Antrieb einer Graupner MAXI SPEED

Hallo Thomas,
der Regler soilte mehr als ausreichend sein.
Ich fahre noch ein B24 von Graupner mit dem Speed 700 Neodym an 3S mit einem 60A Regler. Das gab bisher keine Probleme.
Sobald es wärmer wird werde ich mal 4S testen. Der Motor kann das auf jeden Fall.

Der 700er Neodym ist übrigens ein guter Tipp falls dir der Motor abraucht. Er hat einen relativ, für einen Blechmotor, guten Wirkungsgrad und kann auch leistungsmäßig gut was ab. Leider sind sie sehr teuer und selten zu bekommen.

Grüße Gerry
 
Hallo Thomas,

das ist ja witzig, dass es noch Leute gibt, die die alten Reliquien aus den 80ern wieder aufleben lassen. :D

Bin auch Modellflieger, aber Wassererfahrung habe ich als Jugendlicher u.a. mit dem Maxi Speed machen dürfen. Hatte damals, das von Dir betriebene Antriebsset mit der roten 35mm Schraube von Graupner drin. (12 V Varta NiCd 1,2Ah.)
Das ging immer so, dass entweder der Regler, der Motor, oder Schlussendlich die Zellen zu heiß wurden. (Die zogen einfach den blauen Schrumpfschlauch aus. :))
Von dem her bist Du mit einem guten Regler, sowie einer moderaten Antriebsauslegung mit der 35mm Schraube und dem Jumbo 750 auf einer guten Seite.

Ich selbst habe erst am Montag mein altes Maxispeed wieder restauriert, ohne Deinen Thread gelesen zu haben.
Ist schon lustig auf welche Ideen man im Lockdown kommt. :)

Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Michael
 
Das geht auch ohne Lockdown. Vor zwei Jahren habe ich mein Avanti 2 von Krick wieder flott gemacht.
Den alten Blechmotor raus, Noname brushless und 3S Lipo rein. Das geringere Gewicht macht sich deutlich bemerkbar. Mit 12 Zellen war ich damals an der Obergrenze.
 
Hi.
So heute war Jungfernfahrt mit der Maxi Speed. Ich war etwas enttäuscht von der Geschwindigkeit. Aber positiv überrascht von den Fahreigenschaften. Das Boot läuft super geradeaus und auch engere Kurven macht sie sauber. Allerdings hat es der alte Blechmotor nicht überlebt. Das hintere Lagerschild hat sich teilweise verflüssigt und n lecker " Gschmäckle " im Boot hinterlassen. Werde jetzt also doch auf BL umrüsten. Mal sehen was sich da günstiges findet.

Gruß Thomas
 
Ich nochmal. Habe mal einen 3536 oder 3542 mit 1450 KV gefunden. Beide sollen im Flieger einen 50 A Regler haben.
Ist so n Motor ausreichend? Sollte gern etwas schneller sein als mit der Bürste. Was nimmt man da dann für eine Schraubengröße? Und reicht n 50 A Regler im Boot aus? Wasserkühlung möchte ich jetzt nicht noch rein fummeln.

Gruß Thomas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
ausreichend auf alle Fälle , würde mit der jetzigen Schraube anfangen und unter Beobachtung der Stromentnahme die Schraube vergrößern bis die gewünschte Geschwindigkeit bzw die Strombelastbarkeit des Motors erreicht ist .
 
Wenn du keine Wasserkühlung einbauen willst nimm den Regler lieber etwas größer. Gleiches gilt übrigens für den Motor. Wenn er im Flugzeug bei guter Luftkühlung 50A verträgt, dann packt er die im Boot nicht, weil er zu heiß wird. Wie Sebastian schreibt mit kleiner Schraube anfangen, Strom kontrollieren und nach 1-2 Minuten Fahrzeit die Temperatur von Motor und Regler checken. Sonst kann es unliebsame Überraschungen geben.
Schätze aber mal 50A sind im Maxispeed sowieso zu viel. Wieviel Zellen willst du fahren?
Gruß Gerry
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Das hintere Lagerschild hat sich teilweise verflüssigt und n lecker " Gschmäckle " im Boot hinterlassen.

Ich will ja jezt nicht den Schlaumeier spielen aber was wurde in Beitrag 13 vorhergesagt ?

Zur Regler Auslegung, denk immer dran das Wasser ein um ein Vielfaches zäheres Medium als Luft ist, und Fehler in der Anpassung / Handling den Strom brutal nach oben treiben. Da hast vor allem mit dem in Gegensatz zu anderen Rümpfen auf dem Wasser klebenden MaxiSped Probleme, die Schüssel klebt ja richtig auf dem Wasser.
Da solltest du beim Regler schon deutliche Reserven haben 80 A mindestens.
Und denk dran, es mag immer alles " Normalerweise"funktionieren, doch spätestens wenn du Gras oder was anderes im Prop hast, dann wird alles schlagartig anders, da brauchst du viel Reserve.....
Thomas
 
Hi.
@ All: Dachte mir schon das der Regler größer ausfallen muß. Wußte nur nicht wieviel größer ich einplanen soll. Wasserkühlung ist wohl bei nem Außenläufer schwierig zu machen :D .
@ Thomas: Jajaja ich weis schon, ich wollt`s nicht glauben:rolleyes:. Ich hab wohl den Unterschied von den NC Zellen zum LiPo schwer unterschätzt. Naja jetzt wird halt doch modernisiert.

Gruß Thomas
 

Aschi

User
Und denk dran, Wasser ist zäh , fast wie Honig,
Vor allem unterschätzt man das Ohmesche Gesetz, früher hat man halt wenn es nicht schnell genug war eine Zelle dazugepackt, heutzutage ändert man dadurch gleich eine der wichtigsten Parameter mal gleich um 30%, und dann wundert man sich wenn es Streng Riecht.
Das nennt sich dann Learning by Doing 😎
Thomas
 
Hi.
@ All: Dachte mir schon das der Regler größer ausfallen muß. Wußte nur nicht wieviel größer ich einplanen soll. Wasserkühlung ist wohl bei nem Außenläufer schwierig zu machen :D .
@ Thomas: Jajaja ich weis schon, ich wollt`s nicht glauben:rolleyes:. Ich hab wohl den Unterschied von den NC Zellen zum LiPo schwer unterschätzt. Naja jetzt wird halt doch modernisiert.

Gruß Thomas

Wasserkühlung gibt es auch für Außenläufer, sie ist nur nicht so effektiv. Es gibt "Flanschkühlungen", also Motorhalterungen mit integrierter Wasserkühlung. Es sollte im Maxispeed bei vernünftiger Dimensionierung der Komponenten auch ohne gehen. Mein Avanti2 von Krick fährt auch ohne Kühlung. Man darf nur nicht erwarten dass die alten Rennboote das Tempo moderner Boote mithalten. Wie Thomas schon schrieb klebt der Rumpf auf dem Wasser. Die maximale Geschwindigkeit ist bei den Teilen einfach beschränkt. Das muss man akzeptieren, kann aber trotzdem Spass damit haben.
Das Fahrbild und die Fahreigenschaften entschädigen.

Die Umrüstung auf Brushless macht Sinn und wäre sowieso früher oder später gekommen. Du sparst Gewicht und erhöhst den Wirkungsgrad des Antriebs.
 

khi

User
Hallo,
der 3542 1450kV sollte bei 3s und einer 35er noch leichtes Spiel haben.
Der dürfte auch noch nicht allzu viel Strom ziehen.
ich schätze aber, dass auch der Speed noch ausbaufähig sein dürfte damit.
nach ein paar Runden mal die Temperaturen der Technik prüfen.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten