sek isser wech und Geradeaus und Abwärts kann der Flieger ohne viel schneller als mit Prop und Antrieb, wozu also 30 sek Einschaltzeit:confused:
Die ganze Standschubnummer ist Augenwischerei so ein Flieger will laufen und nicht torquen!!:rolleyes:
Warum ein neues 4,4er Maxxon von Polytec kaufen hast doch schon eins an deinem Permax!

Also wenns mein Flieger wäre und ich es mir leisten könnte würd ich Andys Antrieb wählen.
Fall ichs mir nicht leisten kann dann den hier; :http://www.himodel.com/electric/Feigao_3808409L_3211KV_Brushless_Motor.html

gepaart mit deinem Permax Getriebe kann der die 700 W für 15sek locker und für 6 sek kann er auch 1200 W.
LS an 4S für ca 700W 11x10 später dann für über 1000 W 12,8x13

Billiger kommst du nur langsamer nach oben!!;)

Gruss
Yello
 
@Rolf: Sag mal was hast du denn bitte für ein Problem? Lass gefälligst diesen arroganten Unterton stecken, wenn du das Wort an mich richtest!
 

Rolf D.

User
@Rolf: Sag mal was hast du denn bitte für ein Problem? Lass gefälligst diesen arroganten Unterton stecken, wenn du das Wort an mich richtest!

OT: @Richthofen - Ich habe kein Problem - wenn du es auf das "ich mach kein Knicks" beziehst war das auf das "Baron" in deinem Nick bezogen, das ich mich nicht verbeuge vor einem Baron sprich sollte als Witz gedacht sein. Nebenher bin ich der Meinung das man solche Art Meinungsverschiedenheiten via PN regelt und nicht das Forum dafür benutzt.
OT Ende.

@Yello
was die Flugzeiten angeht muss ich dir recht geben - "normalerweise" lässt man das Gas nicht so lange auf bei nem Hotti wenn man Hotlinertypisch fliegt. (Gas auf - senkrecht hoch - Sichtgrenze - Gas zu - Segeln) da reichen je nach Steigleistung paar Sek.... und wegen mein Akku Yello **grins** ich kann bedenkenlos 40min fliegen ;-) inkl. schnelle Gleitphasen :p
und hab noch immer reserve im Akku.

allen vorbeiziehenden ein schönes Wochenende
v.g.
Rolf
 
Wer nen günstigen Hotti Antrieb sucht, dem kann ich die Polytec Getriebemotoren empfehlen. Kosten nicht die Welt und bringen recht ordentliche Leistung.

Wird in etwa daselbe wie der empfohlene Feigao sein.

Gruß

Jürgen
 
Kleines Update meinerseits:

Nach langem hin und her (bei mir dauert das irgendwie immer ewig, bis ich mich entscheide :() hab ich mich für folgende Variante entschieden:
Motor Scorpion 2221-6 (dank Gutschein vom Geb :D) 0€.
Micro EDITION 5:1 und einer 13x8 (Spinner & Co) ~120 €

So hab ich für 120 € einen ordentlichen Antrieb der 525W dauer abkann (3S 13x8 -> 56A 612 Watt) Luft nach oben ist auch noch (4S 11x8 61A 918W). Passt.

Danke euch allen für die Hilfe!
 

liber

User
Mal eine "seltsame" Idee, warum keinen gebrauchten "echten" Hotlinerantrieb aus der Börse hier?? gibt es von Hacker und von Kontronik zuhauf für etwas über 100 Euro.
 
Also ich beobachte jetzt schon 3 Wochen die Börse. Zuhauf ? Neee (Schau gerne selber..). War 2 mal was Hotliner mäßiges dabei, aber wenn du da nicht 5 min nachdem der reingestellt wurde reagierst, isses vorbei.
Klar, vorgestern (oder so) gabs nen Pletti für 200 ocken. Leider war der für 5-6 Zellen :(
Naja, wie man es macht isses verkehrt :)
Und ich denke das getriebe kann ich später auch problemlos weiterverwenden, für andere Motoren.
 

Tillux

User
Hallo,

zum Drive Calculator:

Ich habe zwei unterschiedliche Modelle mit DC ausgelegt und ein vorhandenes nachrechnen lassen.
-2 Billig -Antriebe und ein Hacker.

Die Modelle habe ich anschliessend vermessen (auch Standschub) und die Ergebnisse waren sogar alle noch besser wie mit DC kalkuliert.

Bei Rücksprache mit Herrn Natterer erfuhr ich daß das an Akkus aus neuer Fertigung liegen kann auch wenn es ´nur` Turnigy usw. sind.

Die reale Spannungslage bei Vollast war bei meinen Messungen echt faszinierend. Da z.B. rechnet der DC wesentlich pessimistischer.

Ich bin der Meinung daß ein Billig-Antrieb durchaus mit hochpreisigen mithalten kann bei entsprechender Auslegung (außer vielleicht Wettbewerb usw.). Hacker z.B. läßt doch die kleineren Motoren auch in China bauen...

Aber da zählt wohl sicher auch das Statussymbol:D

Wie geht es Euch so mit dem DC?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten